Zweifel an der Triton Methode feat. Ehsan

  • Meine, z.B... Und noch eine andere Frage: Das Triton-System verlangt ja eine permanente Kohlefilterung. Wie kontrovers steht diese denn der Spurenelementdosierung gegenüber, wenn ich zum einen Spuris ins Becken dosiere, welche die Kohle wieder entfernt?

    Ich bin zwar nicht Ehsan, aber da aber wir auch Aktivkohle anbieten vielleicht ein paar Worte hierzu...


    Im Gegensatz zur Natur haben wir in unseren Aquarien eine sehr sehr kleine Wassermenge mit vielen verschiedenen Tiere/Korallen auf kleinsten Raum. In der Natur konkurieren Koralle um jeden Zentimeter im Riff und haben hierbei verschiedene Taktiken entwickelt. Neben den bekannten Nesselgiften bilden Korallen auch "biologische Hemmstoffe" um andere Korallen im Wachstum zu unterdrücken.


    Da der beste Abschäumer der Welt nie alle organischen Verbindungen aus dem Wasser entfernen kann (das Prinzip der Abschäumng stößt hier an physikalische Grenzen) versucht man mit Hilfe von Aktivkohle das Spektrum an organischen Verbindungen, die man aus dem System entfernen möchte, zu erweitern. Mit Hilfe von Absorbern wie z.B. Aktivkohle erfasst man also ein breiteres Fenster an organischen Verbindungen und entfernt dadurch auch eher biologische Hemmstoffe, die sich sonst Anreichern könnten.


    Aus diesem Grund empfehlen auch andere Hersteller (z.b. Zeovit) den permanenten Einsatz von Aktivkohle. Wichtig ist hier allerdings das richtige Maß zu treffen und nicht zuviel oder zu aggressiv über Kohle zu filtern. Wir empfehlen z.B. eher weniger Kohle zu nehmen und diese dann öfters zu tauschen. Aber hier müsste sich Ehsan ggf. dazu äußern....


    Den Widerspruch mit den Spurenelementen sehe ich nicht, da ja bei der Triton-Methode mehrfach täglich dosiert wird und somit immer eine gewisse Verfügbarkeit automatisch gegeben ist. So nutzt man die Vorteile der Aktivkohle ohne den sonst möglichen Nachteil hinnehmen zu müssen.


    viele Grüße
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • Sehr grob aber im grunde hast du es denke ich richtig verstanden.


    Und noch eine andere Frage: Das Triton-System verlangt ja eine permanente Kohlefilterung. Wie kontrovers steht diese denn der Spurenelementdosierung gegenüber, wenn ich zum einen Spuris ins Becken dosiere, welche die Kohle wieder entfernt?

    Die TRITON Methode hat, wie schon erwähnt, einen ganzheitlichen Ansatz.
    Das heisst, dass die Zugabe an Spurenelementen an die Stoff-exportierenden Techniken der TRITON Methode angepasst ist.
    Das bedeutet, dass wir ja von einer permanenten Kohlefilterung ausgehen wenn wir die Verbrauchsmessung machen und die Kohlefilterung und auch alle anderen Filter im permanenten Gebrauch in die Berchnung als Konstante mit einfliessen lassen.


    Es ist schwieriger den Stoffexport nicht mit einzubeziehen.
    Soll heissen wenn du Spuris dosierst und Kohle nur alle drei Wochen für ein paar Tage nutzt, dass du für diese Tage eine höhere Menge benutzen müsstest, aber bei TRITON immer die gleiche.
    Nach deiner Theorie ist die TRITON Methode also die konstantere Methode und eine andere Vorgehensweise mit Spurenelementeinsatz eher kontroverser.
    Ausserdem können in der TRITON Methode durch das Labor Spurenelemente nachgewiesen werden.
    Dadurch ist es schwierig gegen die Triton Methode im Bereich Spurenelemente zu argumentieren.


    Wie Oliver schon beschrieben hat, würde ich aus verschiedenen Gründen nicht auf Kohle verzichten und die Nachteile sind in der Triton Methode nur minimal, im Gegensatz zu den Vorteilen.

  • Mark, das sind schon Hammerbilder, und ein wunderschönes Schaubecken!!!
    Allerdings hat Ehsan sein Labor um die Ecke, und kann seine Wasserwerte quasi stündlich messen, Zudosieren oder runter regulieren, um das Becken auf solch hohem Niveau weiter zu fahren...
    Ich denke, jeder kann seine Gedanken diesbezüglich weiter spinnen...
    Womit ich nicht Querulieren möchte (huch, gibt es so ein Wort überhaupt? :huh: ), aber je besser die Möglichkeiten der Analyse, je höher der Erfolg!


    Danke Dirk,
    aber ich messe nicht stündlich meine Werte und auch nicht täglich.
    Der HPLC Test zum beispiel dauert selbst schon mindestens 2 stunden inkl. Einlaufzeit des Gerätes.
    Ich denke, es solte sich niemand seine Gedanken diesbezüglich spinnen, eher solte man mich doch fragen, dafür bin ich ja hier und auch sonst wie zu ereichen.


