Zweifel an der Triton Methode feat. Ehsan

  • Oha jetzt gehts aber rund hier, also eins mal Ehsan hat mir auch diverse Salze empfohlen die was taugen.Klar sagt er nicht was bei den anderen Salzen nicht stimmt und schon garnicht von wem, wäre ja Rufmord.


    tja mir nicht. Und Rufmord wäre es ja nur, wenn er die Namen der Hersteller nennt. Zu sagen Salz X enthielt die und die Menge an Stoffen X und Y, die in dieser Konzentration, diese und jene Auswirkung ist kein solcher, da keine Namen fallen. Ohne Nennung der Ergebnisse ist das für mich nur eine Behauptung, die einfach jeder mit Zugang zum Labor aufstellen kann.



    Njörd, Dein Komentar ist nun tatsächlich very sachlich. Da kann ich tatsächlich nix mehr dazu sagen, was nicht in höchstem Maße hier alle aufregen würde. Das klemm ich mir mal, da es hier um sachliche und fachliche Diskussion gehen soll. Wenn allerdings die fachliche Diskussion auf dem Niveau von Grundschülern ausgetrtagen wird, dann sollten wir zunächs mal festlegen was sachlich und fachlich ist. Im Sandkasten mag ich nämlich nicht spielen :P


    Eshan hat versprochen sich hier Fragen zu stellen und diese zu beantworten. Es gibt nun tatsächlich User, die fachlich verstehen wollen was Sache ist und nicht blind einem folgen, bloß weil er was sagt. Blindes folgen hatten wir schon einige Male in der Geschichte und niemals ist es gut ausgeggangen. Von daher erlaube mir meine Meinung und Zweifel und halte Dich mit diversen Drohungen mir gegenüber zurück, da ich solche auch nicht gegenüber Dir oder sonst jemandem ausgesprochen habe.

  • also hey sachlich ist das ganze hier ganz und garnicht, finds auch nicht mehr lustig was hier abgeht. Also ein s will ich euch mal erzählen, ich bin Fahrzeuglackierer und ich finds immer lustig wenn unsere Azubi mal was lackieren und wenn was nicht klappt heisst es immer, ahhhh scheiss Material, da sag ich immer meint ihr im ernst das Firma xy Tausende von Euros zur Herstellung eines Produktes ausgibt um es dann aufn Markt zu bringen und dann bemerken fuck es funktioniert nicht das würde den Untergang für den Hersteller bedeuten oder nicht. Triton funktioniert ich seh es bei meinem Nachbarn wenn tatsächlich was mit Triton in die hose geht liegt es am Aquarianer und nicht am Material. :118243~111:

  • Hallo Evie


    Du kannst deine Post so verfassen wie du willst, auch wenn sie aus der hier gänglichen Satzzeichquantität fällt.


    Sofern es sachlich und fair läuft hat da niemand was gegen.


    Leider hat nicht jeder ein solch chemisches Hintergrundwissen wie du und so folgen wir ( der unwissentliche "Rest") einer Geschichte die einfach läuft.
    Bitte habe auch Nachsicht mit denen, die andere fachliche Kompetenzen haben und bitte daher keine Vergleiche mit geschichtlichen Ereignissen.


    Ehsan versucht Dinge, gerade am Anfang einfach zu erklären, denn wie geschrieben nicht jeder hat ein chemisches Studium hinter sich.
    Aber ich denke, nun wo er weiß das du dafür qualifiziert bist, läuft das für dich auf eine andere fachliche Ebene.


    Ich finde das ist eine tolle und wertige Diskussion.
    Danke Evie und natürlich auch dank an Ehsan.


    Sven

  • Also ich verfolge dieses Thema hier mit sehr viel Interesse.
    Ich habe mich zur Triton Methode eingelesen und war einfach gespannt.


    Ich kenne weder Ehsan noch Evie, und habe auch sonst keine personengeprägte Beeinflussung zu diesem Thema.


    Leider wurde ich hier durch die Art und Weise wie Ehsan sich hier seinem selbst gestellten Thema stellt, sehr enttäuscht
    und möchte mich hiermit den Ausführungen und Punkten, welche von Evie angesprochen werden, anschließen.


    Ich denke ,das es hier im Forum einige gibt, die zu diesem Thema ähnlich denken, aber nicht die Zeit und die Fähigkeit haben,
    sich so auszudrücken.

    Liebe Grüsse Karl-Heinz

  • Hallo,
    die Frage zur Reinheit hatte ich vor kurzem auch gestellt, weil es mich interessiert hat. Eshan hat mich dann zu seinem Chemikalienschrank geführt und die Flaschen gezeigt.
    Das was ich gesehen habe, trug die Bezeichnung p.A. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob alle Chemikalien von Merck waren, aber zumindest sind es sehr viele.
    Bevor jetzt Fragen kommen von Usern, die meine Becken kennen. Nein, ich mache NICHT die Tritionmethode, benutze aber seine Elementz. Ich werde keine Anfragen beantworten, wie ich diese Elemente benutze und zwar deshalb, als ich mit meinen Überlegungen mit Eshan gesprochen habe, hat er mir sofort gesagt, dass er mit der Art meines Becken (reines Algenbecken) keinerlei Erfahrungen hat.
    Ich arbeite quasi mit den Elementz nach meiner eigenen Methode und ich benutze nicht nur die Elementz, sondern auch Dinge vom Doc Kremser (Süßwasserpflanzenspezialist).
    Von daher hat meine Methode nichts mit der Triton-Methode zu tun, und alles, was ich mache, mache ich auf eigene Gefahr und diese Gefahr soll auch meine bleiben.


    Ansonsten verstehe ich nicht wirklich, wie sich die Gemüter hier erhitzen können. Es gibt viele Wege ein Meerwasserbecken zu betreiben, und Triton ist nur eine davon. Manche schwören auf die Pohl-Methode, andere auf Balling etc. Ist genauso wie mit der Filterung. Betreibe ich ein Becken mit dem Berliner System, möchte ich ein DSB oder Jaubert oder doch Miracle Mud?
    Jedes System hat seine Daseinberechtigung und seine Anhänger.
    Wer ein Anhänger von Triton ist, wird natürlich versuchen, alles dran zu setzen, dies auch auszudrücken. Nur Druck erzeugt Gegendruck. Das ist den meisten nur nicht bewusst, weil es im Unterbewussten abläuft. Also je glühender man etwas verteidigt, desto mehr Gegendruck auf der anderen Seite erzeugt man.
    Und dann wird es meist unsachlich und persönlich. Der Versuch einen Merkel-Anhänger von Gregor Gysi zu überzeugen, dürfte ähnlich scheitern. :-))
    Es ist doch so: Die Anhänger von Triton vertrauen Eshan.
    Und genau das ist doch der Knackpunkt: Vertrauen.
    Vertraue ich Eshan und seiner Methode?


