Platzproblem, Anemonenplage und Unbekanntes

  • hallo Ihr Lieben, ich brauch Eure Hilfe. Seit der tollen neuen LED Lampe wächst alles wie verrückt. Leider auch Sachen die man nicht haben will, wie Glasrosen und Crassa Anemonen. Gegen die Glasrosen sind bereits Garnelen drin. Nur muss ich auch an Weichen Reduzieren. Nun wollte ich mal Eure Tipps was das gärtnern angeht. Dazu gibts ein paar Aktuelle Bilder.


    Ganz weit oben steht das Crassa Problem, was mittlerweile riesen Ausmaße annimmt. Sie einzeln rausfangen geht nicht mehr. Mechanisch ablösen keine Chance. Was tue ich gegen diese Viecher?


    So nun erstmal eine Komplettansicht.




    Dann einzelne Problemfälle :


    Crassa Plage!! Sie sitzen wirklich überall dazwischen









    Dann die Frage der Korallenreduzierung. Ich möchte gerne die Grüne Sinularia rausholen, das Keniabäumchen beschneiden, die Gorgonie auch zum Teil, und die Ohrenlederkoralle muss auch gestuzt werden. Seht Ihr das auch so, oder bin ich zu rabiat? Frage ist nun, kann ich die einfach alle mit dem Messer schneiden oder wird es für die Werte schwierig beim ausbluten der Weichen?









    Nun kommt noch ein Bild zur Bestimmung. Um meine Pilzlederkoralle Bildet sich eine Kolonie aus diesen kleinen Roten Anemonenähnlichen Korallen. Was ist das? Es werden immer mehr. Vorallem wo kommen die Plötzlich her?




    Ich hoffe Ihr könnt was erkennen. Und mir ein paar Tipps geben.

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Hallo Lena,
    spritz die Crassas einfach tot. Ist zwar nicht die feine englische Art aber wenns anders nicht geht... :S
    Die üblichen Glasrosenmittel sollten auch bei Crassas funzen.


    lg
    Beate

  • Hm ok, dachte mir schon das es nur so geht. Allerdings kann man bei der Größe der Crassas wohl kaum mehrere Pro Tag wegspritzen oder ? Denke Maximal 3 Stück bei 300 Liter

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Hoi Lena


    Also dein crassa Problem hätte ich gerne :)


    Aber ich kann es verstehen, die Nesseln den Platz weg.


    Spritz Essigessenz in die Schlünder, auch wenn es mir weh tut das zu schreiben .


    Aber da sieht man das alles eine Plage werden kann.


    Sven

  • Hallo,was Dirk schreibt würde ich aber auch erstmal versuchen,andere suchen die schönen Tiere und wir machen sie platt,kann natürlich schon verstehen
    das zuviele sind und alles vernesseln,gar keine Frage,aber Kaputtmachen finde ich ist die allerletzte option. ;(


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hi


    Ich denke es kommt beim wegspritzen drauf an welches mittel du nimmst. Bei Salzsäure, Natronlauge oder ähnlichen muss man natürlich den pH scharf im Auge behalten, dass sich da nix verändert! Wenn du die Calcium-chlorid Methode machst (oder Produkte die darauf basieren, ich denke bei Red Sea Aiptasia X müsste das der fall sein) sollte das die Wasserwerte nicht beeinflussen. Damit kannst du wahrscheinlich wegspritzen bis die Flasche leer ist ;)


    Bei crassas geht vielleicht auch noch die technik nen Blumentopf umgekehrt draufzustellen. Sie gehen nach dem Licht, also in den Topf rein und nach oben. Topf rausnehmen mitsamt der crassa !?


    Noch kurz Werbung in eigener Sache, ich hab die tage im Marktplatz "suche" bereich was reingeschrieben. Hab ein 300L Becken gestartet, vielleicht würdest du was an Ablegern abgeben. Kannst mir gerne eine pn schreiben falls du noch niemanden hast.