    Im letzten Satz, stimme ich dir 100% zu.
    Und ich muss mich wundern wieso du die TRITON Methode anzweifelst wenn du dieser meinung bist, da wir ja die Messung für jedermann zur Verfügung stellen und nicht nur für uns nutzen.

  • Hallo Ehsan,


    da gratuliere ich Dir wirklich gerne, das ist ein tolles Becken und ein prächtiges Wachstum. Dafür gebührt Dir Respekt!
    Was Du da an Licht drüber hast... :Adore:


    Liebe Grüße
    Jörg


    ja ausschließlich LED´s und das soll mal jemand nachmachen auf Jahre. Ich habe großen Respekt davor.


    Ich habe noch keinen Hersteller gesehen, der seine Schaubecken so lange, so erfolgreich unter LED-Beleuchtung betreibt wie Eshan.


    Wow super schönes Becken!
    Was isn das Riesenteil in der Mitte auf dem ersten Bild? Ich vermute ja eine Muschel aber so eine große habe ich ja noch nirgends gesehen 8o


    Imposant sowas! :EVERYD~313:


    Danke für die Komplimente ^^


  • Kein Problem Evie.
    Ich bin hier um zu helfen, nicht um einen Krieg zu führen.
    Ich muss dir und Dirk auch ein Kompliment aussprechen, ich finde es toll und auch mutig mir hier Fragen zu stellen und weiss, dass es nicht einfach ist.
    Ich wundere mich allerdings und bin entäuscht, dass in der deutschsprachigen Forenwelt wie auch hier im Forum, sehr viele gegen die Methode argumentiert haben, aber jetzt wo ich hier bin, niemand wirklich zweifelt ?( .
    Das klang doch vor einer Woche ganz anders.


    Ich hoffe es gibt noch ein paar die ihre Fragen hier einbringen.
    Oder auch Fragen weiterstellen wie Dirk aus anderen Foren.

  • Hallo Eshan,
    ich hatte die Tage eine Frage gestellt, ist aber wohl in den ganzen Antworten untergegangen. :rolleyes:




    Deine Ausführungen zum Calciumacetat fand ich sehr interessant, denn von dieser Möglichkeit hatte ich bisher noch nicht gehört.
    Allerdings kenne ich Calciumacetat aus dem Krankenhaus. Es wird dort bei Nierenkranken als Phosphatbinder eingesetzt.


    Stellt sich mir also die Frage, inwieweit diese phosphatbindene Eigenschaft auch im Aquarium relevant/messbar/ zu vernachlässigen ist
    oder eben nicht.


    lg
    Beate

  • Hi Eshan!
    Lieben Dank für die verständlichen Antworten!!!

    Zitat

    Und ich muss mich wundern wieso du die TRITON Methode anzweifelst

    Auch wenn es für dich vielleicht so rüber kam, aber das habe ich mit keinem Wort getan...! :EVERYD~16:

  • Hallo Ehsan,


    ich hätte da eine Frage. Und zwar würde ich gerne wissen, bei dem Wassertest für 22 euro, welche Elemente exakt einzeln quantitativ bestimmt werden bzw. werden können. Sprich wenn du eine Analyse mittels HPLC von meinem Aquarienwasser machen würdest, welche Werte würde ich aufgelistet bekommen, und wie hoch ist die Genauigkeit für die einzelnen Werte. Könntest Du denn ein Beispiel einer Wasserauswertung wie sie dem Kunden übergeben wird hier posten?


    Mit freundlichen Grüßen


    Sonya

  • Hallo Stephan,


    im Augenblick ist die Webseite im Umbruch, weil er alles umstellt. Deshalb ist die Webseite zur Zeit nicht ganz auf dem Stand der aktuellen Technik. Offiziell ist sein neues Labor auch noch nicht geöffnet, so weit ich weiss.


    Gruß
    Sandy

  • Hast Du schon mal bei Triton auf die HP geschaut? Da steht bestimmt was dazu.


    MsG Stephan


    Auf der HP steht nur folgendes :


    "Die Qualitätsmerkmale der TRITON Laboranalyse: Höchst zuverlässige Werte, bei vielen Ionen wie beispielsweise Kalium, Calcium oder Magnesium um ein Vielfaches exakter als bei üblichen Messmethoden (Messbereich drei Stellen nach dem Komma)."
    Daran wird mir nicht ersichtlich ob das auch für alle anderen mehr als 100 Meerwasser-Elemente gilt.




