Zweifel an der Triton Methode feat. Ehsan

  • hi thorsten,


    hast du 2 fliessbettfilter?
    ich würde das aber auf jeden fall in die überlaufkammer packen, sofern platz ist. omit wäre dann alles zusammen mit dem abschäumer schon erledigt.
    spuris gibt man ja auch am besten in die rückförderkammer.
    zumindest soweit ich das weiß :rolleyes: ^^

  • Hi,
    Ehsan hat nur einen Wirbelbettfilter indem er beide Produkte zusammen betreibt, das hat er mir schon gezeigt.
    Ich habe den FBF von BuntesRiff, da man da einen Filter mit 2 Kammern hat. Für mein 360l Becken reicht der recht kleine Filter aus.


    Mir ging es eher darum, dass die Lösungen ja zum Teil direkt durch den Kohlefilter laufen und ggfs einige wichtige Spurenelemente direktvon der Kohle wieder aus dem System entfernt werden.


    Gruß

  • Also über das Thema habe ich letzten Sonntag noch mit Ehsan gesprochen. Er nutzt einen Fließbettfilter für Kohle und Absorber. Ich werde dafür einen
    ATB Zeolithfilter nutzen.

  • Also ich hab ja schon selbst das Becken vom "Viper" gesehen und das stand nicht schlecht. Aber wer kennt noch von euch den Bernd Mohr.???? Und wer hat schonmal sein Becken damals bestaunen können.???
    Ich wüsste zu gerne was er über diese verschiedenen Methoden denkt die hier mittlerweile praktiziert werden. Und sein Becken war traumhaft und für mich die absolute Krönung der Meerwasseraquaristik an Farbigkeit und Wachstum der SPS und LPS Korallen.
    Ohne Triton und ohne Sangokai. Gutes Salz, gute Spurenelemente und das wichtigste - viel perfektes Licht. Und ein Auge für die Tiere die man pflegt.
    Wenn wir irgendwann man selbst ein Spektralanalyse Gerät zu Hause haben müssen um Aquaristik erfolgreich zu betreiben, ich glaube dann sind wir schon ein Stück über das Ziel hinaus geschossen........


    lG Couki

  • HI,


    das mag alles stimmen.... Klar kannst du mit Wasserwechsel und auch einem guten Satz dein Becken betreiben... es spricht nichts dagegen.


    Für mich ist Triton eine Weiterentwicklung die auf Wissenschaft basiert, um unseren Tieren den optimalen Lebensraum zu bieten. Wie wir Menschen können sich die Tiere auch sehr gut anpesen (noch viele besser als wir) und darum spricht auch nichts gegen eine andere Möglichkeit das Becken zu betreiben. Diese Aussagen "mit dieser Analyse könnte ich das auch"... oder "Das braucht kein Mensch"... mhhh warum nicht, sagt mir ein Grund warum ich mein Wasser nicht mal in einem Labor genau untersuchen lassen soll alle 2-3 Monate?????


    Zu Triton schicken auch Profis Ihr Wasser die nicht mit der Triton-Mehode Arbeiten. Es hat doch nichts damit zu tun, sondern es ist mehr ein Werkzeug um genau zu erfahren wie die Werte sind. Lasst uns jetzt nicht mit diesen Tröpfentests anfangen, das ist für mich nix genaues, egal von welcher Firma. Mehr als eine Tendenz geht damit nicht, egal was euch die Firmen mit den "Hochpreisen Wassertests versprechen". Ein Po4 mit 0,01 kannste zuhause nicht anständig gemessen werden. PUNKT!


    Triton und Ehsan sind doch nicht das böse, sondern möchte doch nur helfen und aufklären... Wissenschaftlich und erhlich.


    Für mich kommen zwei Möglichkeiten in Fragen ein Becken zu betreiben:
    - Mit Trion (was ich auch machen und das sehr gut)
    - Oder mit Wasserwechsel an anständigen Salz... alle 2-3 Monate eine Wasseranlaye bei Triton und dann gezielt die Elemente zuführen die mein Becken benötigt... auf wissenschaftlicher Basis und nicht nach dem Motto "Kippen wir mal wieder was ins Wasser.. macht die Korallen so schön Bunt... ne !!!!!!!!"