    Was jetzt kommt, ist nur mal was zur Selbstreflektion.
    Warum kann ich Eshan nicht vertrauen? Selbst seine Aussage, dass er reinste Salze verwendet, werden in Frage gestellt.
    Was steckt da wirklich in mir dahinter? Wenn ich Salze von TM oder wie sie alle heißen, kaufe vertraue ich ja auch darauf, dass diese gut für mein Becken sind. Habe ich das jemals in Frage gestellt. Wenn nicht, warum nicht oder anders, warum ist bei Eshan dieser Zweifel?
    Liegt es an Eshan und seiner Art, dass er mir einfach unsympatisch ist, dass nicht seine Methode mir aufstößt, sondern dass die Chemie zwischen uns nicht stimmt?
    Oder wenn es wirklich nur die Methode ist, was stört mich eigentlich tatsächlich daran?
    Mangende Transparenz? Dann komme ich nur mal auf die unzähligen Salze und Zusatzelemente, die es zu kaufen gibt zu sprechen. Da ist auch nicht viel mit Transparenz.
    Kann es nicht sein, dass seine Methode, die sich nun mal ziemlich von anderen Methoden unterscheidet, mir nur deshalb suspekt ist, weil sie sich von dem, was ich bisher unter Meerwasseraquaristik so stark unterscheidet, dass ich es einfach nicht schaffe, vorurteilsfrei an diese Methode dran zu gehen.
    Wird also quasi mein Weltbild auf dem Kopf gestellt und kann ich das unbewusst einfach nicht zulassen?
    Bin ich wirklich zugängig für Argumente oder muss ich dann ein anderes Haar in der Suppe finden? Das ist nicht böse gemeint, ganz im Gegenteil. Die menschliche Psyche ist nun mal sehr stark vom Unterbewussten gesteuert, das ist menschlich und absolut nichts Schlimmes.
    Es ist sehr schwierig, objektiv an eine Sache ranzugehen, wenn ich im Grunde im Unterbewussten eine Sperre habe, sei es, dass ich Eshan nicht leiden oder Vertrauen kann, sei es, dass seine Methode für mich einfach zu fremdartig ist, als dass ich mich darauf einlassen kann.
    Ich kann natürlich argumentieren, wenn er mir seine Methode im Detail erklärt, lass ich mich überzeugen. Ist das wirklich so? Ich muss seinen Erklärungen nämlich auch vertrauen, Es soll sogar böse Menschen geben, die billiges Zeug in hochwertige Verpackungen abfüllen. Und es soll böse Menschen geben, die zwar vorneherum Sachen auch nachvollziehbar erklären, aber im Hintergrund was ganz anderes machen.



    Hm, Blindes Folgen? Blinde können nicht sehen. Wenn sie einem folgen, folgen sie einem nicht blind, sondern weil sie demjenigen vertrauen, dass er sie gut über z.B. eine Straße führt und zwar ohne, dass sie im Grunde wissen, wie diese Straße im Detail aussieht.
    Dass die Gefahr besteht, dass dieser das Vertrauen missbrauchen kann, steht außer Frage.
    Wie schon gesagt, ohne Vertrauen geht nicht viel.
    lg
    Beate

  • Guten Morgen,


    zu Evies Beitrag: :6_small28: Keine Ahnung warum man daran wieder rumnörgeln muss?? Ist doch super wenn hier das Niveau steigt. Ich komme zwar nicht mehr ganz mit aber versuche es bestmöglich zu verstehen. Wenn Ehsan jetzt noch eine einigermaßen auch für nicht Chemiker verständliche Antwort gibt, wirds ne sehr interessante Diskussion.


    Zitat

    Ich denke ,das es hier im Forum einige gibt, die zu diesem Thema ähnlich denken, aber nicht die Zeit und die Fähigkeit haben, sich so auszudrücken

    Ganau dazu zähle ich mich :EV012E~133:


    Zitat

    Leider wurde ich hier durch die Art und Weise wie Ehsan sich hier seinem selbst gestellten Thema stellt, sehr enttäuschtund möchte mich hiermit den Ausführungen und Punkten, welche von Evie angesprochen werden, anschließen.


    Inwiefern? Geb Ehsan doch bitte erst mal die Chance auf deine Frage zu antworten. Herr Lehmann als Moderator passt ja auf, dass die Fragen nicht untergehen. Und Ehsan sitzt sicherlich nicht am Rechner und wartet auf Fragen.


    Auf eine weitere spannende Diskussion :thumbup:

  • Hallo Leute,



    /// Moderator on ///
    Der Vergleich mit der Weltgeschichte ist mehr als unpassend in diesem Zusammenhang, bitte macht nicht solche vergleiche... Das ist hier ein Forum für unser Hobby und keins für Weltgeschichte und Politik.
    /// Moderator off ///



    Nach dem ich alle Beiträge von Evie gelesen habe, bin ich auch nicht viel schlauer was eigentlich der Kern ist, was genau willst du den jetzt wissen. Soll Ehsan her gehen und genau alles bis ins kleinste auflisten was in seinem Mittel drin steckt.... ??? Es kommt mir so vor das jeder darauf wartet ein Geheimnis zu erfahren.. aber warum wird das jetzt nur vom Ehsan verlangt. Ich kenne keine Zusätze im Meerwasserbereich, wo die genaue Angaben auf dem Produkt stehen. Ich will überhaupt nicht wissen was die meisten Hersteller da panschen.


    Zuerst sind es die Lösungen von Ehsan nix, dann ist es das Labor und das Analysegerät, zwischen durch die Chemischen Produkte... was wird den das nächste sein??? Komisch das es bei so vielen Leuten aber funktioniert und da kenne ich selber schon min. 10 die Ihr Becken damit sehr erfolgreich betreiben.


    Evie ich kann dir meine Erfahrung von unseren geliebten Wassertests schildern:


    Als ich mit dem Meerwasser angefangen habe, vor fast 1 1/2 Jahren, machte ich schön einmal die Woche meine Wassertests, sind wichtig, wie mir alle sagten. Sehr schnell merkte ich aber, das die meisten Tests nichts bringen und falsche Werte anzeigen. Das liegt zum teil am Test selber, oder auch am Nutzer. Die Tests sind einfach viel zu ungenau in meinen Augen. Das ist für mich keine Wissenschaft, das bringt mir nichts.


