Triton vs Sangokai vs Balling

  • Also ich bekomme immer sofort Antwort vom Eshan oder Linda, und nicht nur Samstags. Also das stimmt so nicht und das Eshan im Moment im Stress wegen dem Umbau ist, muss man einem Familienbetrieb mal verzeihen dürfen.

  • Hai Jörg,


    Hi Ben,


    Du kennst doch nur die Triton Methode, und nicht die sangokai Methode, warum vergleichst Du es dann? Du bist hier auch als Moderator, mit Moderation hat das hier aber gerade wenig zu tun.


    hier werden nicht nur von einem Moderator sondern auch von einem Nanoriffeuser Fragen gestellt, die den interessierten


    Leser dazu anregen sollen, sich ein eigene Meinung zu bilden. Wer vergleicht denn gerade ?


    Es kann doch nicht dienlich sein einen Konkurenzgedanken hier zu pflegen. :search:


    LG Thomas :thumbup:

  • Jep, das Rad kann ja schließlich nicht neu erfunden werden!


    Die Inhaltsstoffe stehen bei sangokai ja drauf, die Konzentrationen aber nicht.


    Das Rad neu erfinden... hmm. Was für ein Rad wurde denn erfunden? Warst Du mal bei irgend einem Hersteller hinter den Kulissen in den Laboren etc. und weißt, was da gemacht wird? Woher weißt Du denn, wer was kopiert und wer was erfindet? Das hat doch mit dem Thema hier nichts zu tun!


    Jörg

  • Also nur mal als Beispiel ich war bei Royal Exclusive und bei Vertex hinter den Kulissen und ich weiß dort wer was erfunden hat und wer was von wem geklaut hat. Ich denke das aber weder Triton bei sangokai, noch anders herum abgekupfert wurde. ich hinterfrage nur und sage das "vielleicht" in den Tritonlösungen nicht auch das drin ist was in sangokailösungen ist.

  • Warst Du mal bei irgend einem Hersteller hinter den Kulissen in den Laboren etc. und weißt, was da gemacht wird?

    Hi Jörg
    Bei Eshan KANN man sich das erklären lassen aber mal ehrlich wenn es funtzt warum wissen was drin ist :2_small9:
    die meisten aqzarienaer können das eh nicht wirklich nachvollziehen wie du schon angemerkt hast

  • Hi Jörg!

    Zitat

    Das hat doch mit dem Thema hier nichts zu tun!

    Nein? Hmmm... Habe ich da was falsch verstanden?
    Es geht doch darum, den Verbrauch eines Beckens in irgendeiner Weise im Optimum zu halten, oder? Ob durch Triton, Sangokai, Balling ist doch völlig wurscht. Und wenn ich das bis jetzt richtig verstanden habe, geht es um die bereits angesprochenen Parameter Ca, Mg, Kh, sowie den Nährstoffen und den Spurenelementen. Oder was gibt es da noch?

  • Max schrieb in seinem Eingansposting:
    "Mir ist nicht ganz ersichtlich, worin der Unterschied zwischen Triton und Sangokai besteht und ob eines der beiden "besser" ist, falls man das überhaupt sagen kann."


    Das denke ich, ist das übergeordnete Thema, nicht, wer welche Inhaltsstoffe benutzt, oder wer ein Rad neu erfindet. Und ich habe eigentlich nur beschreiben wollen, was das sangokai System macht und welche Funktionen es übernimmt und welche nicht. Und das sangokai System versucht nicht Werte in einem optimalen Bereich zu halten, sondern zielt auf die Bereitstellung von Nährstoffen in einem für die Praxis günstigen Wirkstoffkonzentrationsbereich.
    Und weil hier ein eklatanter Unterschied im funktionellen Ansatz zwischen Triton und sangokai besteht, wollte ich darauf hinweisen, dass man die Methoden nicht direkt miteinander vergleichen kann, weder was den finanziellen Aspekt betrifft, noch was den Arbeitsaufwand angeht. Und was das angeht, bin ich nicht damit einverstanden, wie Ben die Triton Methode diskutiert und eben den Namen sangokai ebenfalls mit in seine Argumentationskette aufnimmt.


    Jörg

  • Zitat

    Und das sangokai System versucht nicht Werte in einem optimalen Bereich
    zu halten, sondern zielt auf die Bereitstellung von Nährstoffen in einem
    für die Praxis günstigen Wirkstoffkonzentrationsbereich.

    Wo ist denn jetzt da der Unterschied???
    Außer der Formulierung...?
    Jörg, ich möchte weder Inhaltsstoffe wissen, noch irgendein System bewerten, sondern nur den Grundgedanken verstehen, wobei ich denke, diesen schon erfasst zu haben - ich gewinne nur den Eindruck, diesen durch komplizierte Erörterungen verdreht zu sehen...

  • Dirk,


    Triton = man mißt die KH und gibt Lösungen dazu, um die KH stabil zu halten, danach richtet sich dann auch die Dosierung der anderen Parameter. Regelmäßige Analysen von allen möglichen Parameter sollen dann sicherheit verschaffen, dass alles in Ordnung ist.


    sangokai = Du dosierst 0,5 mL/100 L Nährstoffe und das Becken entwickelt sich auf dieser Basis.


    Was genau ist an meinen Erörterungen kompliziert?


    jörg

  • Hi Ratze
    also im groben habe ich es so verstanden
    bei sangokai werden die nährstoffe aminos etc von hand einzeln hinzugegeben
    bei triton ist soweit alles drin
    GROB gesagt


    Hä? Kommen die Triton Lösungen nicht in Flaschen??? Du kannst die nutri-basic Produkte doch über die Dosierpumpe geben.