    Gruß
    Marco

  • Ja klar, ich sage ja nur das es auch ohne geht bzw. ging. Und ich habe mir auch schon Becken mit Triton angeschaut, aber ganz ehrlich da hab ich schon viele Becken gesehen die mit der "alten konventionellen" Methode weitaus besser standen. Und Marco das kannst du mir glauben, wenn du selbst davorgestanden hättest, hätte ich dir nachher auch den Leuchtturm als Lektüre verkauft ^^ - glaube mir. Und das schreibe ich mit allem Respekt fürt Triton und Co.

  • Hallo Ehsan,
    Ist es eigentlich contraproduktiv wenn der adsorber und die aktivkohle (im fliessbettfilter) in der selben Kammer liegen wo die Triton Elemente zugeführt werden (Rückförderkammer) Platzbedingt habe ich das aktuell so am laufen.
    Gruß
    Thorsten



    Sent from my iPhone using Tapatalk


    Hallo Thorsten,
    so schlimm ist es nicht, aber in der Kammer mit der Alge oder der Rückförderpumpe wäre es ein bisschne besser. Bei uns im Becken werden die Elementz in die Algenkammer gegeben.
    Gruß
    Ehsan

  • Also ich hab ja schon selbst das Becken vom "Viper" gesehen und das stand nicht schlecht. Aber wer kennt noch von euch den Bernd Mohr.???? Und wer hat schonmal sein Becken damals bestaunen können.???
    Ich wüsste zu gerne was er über diese verschiedenen Methoden denkt die hier mittlerweile praktiziert werden. Und sein Becken war traumhaft und für mich die absolute Krönung der Meerwasseraquaristik an Farbigkeit und Wachstum der SPS und LPS Korallen.
    Ohne Triton und ohne Sangokai. Gutes Salz, gute Spurenelemente und das wichtigste - viel perfektes Licht. Und ein Auge für die Tiere die man pflegt.
    Wenn wir irgendwann man selbst ein Spektralanalyse Gerät zu Hause haben müssen um Aquaristik erfolgreich zu betreiben, ich glaube dann sind wir schon ein Stück über das Ziel hinaus geschossen........


    lG Couki

    Hallo Couki,
    ich habe Bernd Mohrs Aquarium persönlich nicht gesehen, ich kenne es nur von Bildern. Du bist aber herzlich eingeladen dir unser Aquarium mal persönlich anzugucken. Wir haben unser Schauaquarium in unseren Geschäftsräumen gebaut aus dem Grund, zu zeigen was die Triton Methode leisten kann und dies macht kaum ein Hersteller so. Meiner Meinung nach gibt es aber ein Problem mit deiner Argumentation, ich kenne auch Aquarien, die sehr gut aussehen und wunderschön sind und nicht mit Triton betrieben werden. Ich bin schon sehr lange Aquarianer und habe schon international ein paar Aquarien bewundert, die ohne meine Methode fahren. Allerdings basiert dies oft auf dem Glück und dem Talent des Aquarianers selbst. Diese beiden Punkte sind die Grundlage der traditionellen Meerwasseraquaristik, wie von jedem Aquarianer bisher praktiziert wurde.
    Ich kann nicht für Sangokai sprechen, allerdings basiert die Triton Methode auf Wissenschaft und nicht auf Glück und Talent. Wir waren der Meinung, dass man Glück und Talent nicht reproduzieren kann. Man kann es nicht in eine Flasche packen und verkaufen, Wissen eben schon. Auch das Argument, dass du ein Spektralanalyse Gerät Zuhause haben musst, ist ja nicht richtig, da du es eben nicht Zuhause haben musst. Wir haben es hier und messen eben für dich als Dienstleistung.


    Viele Grüße
    Ehsan

  • Eshan ich wäre beinahe am Samstag Morgen bei dir gelandet. Der Alfons hat noch versucht mich zu erreichen um nachzufragen ob ich mit kommen möchte. Er hat von deinem schönen Becken geschwärmt und noch ne Euphyllia mit gelben Spitzen mitgebracht. Aber ich schau mir das gerne mal an wenn ich in der Nähe bin.

  • Ja klar, ich sage ja nur das es auch ohne geht bzw. ging. Und ich habe mir auch schon Becken mit Triton angeschaut, aber ganz ehrlich da hab ich schon viele Becken gesehen die mit der "alten konventionellen" Methode weitaus besser standen. Und Marco das kannst du mir glauben, wenn du selbst davorgestanden hättest, hätte ich dir nachher auch den Leuchtturm als Lektüre verkauft ^^ - glaube mir. Und das schreibe ich mit allem Respekt fürt Triton und Co.