    Jetzt kommt da jemand her und sagt mir, ich soll mein Mg, Ca u.s.w. Testen und entsprechend meinen Ergebnissen die Lösungen ins Becken kippen... ähhhhhh ja... Da fragte ich mich im ernst was daran bitte genau sein soll, wenn die Tests noch nicht richtig funktionieren. Bei jeden Test bekomme ich ein anderen Wert, mal klappt es überhaupt nicht und dann soll ich den Mg oder Ca Wert in meinen Becken genau einstellen können... oder am besten noch den Po4 oder No3..... klar ;o) Die meisten Anfänger fahren Ihre Becken gegen die Wand, weil Sie es einfach nicht besser wissen und auf die "guten Wassertests" vertrauen. Dann bekommen Sie noch Infos wie "Mach 50% Wasserwechsel", nimm dieses Mittel und schon ist die Katastrophe perfekt.....


    Ich habe hier 5 "Po4 Tests" und auch zwei "sehr gute".. angeblich... die mir immer wieder empfohlen werden und keiner davon zeigt mir ein richtiges Ergebnis an. Ich kann euch soviel sagen, auf den Test wo alle schimpfen und zwar der von JBL, ist noch am nächsten an dem Ergebnis dran. Da soll mir keiner sagen von Ehsan die Analyse ist nicht genau.


    Alle Tests hatten mir angeziegt das mein PO4 im Wasser viel zu hoch ist.. also hab ich angefangen weniger zu füttern mehr Absorber rein. Nach dem ich dann Cyanos bekommen habe, bin ich zum Ehsan mit meinem Wasser gefahren und da stellte sich heraus, dass ich die Tage davor auch noch das letzte bischen Po4 mit den Absorber entfernd hatte, dass überhaupt im Wasser gewesen ist. Ich hatte kein zu hohen Wert, sondern es ist kein Po4 im Wasserr gewesen. Nach der Analyse und dem enpfernen vom Absorber, ist alles wieder ok... Cyanos sind weg und auch die LPS stehen wieder toll.


    Da zeigt es sich doch, dass die Analyse vom Ehsan nicht so verkert sein kann. :rolleyes:



    Zur Triton-Mehode selber kann ich nur aus meiner Erfahrung heraus erzählen und die ist sehr positiv, dass kann ich auch jeden an meinen Becken zeigen. Egal ob jetzt SPS, LBS oder auch Weiche, bei mir wachsen die Korallen mehr als gut. Die Anemonen vielleicht zu gut ^^ Auch ich hatte zwischen durch das eine oder andere Problem, da vertraute ich aber auf kein "Wundermittel" das meine Korallen noch mehr Farben bringt, oder ein "Super geiles Polypenbild" macht... sondern bin direkt nach Triton gefahren mit einer Wasserprobe und nach der Analyse haben wir bis jetzt immer den Grund gefunden.


    Genau das ist für mich der Grund, warum ich Triton einsetze, weil es für mich Wissenschaft ist und kein "VERSUCH mal das... nimm dieses".


    Ehsan soll hier bestimmt nicht erklären müssen was in seinen Produkten ist, weil dann sollen es bitte die anderen Hersteller genau so tun, da würden sich aber schnell einige umschauen.


    Im Gegensatz zu anderen Händlern hat mir Ehsan noch nie etwas aufgequatscht, oder verkaufen wollen.. sondern ist immer sehr Sachlich und gibt seine Erfahrungen weiter und macht "Empfehlungen". Wie viele wissen baue ich meine LED Lampen selber und selbst dazu hat mir Ehsan noch tipps gegeben und zeigte mir seine Werkstatt und wie er seine Lani-LEDs baut.

    Ich freue mich jedes mal auf ein Besuch bei Ehsan und Linda, die jeden sehr herzlich und fast schon freundschaftlich Begrüßten und immer ein offenes Ohr haben und das selbst wenn die zwei auf der anderen Seite der Erde sind und Ihren verdienten Urlaub machen.... Wo ich selbst dann eine Email bekomme habe und die benötigte Hilfe.


    Gruß
    Marco

  • Guten Morgen Leute!
    Oje, jetzt gehts aber heftig los.
    Bitte bleibt doch sachlich, ich werde schon auf alle mir gestellten Fragen antworten, auch auf Evies.
    Nur versteht bitte, dass ich auf einen Betrag, der über 2 Teile geht, nicht in 2 Sekunden antworten kann. Ich versteh hier auch keine Enttäuschung, wenn ihr schnelle Antworten wollt, wäre das Telefon die schnellere Kommunikationsmethode.


    Viele Grüße
    Ehsan


  • Hallo Daniel,


    ja, die Triton Methode ist fahrbar mit solch einem Aquarium, allerdings wenn du Probleme bekommen solltest mit deinen Weichkorallen, kannst du dich gerne bei mir melden oder eine Wasseranalyse machen lassen, hier können wir viele Spurenelemente nachweisen. Es gibt aber auch viele Aquarianer, die Weichkorallen ganz ohne Zudosierung von Spurenelementen erfolgreich halten. Die Triton Methode wird allerdings häufiger in Aquarien eingesetzt, die stärker besetzt sind mit Steinkorallen.
    Auf die KH Frage antworte ich gleich.

  • Liebe Mods und liebe User,


    meinen letzten Beitrag habe ich zwar geschrieben, da ich aber noch überlegen wollte, ob ich das wirklich veröffentliche, habe ich den Antwortbutton nicht geklickt, sondern den Beitrag im offenen Editorfenster stehhenlassen. Die ganze Zeit habe ich überlegt, wie ich so einen Beitrag klug poste. Was passiert ist, ob ein Softwarefehler vorliegt, oder mein PC Virenverseucht ist, das weiß ich nicht, jedenfalls habe ich den beitrag nicht willentlich gepostet.


    Also bitte regt Euch deswegen nicht auf, das war nicht meine Absicht. Vanles, mit dem Verweis meinte ich nicht die krittische Geschichte unseres Landes aus recht junger Zeit. Davor im Mittelalter zB. gibts auch Beispiele dafür, daber das nur so zur Info, wenn Du Dich jetzt deswegen ärgerst. Ich habe Eure Antworten jetzt nicht genau gelesen (das werde ich nach der Arbeit am Nachmittag nachholen), nur mit Schrecken festgestellt, dass mein Post doch öffentlich wurde. Es sind meine Gedanken gewesen, die ich noch nicht zu Ende gedacht habe und noch gar nicht entschieden habe, ob sie es wert sind gepostet zu werden, zumal sie mit der Sachlichkeit des Themas nix zu tun haben. Also Bitte entschuldigt dafür.

