Triton vs Sangokai vs Balling

  • Hallo zusammen,


    da mein Becken schon ein paar Wochen läuft und auch schon die ersten Korallen eingezogen sind, mache ich mir in letzter Zeit vermehrt Gedanken über die Versorgung mit Mg und Ca, bzw. Nährstoffen.


    Jetzt habe ich hier im Forum schon einiges über Balling, Triton und Sangokai gelesen, bin mir aber trotzdem noch unschlüssig, welches Verfahren für mich das Richtige ist.


    Bei Balling - sofern ich es richtig verstanden habe - wird nur Mg und Ca nachdosiert, jedoch keine Nährstoffe. Also müssen regelmäßige Wasserwechsel gemacht werden. Oder gibt es da auch noch andere Möglichkeiten?


    Bei Triton und Sangokai werden zusätzlich zu Mg und Ca noch Nährstoffe zugegeben und es muss kein Wasserwechsel mehr gemacht werden, bzw. bei Sangokai ein Wasserwechsel von 2-3%.
    Mir ist nicht ganz ersichtlich, worin der Unterschied zwischen Triton und Sangokai besteht und ob eines der beiden "besser" ist, falls man das überhaupt sagen kann.


    Ich hoffe, dass ihr mir meine Fragen beantworten könnt und mir somit bei meiner Entscheidung helfen könnt :thumbup:


    Zu guter Letzt noch die wichtigsten(?) Daten zu meinem Becken: 240l + 80l TB mit Algenrefugium; LPS, SPS, Weiche, Anemonen.


    Gruß Max

  • Hallo Max,


    also es kommt hier darauf an wie Du Dir die Pflege für ein solches Becken vorstellst ?


    Die einfachste Methode ist natürlich die Triton Methode, denn hier handelt es sich um eine Komplett Versorgung für dein Becken.
    Hier hast Du also die Grundversorgung Mg,Ca und KH, oben drauf hast Du alle weiteren Stoffe wie Kalium,Jod und Strontium usw....


    Beim Balling hast Du im Grunde die Grundversorgung also Ca,Mg und KH, darüber hinaus musst Du dann noch Spurenelemente Jod, Strontium usw... zu Dosieren.


    Sangokai ist eben ein Zusatz, wo Du auf individuelle Parameter eingreifen kannst, allerdings musst Du hier auch die Grundversorgung gewähren.


    Wenn da noch genauere Fragen kommen dann wird Dir sicher der Ben noch einiges dazu schreiben können, sowie auch der Jörg K.

  • Hallo
    Soweit ich informiert bin und berichtigt mich wenns falsch sein sollte
    gibt man bei sangokai mehr als drei flüssigkeiten hinzu die individuell dosiert werden


    zu Triton kann ich folgendes sagen da ich es selber betreibe
    Du hast 3 Grundelemente die am besten via Dosierpumpe hinzubegeben werden.
    Diese Elemente reichen in der regel aus, da dort nicht NUR MG CA hinzugefügt werden sondern auch der rest an Nähstoffen
    desweiteren hast du schon gute Voraussetzungen da ein Refugium vorhanden ist.
    mit ein paar Kleinigkeiten wie PO4 absorber und Activ Kohle währe dein becken einsatzbereit für Triton.
    kommt im Vorfeld noch das messen und einstellen des Beckens hinzu auf den Status Quo
    desweiteren wird bei der Methode KEIN GRO?ER wasserwechsel mehr gemacht sondern einer im Verhältnis zu den
    zugeführten Elemeten
    Grundosierung ist in der regel 10 ml Pro 100 Liter Becken Wasser
    Die Dosierung wird dann über den KH angepasst (fällt der KH mehr dosieren steigt er weniger)
    die zu entnehmende Wassermenge (pro tag) kann mann dann auf seiner Seite errechnen ist in der Regel ca 2/3 der Gesamt zugeführten menge an mitteln
    Also auch ein Wasserwechsel aber verschwindend gering
    Ich arbeite seit Ca 1,5 Jahren mit dieser Methode
    zuerst Ohne TB und Refugium und jetzt seit ca 3,5 Monaten mit