  • Balling ,Triton und Sangokai nehmen wir auch mal Balling Light (Fauna Marin) und Bio Actif system (Tropic Marin) dazu.




    Diese Systeme zu vergleichen ist als wenn ich Äpfel,Birnen, Bananen,Pflaumen und Ananas miteinander vergleiche.




    Jedem schmeckt halt was anderes was Jörg glaube ich ausdrücken will ist schlicht und ergreifend das es GANZ unterschiedliche Systeme sind die man einfach nicht 1zu1 miteinander vergleichen kann.








    Wenn man es vergleichen will sollte man meiner Meinung nach wie folgt vorgehen.




    Balling Classic + Sangokai + Fütterrung + Salz




    Triton + Fütterrung




    Bio Actif System(incl. Pelletfilter) + Balling + Fütterrung + Salz




    Balling Light + Fütterrung + Salz



    Da wird das ganze schon etwas komplizierter weil jeder Faktor mit in den Erfolg oder Misserfolg hineinspielt.





    Tante Edit sagt:




    Vor allem sollte man sich über die einzelnen Systeme informieren bevor man sie vergleicht!


    Triton deckt Kalkhaushalt UND Spurenelemente ab also ein komplett System.


    Sangokai deckt Nährstoffe(Korallen Baks usw.),Aminos ,Spurenelemente ab.Keinen Kalkhaushalt das bestimmt der anwender selber ob Balling oder Kalkreaktor.


    Darum NICHT vergleichbar.










    Ich mag am liebsten Bananen :3_small30:

  • Ja, oder einen Kalkreaktor, oder man braucht gar nichts ergänzen weil man z.B. ein Weichkorallenbecken hat mit kaum Ca und KH Verbrauch.


    Ich sag ja die ganze Zeit, Kalkhaushalt und Nährstoffe sind zwei verschiedene Kinofilme, die haben nichts miteinander zu tun.
    Die sangokai Produkte dosieren Nährstoffe, und darüber ergeben sich Resultate. Ob man die mit Triton direkt vergleichen kann, weiß ich nicht. Und genau das ist mein Punkt, die Ergebnisse der beiden Methoden sind nicht unbedingt vergleichbar.


    Jörg

  • Zitat

    Triton deckt Kalkhaushalt UND Spurenelemente ab also ein komplett System.




    Sangokai deckt Nährstoffe(Korallen Baks usw.),Aminos ,Spurenelemente
    ab.Keinen Kalkhaushalt das bestimmt der anwender selber ob Balling oder
    Kalkreaktor.

    Aaah!!!
    Jut!
    Aber letztendlich zielt es doch darauf ab, die Wasserwerte im Optimum zu halten, was eigentlich der Grundgedanke meines ersten Postings war...
    Mehr wollte ich doch eigentlich auch nicht wissen! :EVERYD~16:

  • Aaah!!!
    Jut!
    Aber letztendlich zielt es doch darauf ab, die Wasserwerte im Optimum zu halten, was eigentlich der Grundgedanke meines ersten Postings war...
    Mehr wollte ich doch eigentlich auch nicht wissen!


    Hi Dirk,


    ehrlich gesagt, nein, das ist nicht richtig. Werte im Optimun zu halten, die grundsätzlich keine gravierende Abweichung von einem Referenzbereich erlauben, ist eine allgemeine praktische Aufgabe eines jeden Aquarianers. Wie auch immer man das macht, ob mit Hilfe von Triton, Balling, Kalkreaktor, ob man mit einem Refraktometer den Salzgehalt bestimmt oder die Dichte mit einer Spindel prüft oder Wasser zu Triton oder Gilbers schickt. Das halt alles nichts mit dem sangokai System zu tun!!!


    Ich sage es nochmal, Ziel des sangokai Systems ist NICHT, irgend welche Werte im Rahmen zu halten!!! Sondern Nährstoffe zu dosieren.


    Jörg

  • lustige diskussion! hab bier und chips parat :D


    wie jörg im letzten post schon sagte und auch schon von verschiedenen anderen hier erwähnt wurde, ein direkter vergleich ist nicht möglich! es handelt sich um zwei paar schuh, birnen & äpfel, quark und käs...


    vielleicht aber doch!? und zwar:


    triton vs balling + sangokai


    bei beiden ansätzen wären nährstoffversorgung + kalkhaushalt gewährleistet.


    was wird vergleichen:
    kosten für beckenbetrieb (benötigte Technik, Mittelchen, ww und sonstiges)
    Vielfalt an lebewesen (mikroskopaufnahme???)
    wachstum & aussehen der gepflegen korallen (sps)
    ...


    jemand baut zwei "fast" gleiche Becken auf, setzt die technik ein, die gleichen tiere und nach 1 jahr schaut man sich die becken an. wer hat den platz? ;)


    vielleicht wäre dann ja mal ruhe im karton! ok, nicht ernst gemeint, aber denkbar wäre es ;)


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von phantomas ()

  • Hi Jörg!

    Zitat

    Ich sage es nochmal, Ziel des sangokai Systems ist NICHT, irgend welche
    Werte im Rahmen zu halten!!! Sondern Nährstoffe zu dosieren.

    Demnach wäre also eine Kombination von Sangokai und Balling der richtige Weg, das Becken im Optimum zu halten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!