  • Hallo Ehsan,


    vor einiger Zeit kam einmal die Frage auf, warum der Durchlauf durch das Technikbecken (und damit auch das Algenrefugium) so hoch sein soll, das wäre Energieverschwendung.
    Ich werde heute abend nachder Arbeit die Forensuche bemühen und den entsprechenden Thread raussuchen, damit Du direkt die Zusammenhänge nachlesen kannst.


    Gruß
    Sandy


    Hallo Sandy,


    das liegt daran, dass wir bei der Triton Methode eigentlich kein Filterbecken haben möchten, sondern die Algen lieber direkt neben den Korallen wachsen sollen (theoretisch). Allerdings ist dies aus verschiedenen biologischen Gründen nicht wirklich gut für die Korallen, z.B. vertragen sich oft Kriechsprossalgen und Acropora nicht so gut weil sie in die Koralle hinein wachsen oder die Lebewesen im oberen Becken würden sich von den Algen ernähren... Also verbannen wir sie in den Filter, wollen aber eine gesamte Masse an Wasser erzeugen, hier hat sich die 8-10fache Durchflussmenge bewährt bei der Triton Methode. Wer möchte, kann es mit einer schwächeren Pumpe probieren, ich rate aber davon ab. Zur Energieverschwendung kann ich nur sagen, dass die meisten Leute sehr ineffiziente Technik benutzen. Priorität setze ich auf die Tiere und auf die Funktionsweise der Triton Methode. Wenn man Energie sparen möchte, sollte man effizientere Technik kaufen und nicht die Methode abwandeln.

  • Hallo,


    ich persönlich finde das Ehsan seine Sache hier gut und gründlich macht.


    Natürlich gibt es immer berechtigte Zweifel an Händleraussagen, aber da hier ja Unmengen von Meinungen aus beiden Lagern auftauchen kann sich ja jeder sein eigenes Bild machen.


    Ich werde diesen Fred jedenfalls mindestens bis zum 27.10. weiter verfolgen und mir meine Gedanken darüber machen.


    ...ich werde einiges aber wohl 2-3 mal lesen müssen, bin halt nur Hauptschüler gewesen :S und kein :thinking:.


    Grundsätzlich aber erst mal ein DANKE an Ehsan für die gemachte Mühe hier.


    Gruß Guido

  • 1.) In wie fern kann Phosphat abgeschäumt werden? Geht das über den proteiogen-gebundene Zustand hinaus?


    Hallo Ben,


    das weiß ich nicht, ob es über diesen Zustand hinaus geht, in deinem Fall ist es aber glaub ich so. Der Phosphatadsorber, der auch in der Triton Methode eingesetzt wird, ist der Hauptexporteur.



    2.) Warum ist es bei der Triton-Methode möglich alle Mineralstoffzugaben über den KH zu steuern? Ich denke hier ist vielen der Clou der Entnahme nicht geläufig!


    Ich versuche die Frage so einfach wie möglich zu beantworten.
    Ein Hauptteil bei der Entwicklung der Triton Methode war Verbrauchsforschung.
    Wir unterscheiden zwischen 2 chemischen Arten, Makro- und Spurenelementen.


    1. Makroelemente
    Zu den Makroelementen im Meerwasser zählen wir die großen 4. Chlorid, Natrium, Magnesium und Sulfat, sowie Calcium, Kalium, Bromid, Strontium und Fluorid. Diese Elemente werden im chemischen Teil der Triton Methode durch die Base Elementz ähnlich wie bei Balling Classic dosiert und ausgeglichen. Wir haben hierfür die Grundmatrix der Balling Methode unseren Bedürfnissen und Forschungsergebnissen angepasst.
    Zur Verdeutlichung, wir verwenden z.B. auch Kaliumhydrogencarbonat, würde man dieses zum Natriumhydrogencarbonat dazu mischen, verwendet man nicht NaCl freies, sondern NaCl + K freies Mineralsalz.
    Strickt man dieses geflecht weiter, kann man in jede Flüssigkeit alles einbringen was man sich wünscht ohne die Ionen zu verschieben, denn das ist Salz mit den dingen die verbraucht werden.
    Um, wie wir es nennen, eine Matrixmanipulation vorzunehmen, muss man Zugriff auf das Ausgleichsalz haben.
    Dadurch, dass wir Salz erzeugen mit überschüssigen Stoffen, kann man gekoppelt an den KH-Verbrauch die anderen Stoffe berechnen. KH verbraucht sich im Normalfall mit Ca, Mg, Sr und steht mit diesen Stoffen in Verbindung. Also wird die Karbonathärte nicht von alleine fallen, sie braucht hierfür im normalen Betrieb ein Partner-Ion. Durch diese Verbindung kann man auch bei der Balling Classic Methode die anderen Verbrauchsstoffe mit nur einer KH-Messung kontrollieren. Dies gelingt in der Triton Methode ausgesprochen gut, allerdings war eine theoretische /rechnerische Lösung des Problems nicht genug. Um über längere Zeit den Erfolg sicher zu stellen, betreiben wir unsere Analytik, die all diese Stoffe erfasst.


    2. Spurenelemente und nicht messbare Stoffe
    Für die Spurenelementzugabe gab es bis jetzt 3 Möglichkeiten.
    1. basierend auf der Literzahl des Aquariums, d.h. 5ml/100l z.B. (diese halte ich für bezugslos und ineffektiv)
    2. basierend auf die Beobachtung des Pflegers (diese ist sehr abhängig vom Pfleger und dessen Erfahrung, Lehrgeld)
    3. basierend auf Verbrauch an Makroelementen im Aquarium (diese haben wir in Generation 1 der Triton Methode für uns gewählt)


    Über die Jahre haben wir mit Hilfe unseres HPLCs und vielen Versuchen die für unsere Kunden passende Konstellation heraus gefunden und setzen diese seitdem ein. Wir haben auch in der Vergangenheit hin und wieder Verbesserungen vorgenommen, da wir weltweit Wasser gemessen und die Ergebnisse ausgewertet haben. Hierdurch waren wir in der Lage die Methode immer weiter zu verfeinern.

