Zweifel an der Triton Methode feat. Ehsan

  • Zitat von »Ehsan@Triton«



    Hast du jemals eine Wasseranalyse bei uns machen lassen? Wenn es Probleme gibt, ist dies eigentlich der erste Weg.


    nein ... da würde ich eber mal drauf zurück kommen ...


    Normalerweise führt man nach der Triton Methode zu Beginn erstmal eine Wasseranalyse durch und beginnt dann mit der Dosierung der Base Elementz.


    beachten im sinne von:
    kann etwas mit der triton methode schief gehen wenn man wasser wechseln muss ?


    Wenn man WW musst, dann sollte man dies auch tun (allerdings mit einem vernünftigen Salz), den WW dann wegzulassen wäre schlimmer in dem Moment.


    in einigen englisch sprachigen foren waren berichte das becken mit triton nach einiger Zeit das sterben begann ..


    Das ist eine Fehlinformation


    bisher ahre ich damt soweit ganz gut..
    bis auf dinge die aus unwissenheit eben passieren können


    Das freut uns. Bei der Unwissenheit können wir und andere hier im Forum wohl gut helfen.

  • Eshan,


    ich will hier mal ganz deutlich schreiben, dass ich Dich nicht beleidigen will, sondern eine Diskussion suchte. Meine Fragen sind nicht bös gemeint. Nur ehrlich und interessiert. Allerdings mag ich es gar nicht, wenn man mich nicht ernst nimmt, auch wenn ich versuche meinen Gesprächspartner ernst zu nehmen.


    Zitat:
    "ich könnte auch losgehen und mir Fragen suchen, in diesem Forum oder in anderen und sie mir selbst stellen."


    Zitat Ende


    Wenn ich allerdings als Antwort bekomme, dass Du eine PDF erstellt hast, die ich lesen kann und dass Du Dir selbst fragen stellen könntest, es aber nicht tust, dann fühle ich mich tatsächlich nicht ernst genommen. Das liest sich sich in etwa so wie "zieh Leine und belästige mich nicht"




    Zitat:


    Die Frage, die du aufgegriffen hast kann ich in einem langen Text auch
    beantworten. Aber es ist einfacher nach der Alternative zu fragen.


    Wenn es keine gibt bezüglich Spuris und Aminos, was ist die Frage dann Wert?


    Wenn der KH über Spuris oder Aminos nichts aussagt, welcher Wert, den ihr messen könnt, kann das denn dann?


    Kennst du eine?


    Zitat Ende


    Klar ist es einfacher ne Gegenfrage zu stellen, aber hier hast Du den Fred eröffnet und um Fragen gebeten. Da könnte die Idee schon im Raum stehen, dass Du auch Antworten lieferst. Leider hast Du Dich da mit einer Frage herausgeredet. OK, ich bin kein Hersteller und entwickle
    keine Sachen, ich möchte lediglich verstehen, wie es funktioniert. Wenn
    ich allerdings von einem Hersteller als Fragen nur Gegenfragen bekomme,
    dann wird für mich seine Methode einfach nicht glaubwürdig und haltbar
    in den Aussagen. Das ist auch nicht bös gemeint, nur meine Meinung. Ich fühl mich dann ganz einfach nicht ernstgenommen.


    Stichwort Ionenverschiebung:


    Zitat:
    "In dem Moment, in dem du NaHCO3 oder CaCl2 6xH2O, unabhängig von
    einander ins Wasser gibst, rufst du unweigerlich eine Ionenverschiebung
    hervor."
    Zitat Ende


    Ich habe mir wirklich den Kopf zerbrochen, wie Du Ca und HCO3 hinzugeben willst, ohne deren ionische Gegenspieler. Du behauptest, bei Deiner Vorgehensweise gibt es keine Ionenverschiebung. Wie soll das bitte funktionieren? Irgendwan in einem persönlichen Gespräch hast Du mir gesagt, dass Dein System eben so ausgerichtet ist, dass keine Ionenverschiebung passiert. Das kann ja jeder behaupten. Du machst daraus ein Geheimnis und willst es nicht verraten. Ok, dann sage ich mal, dass ich das mit der nicht vorhandenen Ionenverschiebung bei Dir nicht glaube, denn Du kannst, oder willst es nicht wissenschaftlich fundiert darlegen. Ich kann mir auch vorstellen, was darauf für eine Antwort kommt : musst die Methode ja nicht anwenden. Nein das muss ich nicht, allerdings geht es nicht darum, sondern um eine Diskussion, warum und wie Deine Methode funktioniert, oder eben nicht.


