Welches Plankton am besten Füttern ?

  • Hallo Chris,


    also ich persönlich hole mir ab und an Phytoplankton beim Händler, weil meiner Meinung nach das lebende Plankton von den Tieren besser aufgenommen wird.
    Ich meine das in diesen Flaschen von Aqua Medic und so eben nur totes Plankton drinnen ist. Ich meine dieses Plancto ist doch das was so extrem stinkt ?


    Gruß Mark
    grin

  • Hi,
    Also ich habe von einem befreundeten Züchter den Tipp bekommen, ein durchsichtiges Gefäß mit Aquarienwasser und etwas Frostfutter in die Sonne zu stellen. Das Frostfutter deshalb, weil da laut ihm noch genug Sporen dran sind. Ich weiß nicht, wie gut das funktioniert, bin selber gerade am Ausprobieren.

  • Hallo Isabel,
    da bin ich aber auch gespannt ob das so einfach funktioniert.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo,
    um mal zu berichten: Die erste Zeit war das wasser im Gefäß trüb, nun ist es kristallklar, fängt aber laaaaaangsam an, grünlich zu werden. Werde wohl doch demnächst nochmal wegen der Durchführung mit dem befreundeten Züchter sprechen :P

  • Hallo,
    also er meinte zu mir, es wäre ganz einfach und man würde schnell was sehen... ich werde vielleicht mal ein bisschen rumprobieren. Momentan steht was Wasser im Becken still, werde mal meine Membranpumpe reinhängen, damit das Wasser in Bewegung kommt, sobald meine Artemia alle verfüttert sind (da ist die gerade in Benutzung). Mir scheint es nämlich unwahrscheinlich, dass das in unbewegtem Wasser sooo gut funktioniert.

  • Also das FroFu hatte ich ja dringelassen. Das ist fast verschwunden, das wasser hat aber nicht angefangen zu stinken oder sonstiges. Ich werde mal morgen (wenn ich vernünftiges Licht habe, kein Kunstlicht) die wasserwerte des Ansatzes messen.

  • so, also bei meinem Planktonansatz sieht es eher mau aus: Es haben sich nur Algen gebildet, sonst ist nichts passiert. Werde nochmal nachfragen am Samstag, da geht es zu dem Züchter.

  • Hallo,
    ich habe mich nochmal erkundigen können und weiß nun Bescheid, ich habe übrigens soweit alles richtig gemacht, bis auf dass ich dachte, die Sporen kommen vom Frostfutter, dabei kommen sie aus dem Aquarienwasser. Ich habe zur Zucht von Plankton nochmal einen extra Thread eröffnet, weil das Thema doch etwas ausladender ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!