    Nochmal zu den Verbrauchsmessungen


    Um so genau wie möglich Verbrauchsmessungen vornehmen zu können besonders bei den Spurenelementen und sonstigen Stoffen, die man zugibt, ist es wichtig eine Sache nicht ausser Acht zu lassen, nämlich die Techniken, die für den Export an Nährstoffen und unerwünschten Stoffen aus dem Aquarium eingesetzt werden, wie Zeolith, Phosphatadsorber, WW, Ozonisator... Dadurch, dass die Triton Methode eine ganzheitliche Methode ist, können wir gewährleisten, dass die Verbrauchsmessungen viel besser passen als wenn wir nur 3 Mittel für jedes System einsetzbar verkaufen würden.


    Der KH-Verlust spiegelt also einen Teil des Stoffwechsels des Aquariums wider, meiner Meinung nach keinen geringen. Daher ist es besser eine Beziehung direkt zu diesem zu ziehen anstatt auf die Literzahl des Aquariums Bezug zu nehmen.


    Es tut mir leid wenn das ein bisschen lang ist, aber die Triton Methode hat viele Netzwerke wie dieses. Ich hoffe ihr habt es verstanden, ansonsten fragt mich.




    3.) Ist die Methode überwiegend für SPS ausgelegt? Ist also ein Becken in dem keine bis fast keine Steinkorallen vorhanden sind mit deiner Methode fahrbar, obwohl kaum Carbonat verbraucht wird?


    Wir würden die Triton Methode nicht in einem reinen Weichkorallen- oder Filtriererbecken einsetzen. Hier könnte man auch nur mit der Trace Base Reihe arbeiten und zur Sicherheit Wasseranalysen hin und wieder durchführen.

  • Und zur Ionenverschiebung, meiner anderen sachlichen Frage schriebst Du einem anderen User "falls eine solche entsteht, würdet ihr sie messen und gegensteuern". Was bitte soll ich mit einer solchen Antwort anfangen? Also gibt es auch bei Deiner Methode eine Ionenverschiebung? In einem früheren persönlichen Gespräch hast Du behauptet, dass es eine solche mit Deinem System nicht gibt. Was ist denn daran so anders als an Balling (betrachtet man zunächst nur Ca2+ und HCO3-), da wird der Ionenverschiebung ja auch mit NaCl-freiem Salz "entgegengewirkt". Vielleicht mit dem Unterschied, dass dort das Ausgleichen aufgrund errechneter Konzentrationen passiert und bei Dir aufgrund von Messwerten. Berichtige mich, wenn ich was falsch verstanden habe. Im übrigen finde ich Messungen einmal im Monat oder sogar noch seltener sehr zweifelhaft, weil eine Messung, egal mit welcher Methode auch immer nur eine punktuelle Aussage über den Zustand der gemessenen Sache sein kann. Wer kann schon sagen, dass es zwischendurch keine Schwankungen gibt, oder dass gerade jetzt der gemessene Wert tatsächlich den längerfristigen Zustand wiederspiegelt? Das Stichwort ist hier Auflösung. Je mehr Messpunkte ich in einer definierten Zeit habe, desto genauer wird mein Abbild der Sache. Mit Messpunkten einmal im Monat ist man auflösungstechnisch unterirdisch schlecht und die Aussagekraft der Messung schmilzt wie Eis in der Sonne.


    Liebe Evie,


    diese Argumentation ist äusserst unlogisch und fehlerhaft. Bei mir, wie ich eben im Post schon erklärt habe, geschieht der Ionenausgleich ähnlich wie bei Balling, rechnerisch aber auch kontrolliert durch die Messung. Das ist mehr Kontrolle als man als normaler Kunde mit seinen Tests hat. Hier liegt der Hauptaugenwert auf dem Mehrwert meiner Tests, du kannst kein Na, Cl, F, K, Br und vieles mehr messen. Daher wirst du das nie tun und deine sogenannte Auflösung für diese Werte ist ungenügend. Alle anderen Werte, die du messen kannst, darfst du gerne bei der Triton Methode auch weiterhin messen, du wirst mit der Zeit sehen, dass du immer weniger misst und trotzdem nichts passiert. Ich kann durch meine Methodik ein Aquarium zu halten durchaus sagen, dass es keine starken Schwankungen gibt und monatliche Tests völlig ausreichend sind, viele meiner Kunden können dies auch. Das mit der Momentaufnahme hast du in jeder anderen Methode, die du fährst auch, auch wenn du täglich misst. Was wenn deine spekulativen Schwankungen stündlich vorkommen? Ich spekuliere hier drüber nicht, wir haben bei Triton ein Labor und führen sehr viele Messungen durch und arbeiten mit Resultaten wie unserem Schaubecken.


    Oder hast Du tatsächlich Messreihen von vielen aquaristischen Systemen mit einer hohen Auflösung durchgeführt, von denen Du mir vielleicht auch Grafiken zeigen könntest, um zu untermauern, dass es derartige Schwankungen, die man durchaus vermuten könnte, unter den gegebenen Voraussetzungen nicht gibt?


    Brauche ich dir nicht zu zeigen, da du diese auch sofort anzweifeln könntest. Wir arbeiten mit Resultaten, wie oben schon erwähnt.


    Man soll doch täglich Deine Lösungen dosieren, nicht? Also fügt man täglich zu Ionen und Verbindungen die tatsächlich verbraucht werden und damit aus dem messbaren System Meerwasser verschwinden, unweigerlich aber auch zumindest deren ionische Gegenspieler, die nicht verbraucht werden. Wie kann es möglich sein chemisch gesehen, Ca2+ und HCO3-. Calciumhydrogenkarbonat, welches wir eigentlich nur bräuchten, existiert als Salz nicht. Es zersetzt sich sofort zu unlöslichen Calziumkarbonat, welches erst in Lösung geht, senkt man dem pH Wer drastisch ab. Irgendwo müssen die H+ Ionen ja herkommen. NaHCO3 hingegen ist einigermaßen stabil und kann als Salz hergestellt werden und ist auch zufriedenstellend löslich im Wasser, ohne dass es direkt zerfällt. Nur dann fügt man unweigerlich Na+ hinzu, welches eben nicht in dem Maße verbraucht wird, wie Hydrogencarbonat und Calcium, wenn nicht gar nicht verbraucht wird und in Lösung bleibt. Das ist mein Zweifel an der Methode, dass es unmöglich ist nur das hinzuzufügen, was das System braucht und nichts anderes, wenn man mit Lösungen arbeitet. Du hast ja keinen Kalkreaktor bei Deiner Methode erwähnt, oder etwa doch? Aber ein Kalkreaktor würde abhängig vom verwendeten Materila undefinierte Mengen aller möglichen Substanzen ans Wasser abgeben. Und Du arbeitest, wie Du behauptest, mit streng definierten Mengen. Oder irre ich da?