    Übrigens find ich Dein großes Becken sehr schön, aber auch da habe ich SPS mit Geweberückgang gesehen und die Farben habe ich auch bei anderen Systemen auch schon besser gesehen.


    Im Moment nutze ich ausser WW und Balling, Phytoplankton (ebenfalls mit f/2 gedüngt) nichts. Ich habe allerdings ein zum Hauptbecken passendes Algenrefugium, welches 2/3 so groß ist wie das Hauptbecken. Alles funzt sehr gut. Trotzdem bin ich immer bereit an meinem System zu arbeiten und an Schräubchen zu drehen, wenn der Hersteller wie zB Jörg Kokott sich den Fragen ernsthaft stellt und sachlich fundiert antwortet.


    Schade, dass Du lediglich auf Deine HP verweist. Sicher kann ich da lesen und hab es schon, allerdings finde ich dort lediglich Behauptungen und nichts wissenschaftlich fundiertes. Da dachte ich, dass Du das hier im Rahmen des Forums mal besser aufziehst. Scheinbar habe ich mich geirrt. Schade.


    viele Grüße
    Evie

  • Ich für meinen Teil finde es ausgesprochen gut und wirklich mal an der Zeit, das hier einige dinge besprochen werden und einige dinge die völlig aus der Luft gegriffen sind vom Erfinder dieser Methode aufgeklärt werden. Ich möchte nochmals einen großen Dank an Eshan richten, nicht nur weil er hier zu so später Stunde Rede und Antwort steht, nein auch weil er mein Bewusstsein zu meinem Becken verändert hat und zu einem besseren bewegt hat. Ich habe ganz klein damals angefangen und nun bin ich mit meinem großen Becken, auf dem besten Wege wo ich hin möchte, dank Eshan und Linda.


    DANKE


    Da schließe ich mich Jörg an.


    Danke euch beiden!


    Nein, der Dank geht auch an Euch! Und natürlich auch an viele andere unserer Kunden, deren Ehrlichkeit dazu geführt hat, dass wir ganz ohne Werbung in den letzten Jahren in dieser hart umkämpften Branche Fuß gefasst haben. Für Kunden wie Euch sitze ich trotz meiner 3 kleinen Kinder noch nachts um 3 Uhr gerne im Labor :D
    Ben, endlich hast du es geschafft mich in ein deutsches Forum zu verfrachten. Das zeigt deine unfassbare Geduld.


    Jörg, sind die 1000er schon geknackt?


    Gruß auch an die Mädels!
    Ehsan

  • Sehr schön formuliert, Evie!!!
    Ich finde die gelieferten Erklärungen bisweilen auch sehr dünn! Nicht dass ich vielleicht später davon überzeugt sein werde, aber momentan finde ich einen Verweis auf irgendwelche PDF-Dateien nicht wirklich Kundenfreundlich. Wenn ich mir das in meinem Betrieb vorstellen würde, die Kunden auf meine Internetseite zu verweisen...
    Sicherlich ist Triton nicht in einem Satz erklärt, aber wenn man schon mal in einem Forum aufläuft, sollte man in der Lage sein, zumindest das Grundprinzip zu erklären, da nicht jeder anwesende User Kentnisse davon besitzt!
    Und aus der Luft gegriffen wird ja hier auch nix... :EVERYD~16:


  • Evie,
    ich weiß nicht warum ich dich verärgert habe mit einer Frage, die du nicht gestellt hast. Ben hat genau verstanden wie ich es gemeint habe. Bitte stell mir deine Fragen und ich werde sie dir wissenschaftlich beantworten.
    Tut mir leid, dass ich dich verärgert habe, das war nicht meine Intention. Ich weiß auch nicht was Herr Kokott mit der Triton Methode zu tun hat.
    Geweberückgang habe ich bei meinen Korallen eher weniger gesehen.
    Zu der Ionenverschiebung: Wir waren die ersten, die jemals die Ionenverschiebung messbar gemacht haben mit Hilfe der HPLC und dies auch unseren Kunden ermöglicht haben. Deshalb stellt diese bei der Triton Methode sowieso kein Problem dar. Selbst wenn, würdest du sie dank unserer Messtechnik erkennen und bekämpfen können. Bei der Triton Methode ist dies kein großes Problem.
    Manchmal helfen Gegenfragen einfach etwas besser zu verstehen, im Falle von Ben war es auch so. Wir achten nunmal auch darauf Dinge nicht zu wissenschaftlich zu erklären, da dies oft auch zu Missverständnissen bei Lesern führt. Aber wenn du interessiert bis, stell mir wissenschaftliche Fragen, ich werde sie dir gerne beantworten.

