Zweifel an der Triton Methode feat. Ehsan

  • Ich habe bemerkt, dass bestimmte Kritikpunkte an der Triton Methode und auch an mir aufgekommen sind und es wohl einiges an Diskussionsbedarf gibt. Hier sind alle Zweifler und Kritiker herzlich eingeladen mir ihre Fragen zu stellen. Ich werde laut unserer Firmenphilosophie alle Fragen mit höchstmöglicher Transparenz beantworten.
    Ich werde dieses Thema regelmässig beobachten, allerdings solltet ihr wissen, dass dies ein Diskussionsthema ist und ich auch Fragen zurück stellen werde. Es kann allerdings auch vorkommen, dass ich es nicht schaffe jeden Tag zu antworten.
    Ich freue mich schon auf die Diskussion. :D
    Viele Grüße
    Ehsan Dashti

  • Na kommt schon!


    Vor ein paar Tagen war es noch so laut hier und es kamen viele Fragen bezüglich derTriton-Methode auf, jetzt traut euch auch diese hier zu stellen.

  • Hallo Leute,


    da muss ich dem Ben zustimmen. Lange Zeit war der Ehsan nirgends mit einem Support Forum vertreten und viele Leute Tappten immer im Dunklen.
    Nun hat er sich Exclusiv hier bei Nanoriffe.de angemeldet um euch hier eure Fragen zu beantworten.


    Ich werde euch aber auch noch eine kleine Fotostrecke vorbereiten wo Ihr mal das Extreme Wachstum in seinem Show Becken sehen könnt.
    Da ich immer so über Monate verteilt bei Ihm war und immer Bilder gemacht habe, kann man sehr gut sehen wie das Wachstum ist.

  • Hallo Ehsan,


    ich glaube das Interesse ist Extrem an deinem Tread hier. 418 User Online, das ist Unglaublich :EV9A87~129:


    Um 17.25 hast Du den Tread eröffnet und er ist bereits über 1000 mal geklickt worden.


    Also ich freue mich hier auf eine rege Diskussion :6_small28:

  • Hi Leute,


    ich glaube ihr kennt mich gut genug und wisst worum es mir geht.
    Hier geht es nur um Informationen nicht um persönliches ich werde hier niemanden angreifen und oder runtermachen.
    Es ist nunmal so das ich weiss, dass viele falsche Informationen im Netz über die TRITON Methode verbreitet werden, deshalb dieses Thema.
    Ich finde dies ist eine gute Möglichkeit für Leute, die durch die falschen Infos in die Irre geführt werden oder wurden Klarheit zu bekommen.


    Ich wäre sehr glücklich wenn hier jemand postet, auch wenn er eine Frage aus anderen Foren aufgreift oder es gar nicht seine eigene Frage ist sondern die eines anderen bei der er sich Klärung wünscht.


    Also legt los.


    Grüsse Eshan

  • Hey Ehsan,


    Du hast Dich für das richtige Forum entschieden, dieses hier ist mit Sicherheit so ziemlich das beste im Netz.


    Gut hier scheint ja keiner was zu schreiben, da Stups ich das mal an hier.


    Häufig werden die Fragen gestellt ob man deine Methode auch an kleinen Becken anwenden kann, also Nano Aquarien ?
    Was muss man da für Anforderungen erfüllen ?
    Ist ein Algen Refugium ein muss ?
    Totgestein oder Lebend Gestein ?


    hier würden sich sicher viele über Antworten freuen Ehasn.

  • Hallo Eshan,


    ich bin noch neu im Thema Aquaristik und noch ganz urteilsfrei und unvoreingenommen allem gegenüber. Kannst du vielleicht einfach mal vor und Nachteile Deiner Methode vorstellen? :6_small28:


    Danke Dir schon mal.


    LG


    Vanessa


  • Ist das ein neuer Rekord ? ?(


    Kenn mich da nicht so aus. Sorry.
    ^^

  • Hallo Eshan,


    ich habe mich zwar in den letzten Tagen aus den Diskussion rausgehalten, da ich als Anfänger einfach (noch) nicht über das benötigte Fachwissen verfüge und nichts davon halte mit Halbwissen um sich zu werfen. Daher sollen die Fragen der letzten Tage andere stellen.


    Wenn man sich deine Triton Methode anschaut, dann fällt mir als Betreiber eines Nanobeckens immer auf, dass du ein Algenrefugium als Voraussetzung für die erfolgreiche Anwendung der Methode angibst. Ist ein Algenrefugium wirklich notwendig?


    Zweite Frage: Wenn ich immer nur den KH Wert messe und ihn konstant halte, wie wird dann sichergestellt, dass die Korallen mit den entsprechenden Spurenlementen und Aminos versorgt werden? Die KH sagt doch überhaupt nichts, über diese Dinge aus? Was ist, wenn ich Korallen habe, die kaum Karbonathärte benötigen, jedoch Spurenelemente. Wären die dann nicht irgendwann unterversorgt?