    Ich habe gemerkt da sich Triton mit masse auf Acros und Ähnliche High End Sachen spezialisiert hat fehlt bei Ihm in meinen augen
    das Misch becken wie ich es zb habe.
    Meine Korallen stehen zu 90 % gut
    Es gibt aber auch sachen die ned so gut funtzen
    ABER ob das jetzt an der Methode liegt oder ggf an dem ein oder anderen Fisch vermag ich ned zu sagen.
    Alles in allem Läuft mein becken recht gut und ich bin zufrieden
    Das was bei mir ned funtzt ( warum auch immer ) lasse ich einfach wech und besetzte dafür anderes
    Arbeitsaufwand ist bei mir SEHR gering da ich fast alles bis auf Füttern und scheiben putzen alles automatisiert habe ( glücksgriff)
    von den kosten bis auf die wassertest ist es auch sehr gering (1,3€ / pro liter Element, egal welches von den Grundelemnten )
    und Osmose Wasser, nicht´s weiter, (zumind für die Versorgung).


    Alles in allem bin ich sehr zufrieden und es läuft zufriedenstellend und ist wenns eingestellt ist recht günstig mit immer gleichbleibender Qualität
    der Element´s
    Ich hoffe ich konnte einen eindruck vermitteln
    sollte noch was fehlen und falsch sein nur zu :lol:

  • Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten ^^

    Beim Balling hast Du im Grunde die Grundversorgung also Ca,Mg und KH, darüber hinaus musst Du dann noch Spurenelemente Jod, Strontium usw... zu Dosieren.




    Sangokai ist eben ein Zusatz, wo Du auf individuelle Parameter eingreifen kannst, allerdings musst Du hier auch die Grundversorgung gewähren.

    Ok, heißt also, man könnte Balling mit Sangokai kombinieren, das dann für Mischbecken optimiert werden kann, oder man nutzt Triton, das aber ehr auf Steinkorallen ausgelegt ist, dafür aber deutlich einfacher.


    Ich habe gemerkt da sich Triton mit masse auf Acros und Ähnliche High End Sachen spezialisiert hat fehlt bei Ihm in meinen augen


    das Misch becken wie ich es zb habe.


    Meine Korallen stehen zu 90 % gut

    Also heißt das, dass die anderen 10%, die nicht so gut stehen, keine Steinkorallen sind?


    Hmm...entscheiden konnte ich mich jetzt noch nicht so wirklich. Ich tendiere ehr zu Triton, wobei ich aber auch ein Mischbecken anstrebe, bei dem ja dann Sangokai besser wäre...man was ist das kompliziert :S :wacko:



    Gruß Max

  • Hi
    die 10% sind nicht genau zu definieren bei mir
    Es sind ein paar sps aber die ein oder andere LPS
    wie gesagt es muss nicht an triton liegen
    Ich selber habe ja auch ein absolutes Mischbecken


    aber das muss ned bei anderen auch so sein +zb könnte ich nen fressfeind drin haben der nur nacht´s unterwegs ist egal,
    Fackt ist aber auuch das es die bisher einfachste methode ist und da du die vorraussetzungen hast wäre es ideal

  • Hi Max,


    ViperDM hat Triton im Prinzip schon gut beschrieben.


    Ich betreibe nun seit einem knappen Jahr mein Becken mit der Triton-Methode. Ich habe einen ausgeprägten Mischbesatz mit den gleichen Sachen wie du. Die einzigen Korallen die bei mir nicht 100% Top stehen sind Acanthastreas. An diesen zupfen meine Zwergkaiser recht häufig und zudem befinden sie sich in schlechter Gesellschaft (sie sind umzingelt von Euphyllias). Bei einem befreundeten Triton-User hingegen stehen die Acanthastreas super (kein Zwergkaiser drin und mehr Abstand zu den Euphyllias). Die SPS-Korallen wachsen bei mir dank der Triton-Methode sehr gut, ebenso die Weichen und Anemonen. Da ich wenig bis kaum PO4 (ohne Absorber!) im Beckeb habe, wachsen die LPS-Korallen nicht so schnell wie gewünscht, aber immer noch sichtbar.

  • Hallo Leute,


    auch ich setze seit über ein Jahr auf Triton und kann davon nur gutes berichten. In meinen Becken sind viele verschiedene Korallen (Weiche, LPS, SPS) die alle sehr gut stehen.
    Alles andere wurde schon bereits beschrieben.


    Für mich ist es sehr wichtig, wenn ich mal ein Problem habe, dass dann nicht geraten wird was es sein könnte, sondern das ich Hilfe bekomme. Bei Triton ist das sehr gut, weil die eine sehr gute Wasseranalyse für nicht mal viel Geld anbieten.