  • Hi Leute


    Ich finde es zwar nicht schön das Eshan auf seine seite verweist aber es ist nun mal so
    zum ersten ist die methode schon recht lange hier im umlauf und wird diskutiert
    zum 2. WER hat sich den mal die mühe gemacht und sich die pdf durchgelesen bevor Eshan hier aufgeschlagen ist
    IHR könnt dies genau so behaupten.
    Es ist nun mal viel was drin steht und erklärt wird und da finde ich den hinweis ned so verkehrt
    Sorry leute aber das find ich so dann ned Fair.

  • Sehr schön formuliert, Evie!!!
    Ich finde die gelieferten Erklärungen bisweilen auch sehr dünn! Nicht dass ich vielleicht später davon überzeugt sein werde, aber momentan finde ich einen Verweis auf irgendwelche PDF-Dateien nicht wirklich Kundenfreundlich. Wenn ich mir das in meinem Betrieb vorstellen würde, die Kunden auf meine Internetseite zu verweisen...
    Sicherlich ist Triton nicht in einem Satz erklärt, aber wenn man schon mal in einem Forum aufläuft, sollte man in der Lage sein, zumindest das Grundprinzip zu erklären, da nicht jeder anwesende User Kentnisse davon besitzt!
    Und aus der Luft gegriffen wird ja hier auch nix... :EVERYD~16:


    Das ist eigenartig. Ich glaub nicht, dass es noch einen anderen Hersteller gibt, der solch einen Thread freiwillig eröffnet.
    Übrigens ist die pdf schon sehr lange hier auf dem Forum online, nicht nur auf meiner Homepage. Ich werde meine Webseite immer vorrangig benutzen um meine Firma im Internet dazustellen. Ich kann hier doch nicht 19 Seiten posten. Bitte bleibt sachlich, mit der Triton Methode hat dies nichts zu tun.
    Konkrete Fragen werden natürlich hier beantwortet. Was habe ich dir nicht beantwortet? Über meine Produkte und meine Person sowie die Firma Triton stehen im Internet nun eben nicht nur Wahrheiten. Wenn du dich auch nicht ernt genommen fühlst, tut mir das leid, aber ich verstehe nicht, was ich da falsch gemacht habe.

  • Hi Daniel!

    Zitat

    WER hat sich den mal die mühe gemacht und sich die pdf durchgelesen bevor Eshan hier aufgeschlagen ist

    Als möglicher Kunde muss ich mir nicht die Mühe machen eine PDF durchzulesen! Zumindest nicht dann, wenn mir der "Verkäufer" gegenübersteht!!!

  • Was ist das denn für eine aussage Ratze, egal ob du dir ein Fisch,Koralle, Hund , Kind oder sonst was zulegst, informieren sollte man sich vorher immer. Wer lesen kann ist klar im Vorteil .

  • Hi Daniel!

    Als möglicher Kunde muss ich mir nicht die Mühe machen eine PDF durchzulesen! Zumindest nicht dann, wenn mir der "Verkäufer" gegenübersteht!!!


    Ich bin hier nicht um ein Produkt zu verkaufen, sondern um Fehlinformationen über die Triton Methode mit euch zu klären und die Fragen zu beantworten. Eigentlich ist es so, wenn man über eine Methode spricht, dass man schon die grundlegenden Informationen haben sollte. Hier in diesem Forum wurde die Triton Methode oft bewertet und besprochen. ich frage mich warum, wenn die pdf noch nicht gelesen worden ist. Ich bin erst seit Vorgestern in diesem Forum, und wenn sich vorher schon hier darüber unterhalten wurde, frage ich mich auf welcher Basis wenn die pdf gar nicht gelesen wurde. So entstehen Fehlinformationen. Es ist keine Pflicht für die Anwendung, die pdf durchzulesen, aber sie wurde geschrieben für Leute, die sich näher damit beschäftigen und diese verstehen wollen.
    Wie schon gesagt, stellt mir bitte konkrete Fragen, wo ihr Zweifel habt und ich beantworte euch diese.
    Hier geht es nicht um persönliches, ich kenne euch beide nicht und verstehe daher euer beider Argumentationen nicht.