    Du irrst dich. Ich muss dir sagen, dass du hier gefährliches Halbwissen verbreitest. Du kannst durchaus Calciumionen und Hydrogencarbonationen liefern, auch ohne Gegenspieler.
    Calciumacetat z.B. CH3COO- (acetate) + 2 O2 → HCO3- + CO2 + H2O
    Ich würde dir diesen Artikel von Randy Holmes Farley empfehlen bevor du solches Halbwissen verbreitest:
    http://www.advancedaquarist.com/2003/2/chemistry#section-3
    Der Rest der Frage ist oben hoffe ich geklärt.


    Wie stehts es denn mit dem nicht vorhandenem Wasserwechsel? Ich gebe jeden Tag eine Menge X an Lösungen hinzu und entferne jeden Tag doch genau die Menge an "Altwasser". Das ist in meinen Augen ein stätiger Wasserwechsel. Auch wieder Zweifel an der Aussage, dass es da keinen gibt. Ich würde das nicht klassischer WW benennen, aber einen schleichenden. Neues rein altes raus. Nichts anderes macht man doch bei einem WW. Weiter kann es sein, dass immer die gleiche Menge eines Stoffes X pro Tag in einem Becken verbraucht wird? Ist es nicht eher so, dass der Verbrauch steigt, je mehr Biomasse aufgebaut wird, je Größer die Tiere sind, die man pflegt und je besser diese aklimatisiert sind? Dann wäre das Tächliche hinzufügen immer der gleichem Menge Y Deiner Lösungen nur kurzfristig genau im gewünschten Bereich. Das Ganze lediglich über den KH Verbrauch zu steuern halte ich als nicht ausreichend, zumal KH auch nicht einzig und alleine durch Korallen verbraucht wird. Auch schlechte Zimmerluft, verrauchte Luft, CO2 Ausstoß der Lebewesen haben hier einen Einfluss. Und ich vermute, auch das Sterben von Biomasse hat hierauf Auswirkungen, denn es handelt sich um ein Puffersystem, dass in bestimmten Grenzen deine veränderung des pH-Wertes verhindert, egal ob nun Basen oder Säuren dem System zugefügt werden. Beim Abbau von biologischem Material kommt es doch auch zur Freisetzung von Säuren? Das alles wird aber gar nicht berücksichtigt.


    Falsch, es wird nicht genau die gleiche Menge Wasser entfernt, das ist eine Fehlinformation.
    Der Rest ist sehr pingelig, ein Wasserwechsel ist für die meisten etwas was mit Arbeit verbunden ist und genau wie du selbst schreibst benennen die meisten den WW in unserem System ihn nicht als WW. Wenn du dies so genau nimmst, dann schreib doch bitte Teilwasserwechsel.
    Die Behauptungen der Raumluft etc. würden alle Möglichkeiten der Riffaquaristik verhindern, nicht nur die TRITON Methode, da dann der KH Verbrauch unmöglich zu kontrollieren wäre.
    Gibt es hier etwas Wissenschaftliches in Bezug auf Aquarien, das du posten kannst oder ist diese Information Theorie?


    Nächster Zweifel, Deine Methode sei günstiger (das zumindest kursiert hier im Forum als Behauptungen Deiner "Anhänger" und der Verwender Deiner Methode) als immer die teuren Salze zu kaufen, in denen man nicht so recht weiß, was drin ist, ausser ein paar Hauptverbindungen. Bei Dir bin ich ausschließlich auf Deine Lösungen angewiesen, muss/sollte die nicht gerade günstigen Wasseranalysen durchführen, wenn es schief läuft muss ich bei Dir das Nordseewasser kaufen. Über eine Zeitdauer von sagen wir mal 5 Jahren, wieviel gebe ich aus für ein 500L Becken schön und üppig besetzt mit SPS, denen ich beste Wasserwerte und Pflege angedeihen lassen möchte? Ausgaben bitte nur für Deine Produkte. SPS Ausgaben sind natürlich nicht mitinbegriffen ;) Ich denke, da wird sich Geldtechnisch kaum ein Unterschied zwischen Deinem System und anderen Systemen eklatant darstellen lassen.


    Diesen Punkt greife ich später auf.

  • Hallo Ehsan,


    zwei Frage, nicht direkt zur Methode aber zur dafür notwendigen bzw. zu vermeidene Technik:
    1) Algenfilter
    Nachdem ich mit Deiner Methode gestartet bin, habe ich mein Technikbecken angepasst, wie mit Dir besprochen:
    Kammer 1: Zulauf + Algenfilter, Wasser läuft ÜBER Trennscheibe in Kammer 2
    Kammer 2: AS + Wirbelfilter + Heizstab => Wasser läuft UNTER Trennscheibe und mit 3cm Abstand ÜBER weitere Trennscheib in Kammer 3
    Kammer 3: RF-Pumpe
    Jetzt stoß ich immer wieder auf Kommentare/Hinweise, dass man den Algenfilter erst nach dem AS in den Kreislauf einbinden soll, da sich sonst in der Algenkammer relativ viel Dreck ansammelt der ansonsten abgeschäumt wird.

    Welchen Vorteil hat mein (Dein empfohlener) Aufbau des Technikbeckens ggü. der häufig im Web und Foren empfohlenen Aufbauweise (Erst AS dann Algen) und wie vermeide ich die Ansammlung von Detrius im ALgenbecken?


    2) UV:
    Da man bei Deiner Methode ohne UV fahren sollte, rätst Du von (krankheits-)empfindlichen Fischen ab? Leider hat nicht jeder zu Hause die Möglichkeit, ein Karantänebecken mit UV einzurichten und entsprechende Fische einzugewöhnen. Kann bzw. sollte man sogar kurzzeitig eine UV vorm einsetzen zuschalten oder würde das die Biologie der Tritonmethode empfindlich stören?