    Wie erfolgt die Nährstoffversorgung im Triton System (PO4, NO3)? Rein über die Fütterung der Fische?


    Die Antworten zu den Fragen würde mich jetzt schon interessieren! Danke schon mal für die Antwort!


    Grüße
    Beni

  • Hallo Ehsan,


    das ist legendär :6_small28:
    Das ist der Rekord schlecht hin, sogar der User Online Rekord wurde heute mit über 200 User geschlagen...
    Hier scheinen einige sehr gespannt zu sein was hier für Infos rüber kommen.

  • Hallo Ehsan,


    na die eine oder andere Frage wird mir bestimmt noch einfallen, aber dafür komme ich ja am 27.10. nach Düsseldorf.


    Aber vielleicht kannst du ja mal den Unterschied zwischen Triton 1 + 2 erklären.


    Wo liegen die Unterschiede, warum gibt es eine neue Version und ist diese Bereits verfügbar?


    Ist mir persönlich erst seit heute bekannt das da etwas neues kommt.


    Gruß Guido

  • Hallo Eshan,


    ich habe mich zwar in den letzten Tagen aus den Diskussion rausgehalten, da ich als Anfänger einfach (noch) nicht über das benötigte Fachwissen verfüge und nichts davon halte mit Halbwissen um sich zu werfen. Daher sollen die Fragen der letzten Tage andere stellen.


    Find ich gut.


    Wenn man sich deine Triton Methode anschaut, dann fällt mir als Betreiber eines Nanobeckens immer auf, dass du ein Algenrefugium als Voraussetzung für die erfolgreiche Anwendung der Methode angibst. Ist ein Algenrefugium wirklich notwendig?


    Wenn du mich fragst Ja, allerdings habe ich nicht jegliche Art der Abwandlung der TRITON Methode ausprobiert, sondern nur einige.
    Es gibt durchaus auch Erfolge ohne Alge, musst hier im Forum mal Fragen.
    Allerdings musst du auch bei den Tieren, die gehalten werden unterscheiden. Ich glaube nicht, dass mein Becken ohne Alge auskommt, ist aber auch ein sehr extremes Aquarium, was den Besatz und die Tiere angeht, bei weniger und nicht so empfindlichem Fisch und Korallen - Besatz könnte es wieder gehen.
    Der beste und wissenschaftlichste Weg ist es, so nah an meine Angaben heran zu kommen und die Methode anzuwenden und wenn man mit dem Ergebnis zufrieden ist (auch ohne Alge) bei der TRITON Modifikation zu bleiben, die man hat.
    Es geht um deine Tiere, dein Aquarium und dein Hobby und nicht um meines, wenn du glücklich bist, sind wir es auch und wenn du es nicht bist, würde ich dir raten eine Algenkammer anzuschaffen.


    Zweite Frage: Wenn ich immer nur den KH Wert messe und ihn konstant halte, wie wird dann sichergestellt, dass die Korallen mit den entsprechenden Spurenlementen und Aminos versorgt werden? Die KH sagt doch überhaupt nichts, über diese Dinge aus? Was ist, wenn ich Korallen habe, die kaum Karbonathärte benötigen, jedoch Spurenelemente. Wären die dann nicht irgendwann unterversorgt?


    Sorry, eine Gegenfrage.
    Wie würdest du dieses Problem sonst lösen?


    Wie erfolgt die Nährstoffversorgung im Triton System (PO4, NO3)? Rein über die Fütterung der Fische?


    Ja, im Normalfall schon. Eine sogenannte Nährstofflimitierung ist nur sehr selten realistisch.


    Die Antworten zu den Fragen würde mich jetzt schon interessieren! Danke schon mal für die Antwort!


    Gerne.


  • Hallo Guido,


    über Generation 2 der TRITON Methode berichte ich wenn es soweit ist, auf einem eigenen Thread, bitte hab noch etwas Geduld.


    Gruß Ehsan

  • Hallo Ehsan,


    das ist legendär :6_small28:
    Das ist der Rekord schlecht hin, sogar der User Online Rekord wurde heute mit über 200 User geschlagen...
    Hier scheinen einige sehr gespannt zu sein was hier für Infos rüber kommen.


    Cool, freut mich. Legendär hört sich gut an :D
    Jetzt sind es 565 oder? steht ganz unten :D

  • Zitat von »phantomas«
    Zweite Frage: Wenn ich immer nur den KH Wert messe und ihn konstant halte, wie wird dann sichergestellt, dass die Korallen mit den entsprechenden Spurenlementen und Aminos versorgt werden? Die KH sagt doch überhaupt nichts, über diese Dinge aus? Was ist, wenn ich Korallen habe, die kaum Karbonathärte benötigen, jedoch Spurenelemente. Wären die dann nicht irgendwann unterversorgt?




    Sorry, eine Gegenfrage.
    Wie würdest du dieses Problem sonst lösen?