    Gruß


    Sonya

  • Hallo Ehsan,


    Zweifel an der Triton Methode habe ich nicht ^^ , aber eine Frage trotzdem ?( :


    Am 28.09. habe ich mit der Dosierung der Elementz angefangen und somit jetzt 23 Tage laufen. Der kH ist anfangs gestiegen. Die Dosiermenge habe ich entsprechend reduziert. Wenn ich wieder bei dem anfänglichen kH bin, werde ich die Dosierung nochmal anpassen und dann erst den kH mit Kaisernatron wie von dir empfohlen erhöhen auf ungefähr 8.
    Jetzt ist mir jedoch aufgefallen, dass mein Salzgehalt von anfänglich 1.023 auf jetzt 1.021 fällt. Wie gleiche ich den am Besten aus?
    Das Nachfüllwasser kommt aus der Harzpatrone. Soll ich einfach im TB in die Kammer der RFP eine entsprechende Menge Salz zugeben?
    Und welches Salz nehm ich am Besten? Das Gleiche das du mir für den Wasserwechsel zur Reduzierung der metallischen Elemente empfohlen hast?

    Gruß
    Marc

  • Hallo Beate,


    entschuldige bitte, die Frage ist untergegangen bei mir. Können wir auch gern im Detail besprechen wenn du das nächste Mal da bist.
    Zu deiner Frage: Ich kenne mich da nicht aus, aber denke, dass im medizinischen Bereich das Calcium-Ion an der Phosphatreduktion beteiligt ist. Calciumphosphat ist nämlich praktisch unlöslich in Wasser, ähnlich wie bei der Kalkwasser-Methode in der Aquaristik. Bei Calciumacetat wäre das ähnlich wie bei Balling nicht das Problem, allerdings ist Acetat eine Kohlenstoffquelle, die von Bakterien genutzt werden kann und deshalb Einfluss auf den Nährstoffgehalt haben könnte. Bei einer Einwendung sollte dies beachtet werden. Wenn du es gern probieren willst, können wir beide einen Versuch machen indem du langsam die Calciumacetatmenge erhöhst. Für eins deiner Algenbecken wäre dies aber meiner Meinung nach nicht von Vorteil.


    Liebe Beate, deine argumentativen Fähigkeiten sind beeindruckend. Freu mich mehr von dir zu hören.


    Gruß
    Ehsan

  • Hallo Sonya,


    eine HPLC-Auswertung habe ich hier bereits gepostet (die Werte von Erik und Erik Salt).
    Wie Sandy schon gesagt hat, erneuern wir gerade unsere Internetseite, hier wird es bald viele weitere Informationen geben.
    Ich bin momentan krank, genauso wie fast meine ganze Familie, deshalb bin ich hier auch kaum zum antworten gekommen.
    Die Werte, die wir mit dem ICP-OES messen können, werde ich hier demnächst versuchen zu posten, auch deren Genauigkeit. Eine ICP-OES Wasseranalyse wird 35,-€ kosten.

  • Nochmals entschuldige Sonya, aber wie gesagt, es ist nicht einfach und schnell 3 neue Internetseiten zu erstellen. Besonders nicht auf solch einem Niveau wie wir es planen. Also bitte noch ein wenig Geduld. Weltpremiere unserer neuen Produkte und der Generation 2 der Triton Methode, sowie der dazugehörigen analytischen Spezifikationen ist am 3. November in London, wo ich auch persönlich Fragen beantworten werde. Du bist aber herzlich eingeladen dir am 27.10. ein Bild von unserem Labor zu machen, auch nach London bist du natürlich herzlich eingeladen.

  • Hallo Ehsan,


    Zweifel an der Triton Methode habe ich nicht ^^ , aber eine Frage trotzdem ?( :


    Am 28.09. habe ich mit der Dosierung der Elementz angefangen und somit jetzt 23 Tage laufen. Der kH ist anfangs gestiegen. Die Dosiermenge habe ich entsprechend reduziert. Wenn ich wieder bei dem anfänglichen kH bin, werde ich die Dosierung nochmal anpassen und dann erst den kH mit Kaisernatron wie von dir empfohlen erhöhen auf ungefähr 8.
    Jetzt ist mir jedoch aufgefallen, dass mein Salzgehalt von anfänglich 1.023 auf jetzt 1.021 fällt. Wie gleiche ich den am Besten aus?
    Das Nachfüllwasser kommt aus der Harzpatrone. Soll ich einfach im TB in die Kammer der RFP eine entsprechende Menge Salz zugeben?
    Und welches Salz nehm ich am Besten? Das Gleiche das du mir für den Wasserwechsel zur Reduzierung der metallischen Elemente empfohlen hast?

    Hallo Marc,


    ich glaube wir haben uns irgendwie falsch verstanden. Kannst du hierzu vielleicht nochmal anrufen? Das mit dem Salz zuführen ist in Ordnung. Das mit dem Kaisernatron habe ich nicht verstanden, der KH wird nur einmal am Anfang eingestellt und dann durch die Base Elementz gehalten.
    Du solltest auch am Anfang kein Wasser abführen so lange der Salzgehalt nicht steigt.

  • Hai Thorsten,


    Ehsans Antwort wird etwas auf sich warten lassen, da er gerade in England ist... glaube aber das ist nicht gut


    Absorber und Kohle zusammen...da die aneinander reiben und...aber besser du bekommst eine fachkundige


    Antwort...also bitte Geduld :EV16C9~132:


    LG Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!