Aquarium Umbau geplant. Wie am besten vorgehen.

  • Hallo,
    da es mit neuen Becken leider nicht klapp, wollte ich meine Ideen im meinem alten Becken umsetzen. Ich habe vor einen Riff aus Totengestein als Hinter-seitenwand zu bauen um mein schwarz-dreckigen , teilweise mit Kalkrotalgen bewachsene Hinterwand zu verstecken. Ich weiß, dass Kalkrotalgen schön sind , ich habe die aber lieber auf den Steinen als an einer schwarzen Scheibe.
    Hat jemand schon so ein umbau an einem laufendem Becken gemacht?
    Ich werde Corallit auf GFK Platten mit Epoxidharz ankleben. Dann kommt totes Riffgestein um einige Terrasen für Korallen aufzubauen. Anschliessend soll das ganze an die Scheiben mit Aquarium Silikon befestigt werden.und mit Riff Bond dicht gemacht werden.
    Ich plane ca. 2 Tage für die ganzen Umbauarbeiten. also Wasser und Besatz raus und in kleinen Becken. Frage ist nur ob mir nichts in den 2 Tagen wegstirbt... ich habe nur einen 60l Becken, dafür aber viel Besatz. Wasser will ich in ein paar Behälter unterbringen um nicht extra 360 liter frisch ansetzten zu müssen.


    Hat jemand schon sowas gemacht? ist das überhaupt machbar ohne Verluste von Tieren?


    Meldet euch bitte


    Gruß
    Krystian

    longum iter est per praecepta breve et efficax per exempla

  • Hi,
    habe ich das richtig verstanden, daß du ein 60-Liter-Becken hast (das Becken das du umgestalten möchstest)?
    Zeig doch am besten mal ein Foto...
    Welchen Besatz hast du denn drin? Korallen kann man auch mal ein einem beheizten Eimer unterbringen (ich habe eh hauptsächlich robustere Arten), bei Garnelen, Krabben und Krebsen ist das auch kein Problem (ich würde denen aber einen Sprudelstein mit reinhängen).

    Grüße,
    Stef

  • Hallo Stef,
    mein Becken ist Aqua Medic Percula 120, also 360l. Der 60 l. Becken sollte nur für die 2 Tage als ersatz für Fische und Korallen dienen. Ich habe relativ großen Besatz(Kupferanemonen, Wunderkoralle, geschätzte 2430939840 Keniabäumchen, mehrere Weichkorallen, 2 Steinplatten voller Scheibenanemonen, Blasenkoralle...einfach vieles) dazu kommen die Fische(Palettendoc, Anemonenfische, Mandarinpärchen,Pärchen Diamantlippfische, ein Monsichellippfisch, den ich abgeben möchte und mehrere Garnellen, Schnecken und Einsiedler).


    Deswegen mache ich mir ein wenig Sorgen... will meine Tiere nicht quellen...


    Wie siehts mit Einfahrtphase aus? Startet die nicht wegen neuen Totgestein? Das wäre sowieso nicht so gut für den Besatz. Ich lade gleich die Fotos hoch, dann könnt ihr euch das anschauen.


    Gruß
    Krystian

    longum iter est per praecepta breve et efficax per exempla

  • Hier Paar fotos von meinen Becken :







    keine Ahnung wie ich sonst die Fotos hochladen soll ;(

    longum iter est per praecepta breve et efficax per exempla

  • Ach du liebes bißchen, das kannst du mit dem 60-Liter-Becken m.M. nach vergessen.
    Da müssen dir andere was raten, mit Fischen kenne ich mich nicht aus ^^


    Ich habe bei mir im Aquarium im vorderen Bereich für Ableger was aus Totgestein zusammengemörtelt, das hat an Ort und Stelle eine neue kleine Einfahrphase gegeben, mit Kieselalgen auf und rund um das neu hinzugefügte Gestein. War aber nicht dramatisch und war auch nur ca. 1 Woche, dann hatte sich das ganze wieder gefangen.

    Grüße,
    Stef

  • Bevor ich anfange ... brauche ich ein wenig Hilfe... eure Erfahrungen... *liebguck*

    longum iter est per praecepta breve et efficax per exempla

  • Hallo Krystian,


    Verluste kann man bei einem Umzug oder großem Umbau nie ausschließen, aber wenigstens minimieren, wenn man umsichtig vorgeht. Mit dem 60l-Becken wäre ich sehr vorsichtig, ich glaube nicht, dass dort alles untergebracht werden kann, auch wenn die Fische noch nicht ausgewachsen sind.


    Meine Empfehlung wäre, den Palettendok ebenfalls an ein größeres Becken zu geben, der wird für 360l einfach zu groß und schwimmfreudig. Ich bin noch etwas am Zweifeln, ob meine 800l ausreichend sein werden, wenn meiner mal ausgewachsen ist.


    Ich würde eher fragen, ob vielleicht ein Händler oder Bekannter in Deiner Nähe ein Becken hat, wo Du für die Dauer des Umbaus die Tiere auslagern kannst oder vielleicht ein Becken für eine Woche leihen kannst. Es dauert immer länger als gedacht und in 60l könntest Du schnell Probleme bekommen, wenn so viele Fische und Korallen in ein kleines Becken gestopft werden. Da reicht es, wenn ein größeres Tier (Fisch oder Koralle) stirbt in der Nacht, und das ganze Becken kippt um.


    Im Zweifelsfall würde ich lieber die Badewanne gründlich schrubben und als Notquartier nehmen. Die hat mehr Platz als ein 60l-Becken.


    Vor allem: bei den Keniabäumchen und Rhodactis würde ich direkt nur die besten nehmen und den Rest verwerfen, die kommen schneller wieder als einem lieb ist. Dann hast Du etwas mehr Puffer für die Korallen, die nicht so wuchern.


    Gruß
    Sandy


    Gruß
    Sandy

  • Hai Krystian,


    als umzugsquartier...falls du kein Becken findest, was zur Verfügung gestellt wird...


    kannst du auch einen Baukübel, Speißkübel schwarz aus einem Baumaarkt nehmen...gut ausschrubben, spülen


    und Salzwasser rein...Pumpe etc. vll. ne bessere Alternative als Badewanne :thumbup:


    Gruß Thomas :thumbup:

  • Danke für die Tipps. Größerer Becken ist eh geplannt nur nicht jetzt... 1-2 jahre vielleicht. Bis dahin reicht es für den Doc.


    Kann mir jemand zu den Toten Reiffgestein sagen? kommt da wieder einlaufphase?

    longum iter est per praecepta breve et efficax per exempla

  • Hi Krystian!

    Zitat

    Meine Empfehlung wäre, den Palettendok ebenfalls an ein größeres Becken
    zu geben, der wird für 360l einfach zu groß und schwimmfreudig.

    Die Aussage kann ich nur unterstützen. Der Dok möchte gerne ab 1.500 Litern gehalten werden!!! :EVERYD~16:

  • Ich weiß nicht ob ihr Aqua Medic Percula Aquarien kennt. Die haben Integrierten Technikbereich hinten. Hat jemand schon mal so ein Technikbereich abgebaut? ich wollte gerne auf Technikbecken umsteigen(man gewinnt ca 1o cm. an der Aquarium tiefe). Der Becken ist schon 4 Jahre alt, deswegen mache ich mir ein wenig sorgen ob Silikon es aushält.

    longum iter est per praecepta breve et efficax per exempla

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!