    Es ist wahrscheinlich so, dass du nicht besonders viele Triton Aquarien gesehen hast. Es ist ja sicher so, dass es weitaus mehr Aquarien gibt, die deiner Meinung nach traditionell laufen (ich bezeichne es mal als WW-Methode, da du ja auf Filterung, Kalkversorgung etc. nicht eingehst). Hier würde ich auch gerne mal erwähnen, dass wir seit 6 Jahren professionell Wasser testen bei uns im Labor und dies auch international tun und schon oft das Argument gehört haben "mit einem Wasserwechsel läuft alles perfekt" (ich lege dein Argument "gutes Salz, gute Spurenelemente" mal so aus). Wir haben in dieser langen Zeit erfahren, dass dieses Argument falsch ist. Traditionelle Methoden haben viele Fehler und viele Probleme, die bisher unentdeckt geblieben sind, bis wir sie für die Aquaristik aufgedeckt und messbar gemacht haben. Die Becken, die du gesehen hast, basieren wie schon gesagt auf Glück, dass manche Fehler unbewusst nicht begangen wurden oder z.B. glücklicherweise das richtige Salz für den WW verwendet wurde. Allerdings trifft dies nicht auf den Großteil der Aquarianer zu.


    "Gute Spurenelemente, gutes Salz"
    Hier wird deutlich, dass du dir bewusst bist, dass es auch schlechtes Salz gibt. Und dass du nicht weißt welches gut ist oder schlecht. Bernd Mohr im übrigen auch nicht, er verwendete im Wechsel verschiedene Salzsorten aus diesem Grunde. Du vermutest nur oder hoffst auf dein Glück, dass du ein gutes Salz erwischst. An dieser Stelle würde ich dich gerne Fragen was ein gutes Salz ausmacht? Für die traditionelle Methode ist dies ein grundliegender Faktor.
    Bei den Spurenelementen ist es genauso, nur noch ein bisschen schlimmer, da hier Aquarien noch viel eher zu schaden kommen. Du weißt hier auch nicht was gute Spurenelemente sind und ob du sie brauchst und kannst sie auch nicht messen. Es folgt also eine blinde Dosierung, die, wie man sich vorstellen kann, nicht häufig gut endet. Dies basiert wiederum auf Glück. Zu behaupten, man brauche die Triton Methode nicht, ist für mich ok, aber wenn du ehrlich bist, braucht die Menschheit keine Autos, wir könnten auch zu Fuß oder mit dem Pferd zur Arbeit kommen.


    Im Großen und Ganzen beruht die Triton Methode darauf, so viel Wissen wie möglich unseren Kunden über ihr Becken zu liefern (selbst die Kunden, die immernoch WW und Balling/Kalkreaktor betreiben, wissen welches Salz und welche Ballingsalze gut für ihre Becken sind, sogar welche Spurenelemente benötigt werden).


    Gruß
    Ehsan

  • Ich gebe dir irgendwie recht, Strontium und Jodid sind meiner Meinung nach auch sehr wichtige Faktoren für ein schönes Riffaquarium. Allerdings ist die Menge ausschlaggebend, da Niemand das so genau wie wir nachmessen kann, muss ich hier wieder das Glück des Aquarianers in den Vordergrund rücken. Vielleicht hat derjenige, den du besucht hast, momentan glücklicherweise die richtige Menge Strontium und Jodid dem Becken zugeführt. Nächsten Monat kann dies schon wieder anders sein, wenn er z.B. größere Korallenstöcke verkauft oder vielleicht könnte er sogar noch ein bisschen mehr aus seinem Becken raus holen. Oder es werden über einen längeren Zeitraum falsche Ballingsalze verwendet und der Bromwert steigt unbewerkt, was zum Verlust vieler Tiere führen kann. Ich glaube es wird hier deutlich was ich sagen möchste.
    Du bist, wie schon gesagt, herzlich eingeladen uns mal zu besuchen, besonders Alfons kenne ich schon lange und respektiere ihn sehr als erfahrenen Aquarianer (der die Triton Methode übrigens auch nicht betreibt und trotzdem Wassertests machen wird um zu sehen wo er steht und seine eigenen, noch unbewussten Dosiermengen bewusst anpassen kann).


    Gruß
    Ehsan :3_small30:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!