Sangokai und Balling.????

  • Hi Herri,


    gute Wahl :)


    Was meinst du mit 2 oder 3 Elementen? Du musst nachdosieren, so dass Ca, Kh und Mg im Rahmen bleiben. Weder das eine noch das andere darf weg gelassen werden!


    Grüße
    Beni

  • Hi,


    es geht darum, ob mit NaCl-freiem Salz gearbeitet werden soll oder nicht. Diese dritte Komponente bei der Balling-Methode soll die Natrium und Chlorid-Dosierung durch das Calciumchlorid und Natriumhydrogencarbonat ausgleichen. Zu diesem dosierten NaCl sollen auch die anderen Massenkomponenten wie z.B. Kalium oder Sulfat zugeführt werden, so dass in der Theorie wieder vollständiges Meersalz entsteht. Darüber soll die Meerwasserkomposition unverändert bleiben, wobei man eben noch den Anstieg in der Salinität beachten muss.


    Ich selbst nutze kein NaCl-freies Salz, die Verschiebung kann man durch den Wasserwechsel anteilig etwas ausgleichen, aber ich habe aus rein physiologischer Sicht bei den Organismen keine Bedenken, wenn der Natriumchlorid-Anteil im Meerwasser steigt. Der ist ohenhin schon so hoch, dass alle Meerwasserbewohner über sehr effiziente Regulationsmechanismen verfügen, um den Natrium und Chloridanteil zwischen den Zellen und der Umgebung auszugleichen.


    Vielmehr ist die Sulfatkonzentration im Meerwasser ein physiologisch kritischer Parameter, der nicht zu hoch ansteigen sollte. Alleine deshalb gebe ich kein NaCl-freies Salz dazu.


    Grüße
    Jörg

  • Hallo zusammen,


    mich würde mal interessieren mit welcher Sättigung ihr so eure Stammlösung ansetzt.


    Jörg z.B. wenn ich es richtig gelesen habe, arbeitet nur mit eine CA Stammlösung von 300g/L (37%) ...


    Mal angenommen ich mische mir wie es viele machen CA mit 800g/l (99%) ... Ok die Vorteile liegen darin einfach weniger dosieren zu müssen... Aber:
    Ich löse 800g in 500ml und fülle dann auf 1000ml auf = 0,8g/l aaaaaaber :2_small9: :
    Wie können denn 800g in 500ml gelöst werden bei einer Sättigung von 189% ??


    Ist es nicht viel sinnvoller die Stammlösungen immer so anzusetzen das ich vor dem auffüllen auf 1000ml nicht über die Sättigungsgrenze komme ?


    Vielen Dank für Antworten

    Viele Grüße
    M!ke

    Red Sea Reefer 525xl ~ Start: 09.12.2016
    MP Scubacube 270 Marine ~ Start: 31.01.2014


    ~< Der Besitz macht uns nicht halb so glücklich, wie uns der Verlust unglücklich macht >~

  • - Delete - Doppel

    Viele Grüße
    M!ke

    Red Sea Reefer 525xl ~ Start: 09.12.2016
    MP Scubacube 270 Marine ~ Start: 31.01.2014


    ~< Der Besitz macht uns nicht halb so glücklich, wie uns der Verlust unglücklich macht >~

    Einmal editiert, zuletzt von M!ke ()

  • Hallo Mike


    Ich löse 800g in 500ml und fülle dann auf 1000ml auf = 0,8g/l


    Das stimmt ja so nicht. Ist 0,8KG/l.


    Das Löslichkeitsprodukt von CaCl2 beträgt maximal 740g/l. Dies bezieht sich auf reines, trockenes CaCl2 gelöst in reinem Wasser. Wenn du aber wie die meisten CaCl2x2H2O verwendest, dann sind von deinen 800g nur etwa 604g CaCl2. Trotzdem ist diese Lösung hoch-konzentriert. Wenn du nun von dieser Lösung etwas in dein Aquarienwasser gibst, wird etwas Calzium, in Form von Calziumkarbonat, ausfallen. Dieser Effekt wird durch die Zugabe einer geringer konzentrierten Lösung schwächer ausfallen. Dieser Vorteil überwiegt die niedrigere Dosiermenge mit der höher konzentrierten Lösung m.M. nach und ich denke Jörg sieht dies genauso.

  • Hallo Ben,


    Sorry ich meine natürlich 0,8g/ml ...


    In wie weit gehst du bei deiner stammlösung an die sättigungsgrenze ?

    Viele Grüße
    M!ke

    Red Sea Reefer 525xl ~ Start: 09.12.2016
    MP Scubacube 270 Marine ~ Start: 31.01.2014


    ~< Der Besitz macht uns nicht halb so glücklich, wie uns der Verlust unglücklich macht >~

  • Hi,


    ich fahre ganz normal Balling. das sind bei mir aktuell täglich 36ml auf 125 Nettoliter. 1l Stammlösung hält dementsprechend lange genug.


    Zudem halte ich geringere dosierungen für weniger fehleranfällig. wenn doch mal versehentlich zu viel dosiert habe oder eine pumpe streikt oder wie auch immer, dann steigt die konzentration im becken nicht gleich um ein vielfaches an. daher habe ich mich na langem hin und her für die normale ballingdosierung entschieden. Mein becken ist aber auch nicht soooo groß, dass eine höhere Konzentration wirklich sinn machen würde.


    grüße

  • Hi Mike,
    ich mache Triton, verstehe aber trotzdem die Chemie hinter der Balling Methode ;)
    Ich würde maximal 50% Sättigung anstreben und dann beobachten, ob etwas aus der Lösung bei Kontakt mit dem Aquarienwasser ausfällt.

  • Hi Mike!
    Ich halte es auch so, die Sättigung der Stammlösungen möglichst gering zu halten, da mir mal ein Ansatz in Höchstsättigung kristallisiert ist.
    Wenn der Verbrauch steigt, müssen die Konzentrationen dann etwas erhöht werden, damit das Becken nicht irgendwann überläuft! :D

  • Guten Abend,


    Ben Ok ich habe meinen Ballingrechner jetzt auf 49% Sättigung für alle 3 Stammlösungen gestellt, vielen Dank ..


    Dirk Ja das ist mir auch lieber .. Ich habe im Moment ca. 1,5L Verdunstung am Tag da ist also noch genug Platz, entlastet auch meine Osmosekammer ^^


    Wenn ich den Verbrauch endlich richtig ermittelt habe Dosiere ich über 3 Pumpen KH , CA und Sangokai Basic's ... Manuell dann geos / Mineral / brF / ioF / Mg

    Viele Grüße
    M!ke

    Red Sea Reefer 525xl ~ Start: 09.12.2016
    MP Scubacube 270 Marine ~ Start: 31.01.2014


    ~< Der Besitz macht uns nicht halb so glücklich, wie uns der Verlust unglücklich macht >~

  • Hallo Ihr,
    es ist zwar ein altes Thema aber es passt grade wieder bei mir.


    Mein neues großes Becken (400l) wollte ich mit Sangokai basis und Balling für den Kalkhaushalt betreiben.


    Jetzt ein paar Fragen:
    Bei Balling sollten doch die zwei ersten Stammlösungen ohne Spurenelemente reichen?


    Jetzt gibt es auch Sangokai chem, aktuell liest sich die Anwendung für mich noch aufwendiger von der Handhabung im Vergleich zum Balling?


    Wie schaut es eigentlich vom preislichen Unterschied vom Balling zu den Chem Produkten aus?
    Könnt ihr das grob für z.B. ein 100l Becken im Vergleich überschlagen?


    Vielen Dank und einen schönen Abend
    Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!