    Vielen Dank & Gruß
    Thorsten



  • Nebenzweifel: Du behauptest Salze diverser Hersteller gemessen zu haben, oder messen gelassen haben und dabei seine erschreckende Tatsachen ans Licht gekommen. Diese Info lässt Du Kunden (zukünftigen ), wie zB mir zukommen. Du sagst nicht welche Ergebnisse es denn sind, noch welche Salze es betrifft. Damit landen sie bei mir in der Sparte Behauptungen, deren Nachweis für mich als nicht erbracht gilt. Und wieder hüllst Du Dich in Geheimnisse. Das was ich hier schreibe beruht auf einer Unterhaltung mit Dir, die ich in Deinem Laden mit Dir führte, als ich mich zu Deiner Methode schlau machen wollte. Ich bin nicht in der Kirche und glaube solche Aussagen erstmal nicht. Anders sieht die Sache, wenn man tatsächlich zumindest Messwerte (auch ohne Nennung von Herstellern) zu sehen bekommt.


    Hier eine von vielen Salzmessungen, die die Kunden in Auftrag geben. Übrigens gibt es auch Salzhersteller, die sehr gewissenhaft sind was ihre Produkte angeht und mit uns in Zukunft zusammen arbeiten wollen um ihre Produkte vor derart schlechter Qualität zu schützen weil ihnen selbst meist die Messmethodik fehlt.
    Ausserdem empfehlen wir nicht nur unser natürliches Meerwasser, auch andere Salze, die wir selbst nicht verkaufen und zu denen wir keinerlei Geschäftsverbindung haben. Kannst du dir ja sicher vorstellen, dass niemand aus England zu uns fährt um Salzwasser zu holen. Hier beraten wir auch spezifisch nach den gemessenen Wasserwerten, manchmal ist ein WW mit Salz effektiver als mit natürlichem Meerwasser, dies kommt auf die analysierte Problematik an. Wir können hier unterscheiden welches Salz für unseren Kunden in dem Moment am besten ist und auch der Kunde bekommt mit solch einer Analyse ein viel besseres Bewusstsein und grösseres Wissen über das was er überhaupt tut.



    Alleine Deine Lösungen seinen von höchster Reinheit und Qualität, hast Du mir gegenüber behauptet. Das aber passt leider nicht zu der Aussage, dass Deine Methode günstiger ist als WW mit Salzen diverser Hersteller. Denn chemische Verbindungen von höchster Reinheit (über welche Reinheitsstufe sprechen wir da überhaupt?) haben leider auch ihren sehr hohen Preis. Da Du dran auch verdienen willst (was OK ist, weil Du Hersteller bist und auch von was leben musst), musst Du zwangsläufig auch diese hohen Preise weiter geben. Du kannst Deine Lösungen nicht günstiger anbieten, als Du es selbst kaufst, alles andere wäre glatter Selbstmord. Von Chemikalienpreisen verstehe ich nun etwas, da ich selbst im Labor arbeite und tatsächlich die einen oder anderen Chemikalien in verschiedenen Reinheitsstufen aus einigen Quellen ordern muss.

    Wir verwenden nur pharmazeutische Qualität, die auch zur Dialyse verwendbar ist und analytische Qualität an Salzen, wenn du dies bezweifelst, kannst du gern vorbei kommen und ich zeige sie dir. Nur weil du in einem Labor arbeitest, heisst das noch lange nicht, dass du meine Einkaufspreise und / oder Mengen kennst. Aber es stimmt, unsere Salze sind teuer, wir kalkulieren sehr knapp, damit sich unsere Kunden eine solche Qualität auch leisten können.


    Rot markiert: Kannst du bitte erläutern wo wir solch eine Aussage getroffen haben? Dies ist eine Fehlinformation.


    Im übrigen war die Bemerkung über Dein Becken nicht provokativ. Erstens habe ich zum Ausdruck gebracht, dass es wirklich schön ist, daran ist nicht zu rütteln. Ich wollte lediglich damit zum Ausdruck bringen, dass auch Dein System, das hier von einigen sehr glorifiziert wird nicht die Lösung auf ALLE Probleme ist. Du könntest ja zB versuchen zu erklären warum es trotz Deiner Methode, die Du in Deinen Becken doch bestimmt nach den von Dir gemachten Vorgaben anwendest zu Gewebsverlusten bei SPS führt. Was kann der Auslöser sein? Stattdessen siehst Du es als Angrif, was dem Informationsfluss, wie Du schreibst auch nicht dienlich ist. So habe ich es zumindest wahrgenommen.

    Ich habe es nicht als Angriff gesehen, nur als Versuch einer Provokation. Es ist eine Behauptung, die du nicht beweist und wie du es jetzt ausdrückst finde ich es sehr eigenartig. Bitte sag mir welche Acropora oder Montipora... du meinst, wenn du in der Lage bist, an einem Tag, an dem du hier warst einen Gewebeverlust zu erkennen, solltest du doch auch den Namen kennen, oder? Mir würde auch ein Foto helfen wenn du eins hast.
    Es ist jeder eingeladen sich unser Schaubecken selber anzugucken. Vielleicht kann sich Mark hierzu äussern, er hat das Becken am Samstag gesehen.


    Rot markiert: Wir haben nie behauptet, dass wir ein Allheilmittel für etwas entwickelt haben. Fehlinformation.


    Allgemein zum Gewebeverlust: Dies kann in jedem System, unter jeder Methode und selbst im Meer geschehen. Hier sind viele unterschiedliche Faktoren, die nicht alle erforscht und bekannt sind, ausschlaggebend. Bzgl. der Triton Methode können viele chemische Faktoren, die dazu führen erkannt und dagegen etwas unternommen werden, dies macht sie damit zu der sichersten und kontrolliertesten Methode derzeit.


    Ich weiß nichts über England, nirgendwo in meinen Post steht sowas. Bitte veralgemeiner Du auch nicht Aussagen anderer die Dir nicht passen und projizier das auf mich. Nirgendwo habe ich behaupten, dass Dein System schlecht oder negativ sei. Nein ich wollte tatsächlich sachliche Antworten auf meiner meinung nach 2 sachliche Fragen. Nun sind es einige geworden.

    Einerseits möchtest Du das User hier Fragen als Zweifel niederschreiben, wenn sie es aber tun, dann weichst Du aus und bittest um konkrete Fragen. Stellt man Dir konkrete Fragen, gibst Du ausweichende Antworten mit denen sich gar nichts logisch nachvollziehen lässt. Du stellst Behauptungen auf, die Du damit untermauerst, dass das eben so ist. Ich kann schon verstehen, warum Du das tust.