    Grüße
    Michael

  • Ich will sie ja auch ungern wegspritzen :-((( Aber es wird echt schwer. Hab sie ja sonst immer in die kleinen Töpfchen gelockt. Aber an den Meisten Stellen ist das jetzt kaum machbar. Das mit der Zahnbürste hab ich auch schon probiert. Leider sitzen sie oft tief in den Steinen...Keine Chance da ran zu kommen. hab schon versucht mit allem Möglichen unter den Fuss zu kommen um sie zu lösen.
    Ich schätze sie mittlerweile auf an die 60 Stück. Und angefangen hat alles mit einer. ;(



    @ Stef und alle anderen, wer vorbeikommen mag und Crassas haben will, soll kommen. 2 Sitzen im Töpfchen, die andern muss sich derjenige dann fangen :vain:

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Hi Lena,


    ich hätte auch soooooooo gerne ne crassa, aber leider bin ich wie immer zu weit weg ;(


    Das ist echt doof.


    Aber ein tolles Becken hast du, Kompliment.


    Gruß
    Norbert

  • Hi,


    Ich spritze denen immer 5ml Osmosewasser in den Mund. Nach 1-2 Minuten lassen sie von selbst treiben. Wenn jemand aus dem Raum Hamburg kommt, kann er sich gerne bei mir ein paar von den Crassas für lau abholen.


    Beste Grüße
    Kobe

  • Das mit ein tolle Tipp. Werde ich gleich heute nachmittag ausprobieren. Danke :thumbup:


    Wo Lagerst du die Crassas denn zwischen ?

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

    Einmal editiert, zuletzt von Lena ()

  • Hai Lena,


    zum Zwischenlagern von crassas könntest doch ein Ablaichbecken nehmen, gibt auch solche mit


    Saugnäpfen neben den Luftkammern :D


    LG Thomas :thumbup:

  • So, ich habe gestern tatsächlich ein paar Crassas absammeln können. Leider hat das mit dem Osmosewasser nicht ganz funktioniert.
    Vielleicht kann Kobe noch genauer schreiben wie er das macht. Mit Nadel in den Mund? Oder nur an die Mundöffnung? Schnell oder langsam das Wasser entgegenspritzen? Wie gesagt mit Nadel oder Ohne...bin für jede Hilfe Dankbar.
    Ein Aufzuchtsbecken mit Crassas hängt nun auch im Becken.
    Die Sinularia habe ich entfernt und auch einiges beschnitten. Bisher sind keine Probleme zu verzeichnen.


    Wichtig wäre mir noch zu wissen, was das kleine Rote auf dem letzten Bild ist. Finde das mittlerweile an einigen ecken im Becken.


    Und nochmal an alle im Raum Frankfurt/Wiesbaden Rhein-Main. Wer möchte soll vorbei kommen und sich Crassas abholen.

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • wie was wo wann Stammtisch ? Hab was nicht mitgekriegt. Muss mal schauen ob das Klappt, wenn ja kriegst Du gerne welche Sven :6_small28:

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Hallo Lena,


    biete die Crassas doch hier im Marktplatz oder bei ebay Kleinanzeigen für zB. 5 € das Stück an. Wirst sicherlich den einen oder anderen Abnehmer finden, da sie ja auch nanotauglich sind.


    MfG Norman

  • Hallo Lena,


    na die sind ja zu einer plage geworden.
    Du hast ja Zeit, ich würde es mit dem Töpfchen versuchen, dann musst Du die irgendwie versuchen fest zu bekommen in den schrägen. Das geht aber mit Sicherheit.
    Dann alle unten ins TB rein packen, pack da viele Algen rein, dann sitzen die auf den Algen und Du kannst sie dann nach bedarf immer leicht da raus holen.


    Bringe Sie doch dann mit zum Weihnachtstammtisch, da werden wir die sicher los werden.


    Sieht klasse aus dein Becken ansonsten :6_small28:


    Schöne Lampe :4_small16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!