    Viele Grüße
    Ehsan

  • Hi Daniel!

    Als möglicher Kunde muss ich mir nicht die Mühe machen eine PDF durchzulesen! Zumindest nicht dann, wenn mir der "Verkäufer" gegenübersteht!!!

    Hi Daniel!

    Als möglicher Kunde muss ich mir nicht die Mühe machen eine PDF durchzulesen! Zumindest nicht dann, wenn mir der "Verkäufer" gegenübersteht!!!

    Dann geh am besten mal zu Ehsan persönlich, ich bin mir sicher er erklärt dir alles. Hier geht's um die Diskussion zu Triton, man sollte sich wenn man sich beteiligen will schon damit beschäftigt haben. Find deine Aussage sehr unpassend und vor allem unsachlich.


    Ehsan kommt jetzt schon kaum hinterher mit seinen Antworten was ich schade finde da es echt interessant ist. Wäre nur fair wenn diejenigen die nur motzen müssen lieber still mitlesen und das ganze sachlich bleibt.

  • Zitat

    Was ist das denn für eine aussage Ratze, egal ob du dir ein
    Fisch,Koralle, Hund , Kind oder sonst was zulegst, informieren sollte
    man sich vorher immer. Wer lesen kann ist klar im Vorteil .

    Jep! Aber wenn ich den Chef persönlich sprechen kann, will ich nicht auf ein PDF verwiesen werden!

    Zitat

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil .

    Jo, weshalb du mich mit richtigem Namen hättest ansprechen können...
    Sorry, ich finde diese Erbsenzählerei eigentlich nicht wichtig, aber auf solche Sprüche kann ich nicht! :EVDB00~131:

  • Sorry DIRK, aber was soll das bitte. Lese dir die PDF durch und steige dann neu in diese Diskussion ein, das bringt doch nichts.

  • Nein!
    Wenn hier jemand eine Methode vorstellt, sollte er sie auch erklären können!!!

    Hi Ratze aber sorry wenn ich dich darauf hinweisen muss es geht ned um die Vorstellung der Methode sondern

    Zitat

    Zweifel an der triton Methode

    und wie eshan eben geschrieben hat

    Ich bin hier nicht um ein Produkt zu verkaufen, sondern um Fehlinformationen über die Triton Methode mit euch zu klären und die Fragen zu beantworten. Eigentlich ist es so, wenn man über eine Methode spricht, dass man schon die grundlegenden Informationen haben sollte. Hier in diesem Forum wurde die Triton Methode oft bewertet und besprochen. ich frage mich warum, wenn die pdf noch nicht gelesen worden ist. Ich bin erst seit Vorgestern in diesem Forum, und wenn sich vorher schon hier darüber unterhalten wurde, frage ich mich auf welcher Basis wenn die pdf gar nicht gelesen wurde. So entstehen Fehlinformationen. Es ist keine Pflicht für die Anwendung, die pdf durchzulesen, aber sie wurde geschrieben für Leute, die sich näher damit beschäftigen und diese verstehen wollen.
    Wie schon gesagt, stellt mir bitte konkrete Fragen, wo ihr Zweifel habt und ich beantworte euch diese.
    Hier geht es nicht um persönliches, ich kenne euch beide nicht und verstehe daher euer beider Argumentationen nicht.


    Viele Grüße
    Ehsan

  • das die ganze Sache so ablaufen wird war mir ehrlich gesagt völlig klar als ich gelesen habe, dass Ehsan sich hier aktiv mit seiner Methode einbringen wird. Das ganze Thema hat sich in den letzten Tagen schon im Zusammenhang mit dem ein oder anderen System hochgeschaukelt und einige haben mit Sicherheit mit scharrenden Füßen darauf gewartet hier so loslegen zu können. Finde ich wirklich schade, da es bestimmt auch Fragen von Usern gibt die objektiv sind ohne direkt nur das Ziel der Verunglimpfung zu verfolgen.


    Bin mal gespannt wie lange Ehsan oder auch die anderen Hersteller eines Riffsystems sich hier weiterhin die Ehre geben, wenn sich die Ansprache nicht ändert.


    Gruß,
    Markus




    Gruß,
    Markus




    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Gruß,
    Markus


    ---------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!