    Ich hatte vor kurzen erst den Fall, dass zwei-drei Korallen nicht richtig so richtig wollten... ab nach Triton mit einer Wasserprobe und es stellte sich herraus das ich kein PO4 im Wasser mehr habe, ob wohl die Wsssertests die ich zu hause gemacht haben etwas anders sagten. (Darum mach ich keine Tests mehr, die sind mir einfach zu ungenau) Bei dem Test bei Triton stellte sich dann noch raus, das meine Korallen sehr viel Jod verbrauchen. So habe ich noch zusätzlich Jode bekommen und ein wenig mehr gefüttert und was soll ich dir sagen, alle Korallen stehen wieder 100%... Genau das ist mir wichtig, schnelle und Professionale Hilfe.


    Gruß
    Marco

  • Hi,


    bin sehr zufrieden, mir wird immer schnell geholfen wenn ich eine Frage habe. Wenn ich mal meine das etwas nicht OK ist, lasse ich eine Wasseranalyse machen, die mit mir zusammen immer besprochen wird und dann entsprechend gehandelt wird . Ich tue in meinen Becken nichts auf verdacht rein. Im Januar musste ich mal eine Woche warten, da Triton Betriebsferien hatte.. aber selbst da habe ich aus dem Urlaub eine Email vom Ehsan (Inhaber) erhalten.


    Gruß
    Marco

  • Also, als "Arbeit" würde ich es nicht bezeichnen, täglich 0,5ml mal drei (Grundversorgungsprodukte) ins Becken zu dosieren. Wer´s mag, kann ja auch via Dosierpumpe arbeiten, obwohl ich das für sehr übertrieben halten würde. Dazu kommen noch 1- 2 Tropfen kaimineral und einmal die Woche kaigeos. Bis dato läuft alles prima. Die Versorgung mit Ca, Mg regele ich jedoch über Balling, was aber meines Erachtens nur in einem stark besetzten Steinkorallenbecken nötig ist. Ich mache es jedoch, da durch die geringer ausfallenden Wasserwechsel bei Sangokai, Calcium und Magnesium nicht über den Wasserwechsel gedeckt werden können.


    Gruß

  • Hi
    OK das is ned viel aber immer noch weist aus mehr arbeit als wie bei Triton
    einmal eingestellt zb wie bei mir über dosierpumpen (4 stück 3 für die basis Elemente und eine für das abwasser)
    brauche ich garnichts mehr tun auser osmose wasser nach zu füllen und ggf 1 mal die woche KH kontrolieren

  • Hallo,


    ich fahre mein Becken jetzt schon mehrere Monate mit Sangokai. Die Dosierung ist soetwas von easy und dauert keine Minute! Kann mir kaum eine einfachere vorstellen die wesentlich schneller geht, es sei denn man dosiert mit einer Dosieranlage.... :D
    Sicher haben alle Methoden ihre Daseinsberechtigung, nur sehe ich persönlich einen Vorteil bei der Trennung der Dosierung von CA, MG und KH (durch Balling z.B) und der Dosierung von zusätzlichen Elementen und Zusätzen (in dem Fall den Produkten von Sangokai).


    Meine Flora und Fauna im Becken sind förmlich explodiert und haben einiges an Wachstum zugelegt. Dadurch konnte ich sehr gut den CA, MG und KH Mehrverbrauch mit Balling anpassen und fahre mein Becken immer noch sehr einfach und erfolgreich.
    In meiner Beckenvorstellung habe ich auch einiges darüber geschrieben und mit Bildern festgehalten.


    Viele Grüße
    Micha

  • Ich denke Micha hat alles gesagt.
    Ich fahre zwar erst seit knapp 1 1/2 Monaten mit Sangokai aber auch bei mir hat es einen sichtbaren Wachstumsschub gegeben und außerdem hatte ich noch nie so klares Wasser und schöne Farben bei den Tieren wie jetzt!
    Außerdem kommt dazu, dass ich kein zusätzliches Staubfuttern mehr für die Korallen brauche auch nicht für die Filtrierer.

  • Ich fahre seit fast einem Jahr die tritonmethode und kann auch mal 2-3 Wochen in den Urlaub fahren ohne das mit meinem Becken etwas nicht stimmt. Ist alles über Dosierungen geregelt und automatisiert. Ich würde immer wieder Triton nehmen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!