    Ich finde dein Posts hier nicht annähernd sachlich, sondern eher sehr emotional. Mich stört es nicht wirklich, aber andere in diesem Thread anscheinend schon.
    Wie ich schon geschrieben habe, führt dies oft zu Fehlinformationen und Falschaussagen, die ich hier beheben möchte.
    Ich bitte dich darum nochmal real sachlich zu bleiben und die Aggressionen bei Seite zu lassen. Ich weiß nicht, wieso du derart aggressiv schreibst, hat es mit mir persönlich zu tun? Wenn ja, warum?



    Und was Jörg Kokott damit zu tun hat? Nur so viel, dass er auch Hersteller ist und seine Antworten auf gestellte Fragen um einiges verständlicher und transparenter für mich sind als Deine. Damit habe ich jedoch keinesfalls eine Bewertung Eurer beider Systeme vorgenommen. Lediglich die Transparrenz und Nachvollziehbarkeit ist bei Jörg einfach für mich gegeben. Deine Methode ist für mich insofern nicht nachvollziehbar, als dass sie lediglich Vermuttungen seitens der User zulässt. Das lässt doch automatisch Zweifel aufkommen und um diese hast Du mit Deinem Post gebeten.

    Du bist meiner Meinung nach mit deinen Urteilen ziemlich schnell, da du einer Frage, die ich im ersten deutschen Forum jemals beantwortet habe, schon analysiert hast, wie ich mich verhalten werde.
    Ich habe gestern Jörg Kokott angerufen und finde er ist ein sehr netter Mensch, er kann seine Firma führen wie er das möchte. Das hat mit Zweifeln an der Triton Methode nichts zu tun.
    Zum Thema Transparenz kannst du mir gerne noch konkrete Fragen stellen.



    So nun habe ich Dir meine Zweifel an der Tritonmethode sachlich, ruhig und höflich dargelegt und dazu Fragen gestellt. Ich bin gespannt, ob Du Dein Versprechen hälst und tatsächlich darauf sachlich und ich hoffe auch erklärend, nicht nur behauptend antwortest.

    Ich glaube du hast mehr Behauptungen in deinen Posts aufgestellt als ich.

  • Zur Erklärung der Analysen. Erik Salt ist das Salz, dass der Kunde zum WW benutzt hat und bei uns testen ließ.
    Erik Tank ist das Aquarium, bei dem nur einmal dieses Salz für einen WW verwendet wurde.


  • Welchen Vorteil hat mein (Dein empfohlener) Aufbau des Technikbeckens ggü. der häufig im Web und Foren empfohlenen Aufbauweise (Erst AS dann Algen) und wie vermeide ich die Ansammlung von Detrius im ALgenbecken?

    Hallo Thorsten,


    wir hatten früher die dir aus den Foren empfohlene Konfiguration, erst AS, dann Algenkammer. Dies klingt erst logisch, allerdings in der Realität funktioniert es mit der Abschäumung der Stoffe nicht. Da in der Alge sehr viele Kleinstlebewesen leben und sehr viel Detritus produzieren, wird dieser in vielen Fällen, wie wir bemerkt haben, nach oben ins Hauptbecken getragen. Der Detritus landet somit oben im Aquarium und nicht unten bei der Alge, Detritus wird nie zu 100% abgeschäumt. Allerdings hat organische Materie, auch DOM und POM genannt, auch Vorteile für das Ökosystem Riff, sie bietet einen Nährboden für verschiedene Organismen und es ist auch in der Lage das Becken zu entgiften, da in ihnen Schwermetalle gebunden werden und damit ungefährlich werden und aus dem Becken exportiert.
    Du solltest allerdings hin und wieder bei viel Detritus im Algenrefugium hier absaugen um anaerobe Bereiche zu vermeiden.


    Hier ein interessanter Link dazu
    http://www.reefkeeping.com/issues/2004-10/rhf/

    2) UV:
    Da man bei Deiner Methode ohne UV fahren sollte, rätst Du von (krankheits-)empfindlichen Fischen ab? Leider hat nicht jeder zu Hause die Möglichkeit, ein Karantänebecken mit UV einzurichten und entsprechende Fische einzugewöhnen. Kann bzw. sollte man sogar kurzzeitig eine UV vorm einsetzen zuschalten oder würde das die Biologie der Tritonmethode empfindlich stören?

    Nein, wir raten nicht von empfindlichen Fischen ab. Wie du bemerkt hast, haben wir bei uns im Schaubecken auch Fische, die als sehr emfindlich gelten wie z.B. A. leucosternon, Odonanthias borbonius, Pseudoanthias barlettorum, Anampses femininus, Serranocirrhitus latus etc. ich hoffe Linda erlaubt mir noch ein paar weitere :2_small9:
    Ich würde kein UV Gerät einschalten. Auf Dauer ist der Einsatz von UV kontraproduktiv. Um welchen Fisch geht es denn?

  • Hallo Ehsan,


    herzlich willkommen erst einmal hier im Forum und ich finde es klasse, dass du dich den ganzen Fragen stellen möchtest! Ich zähle ja ca. seit einem Jahr schon zu den Triton Nutzern und finde es klasse.


    In einem anderem Forum sind mal kritische Fragen bezüglich deines Nordseewassers aufgekommen. Du hast es mir mal erklärt, dass du es in irgendeiner Form aufbereitest. Jedoch wurde in dem Forum angezweifelt, dass das funktionieren kann, da das Nordseewasser viel zu viele Schadstoffe besitzen würde. Könntest du vielleicht noch mal näher darauf eingehen, wie du es aufebreitest? Vielen Dank im Voraus!


    LG Norman

  • Hi Norman


    kein Problem.
    Das Nordseewasser hat eigentlich eine sehr gute Qualität, allerdings ist es wichtig woher man es bekommt, also wo mann es abpumpt.Sag dir jetzt nicht den Ort wenn du erlaubst. :3_small30: Nur soviel , am Hafen oder an der Flussmündung lieber nicht.
    Auserdem ist es auch wichtig das man eine Pumpe benutzt, deren Teile, die kontackt mit dem Wasser haben ,aus Kunststoff bestehen.Hält man sich an die oben genanten Punkte, ist nur der Salzgehalt etwas niedriger und der Nährstoffgehalt etwas schwankende.Hier kann man bakteriell und/oder chemich nachhelfen wenn mann die ausrüstung hat.

    Viele Großhändler wie von-Wussow oder Dejong arbeiten schon Jahre mit dem Wasser sogar ohne Aufbereitung.
    In Zukunft gibt es auf unserer Homepage die messresultate aus ICP und HPLC von jeder Lieferung Meerwasser so kann sich jeder sicher sein was drin ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!