    Hallo Ehsan,


    das ist doch keine Antwort auf eine ernstgemeinte Frage. Im Übrgen finde ich auch, dass das ein sehr wichtiger Punkt ist. Es gibt noch viele weitere, aber ich glaub so wird das mit dem Fred nicht. Du wirst schier nicht auf alle Fragen antworten können, wenns richtig losgeht. Mal ne Anregung: wie wäre es, wenn Du einfach die Methode nochmal hier vorstellst und herausstellst, was das wichtige/richtige daran ist. Dann kann man Dir auch bestimmt sachliche Fragen stellen.
    lg
    Evie

    Einmal editiert, zuletzt von milka ()

  • Hi Ehsan,


    danke für die Antwort!


    Möchte ich also empfindliche Acros und andere SPS halten, so komme ich nicht um eine Algenkammer herum? Die Algen benötige ich dann wiederum für den "Abbau" des Nitrates, das sich in deinem System ohne WW unweigerlich immer stärker ansammeln würde, oder?


    Mit deiner Gegenfrage hast du schon recht. Auch über Balling Light werden die Spurenelemente unabhängig vom Verbrauch zugeführt. Scheinbar funktioniert es ja. Mich macht allerdings stutzig, dass bei Triton alles rein an der KH fest gemacht wird. Bei meinem Becken, welches einerseits noch nicht lange und andererseits aktuell auch nicht sooo dolle läuft, ist aktuell der Verbrauch an Kh größer als der Verbrauch an Ca. Ich kann also auch die ursprüngliche Balling Methode nicht anwenden, welche eine gleiche Menge an Stammlösung für Ca und Kh vorsieht, da sonst der Ca Wert in die Höhe schießen würde. Ich dosiere also gerade nur KH, individuell entsprechend Verbrauch.
    Werden jetzt aber, wie bei Balling Light und ggf. bei deinem System wohl auch, über die Ca- Lösung Spurenelemente dem Becken zudosiert, so wären diese insbesondere in meinem Fall irgendwann im Becken aufgebraucht (Da ich ja aktuell kaum Ca dosiere...). Ich verstehe daher nicht, wie ich rein über die KH feststellen kann, dass die anderen Werte i.O. sind. Daher meine Frage.


    Grüße & Danke!
    Beni

    2 Mal editiert, zuletzt von phantomas () aus folgendem Grund: Deutsche Sprache schwere Sprache

  • Hallo Esthan,


    das ist doch keine Antwort auf eine ernstgemeinte Frage. Im Übrgen finde ich auch, dass das ein sehr wichtiger Punkt ist. Es gibt noch viele weitere, aber ich glaub so wird das mit dem Fred nicht. Du wirst schier nicht auf alle Fragen antworten können, wenns richtig losgeht. Mal ne Anregung: wie wäre es, wenn Du einfach die Methode nochmal hier vorstellst und herausstellst, was das wichtige/richtige daran ist. Dann kann man Dir auch bestimmt sachliche Fragen stellen.
    lg
    Evie



    Hallo Evie ,
    der meinung bin ich nicht, ich könnte auch losgehen und mir Fragen suchen, in diesem Forum oder in anderen und sie mir selbst stellen.
    Ich habe eine 19 Seiten lange PDF über die TRITON Methode verfasst und die kann jeder lesen.
    Ist schon lange online.


    Die Frage, die du aufgegriffen hast kann ich in einem langen Text auch beantworten. Aber es ist einfacher nach der Alternative zu fragen.
    Wenn es keine gibt bezüglich Spuris und Aminos, was ist die Frage dann Wert?
    Wenn der KH über Spuris oder Aminos nichts aussagt, welcher Wert, den ihr messen könnt, kann das denn dann?
    Kennst du eine?


    ist nicht böse gemeint.


    Gruss Ehsan

  • Hi Ehsan


    Wie sieht es den aus mit einem Becken in dem großer Fischbesatz ist?Da wäre es ja fast unmöglich das so anzuwenden oder wenn ich das richtig verstanden habe,müßte ich ja eine ALgenkammer die so groß wäre wie das Becken selber um das Nitrat was ja durch den fehlenden WW verdünnt wird Herr zu werden!Man holt ja durch den WW das Nitrat nicht aus dem Becken sondern verdünnt es lediglich!Dadurch das ich größere Fische drin habe,muss ich minimum 100l ww pro Woche machen bei ca. 600l und komme selbst dann nicht auf einen Nitratwert von unter 25!Den KH habe ich festgenangelt durch meinen Kalkreaktor!Der stellt gar kein Problem dar!Wie schauts als in einem gut besetzten Fischbecken aus?Da glaube ich fast,ist das Projekt schon gescheitert bevor ich überhaupt angefangen habe!Der Aufwand wäre ja riesig der betrieben werden müßte!Oder sehe ich das total falsch? :EVC471~119:


    Gruß
    Sven

    Gruss Sven


    If you pay peanuts,you get monkeys!!

    Einmal editiert, zuletzt von Kuhkopfdoc ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!