Reinigung einer Riffplatte

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon einiges zu diesem Thema im Netz gefunden, jedoch ist die Unsicherheit geblieben. Daher wende ich mich mit einem neuen Thread nochmal an Euch.


    Folgendes habe ich vor:


    Ich möchte ( muss ) eine Riffplatte aus meinem Riff entfernen da diese mit der Zeit verrutscht ist und nur noch durch eine am Überlauf festgewachsene Acropora Enzmann gehalten wird :S Ursprünglich wollte ich nur die daraufbefindlichen Korallen entfernen , die Platte richtig mit dem Riff verkleben und im Anschluss mit neuen Fragmenten bestücken. Leider haben sich aber auf dieser Platte einige unerwünschte Gäste breitgemacht. Also dachte ich mir die Platte erst zu reinigen, anschliessend mit Kleber wieder ins Riff zu verkleben und erst dann mit neuen Korallen zu bestücken.
    Die Reinigung wollte ich in einem Eimer mit Wasser und Waschsoda durchführen.


    Nun zu meiner eingentlichen Frage :EVD335~121:


    Kann ich die gereinigte Platte ohne Probleme wieder in mein Becken einsetzen ?



    Gruss,



    Christian

  • Grüße


    Also ich würde sie ,bevor ich die platte zurück ins becken stecken , aber sehr gut spühlen .
    Also 2-3 Tage noch in osmosewasser (was ich jeden tag wechseln würde) .
    Aber das ist nur meine Meinung , so würde ich es tun .



    Mfg Rainer

  • Huhu


    Kennst Du den Thread hier schon ? Den fand ich zu dem Thema ganz hilfreich:
    Waschsodatest


    Ist wohl wichtig dass das Wasser heiß ist am Anfang. Ich steh auch kurz davor testweise mal ein paar Kilo Totgestein damit zu putzen.


    Dir ist bewusst, das in der Platte nachher nix mehr lebt ? Dann ist sie quasi Totgestein.


    Grüße
    Michael

  • Hallo,



    also ich hatte vor die Platte vllt für 2 oder 3 Tage in der Waschsoda / Wassermischung in einem Eimer zu reinigen und anschliessend einen Tag in Leitungswasser / Osmose zu wässern. Anschliessend soll die gesäuberte Platte zurück ins Becken und verklebt werden. Das auf der Platte praktisch alles zerstört wird was sich darauf oder darin befindet ist gewünscht, damit sich anschliessend wieder hoffentlich nur Gutes drauf ansiedelt :SMALL_~23:



    Gruss


    Christian

  • glaube nicht das du mit so einer "kurzen reinigung" alles weg bekommst.......
    und gerade das spülen sollte doch ausgiebiger sein, als einen tag in wasser einlegen.....


    mache auch gerade eine TS reinigung in H2O2 für eine woche und dann spüle ich mindestens eine woche in osmosewasser mit täglichem wechsel....

  • Hallo,
    ich hatte gerade erst Riffkeramik in Waschsoda gereinigt, die fast ein Jahr im Becken war. Ich kann ganz klar sagen, dass ein Tag nachwässern nie und nimmer gereicht hätte. Die Waschsodalösung wurde quittegelb und roch schon mehrere Meter vom Eimer entfernt. :ill: In und auf der Keramik war wohl extrem viel abgestorben und das machte sich bemerkbar. Auch das Spülwasser nahm noch 4 Tage später diesen leckeren Geruch an.
    Nach einer Woche und 2 Tagen trocknen auf dem Balkon war der Spuk vorbei. Die Keramik ist jetzt seit dem Wochenende im Becken und es gab keine Probleme.
    lg
    Beate


    P.S. grobe Verunreinigungen wie Korallenreste etc. beseitige ich soweit wie möglich vor dem Bad in Waschsoda. Dazu nehme ich eine feste Bürste und bürste die Steine unter heißem Wasser kräftig ab.

  • hab festgestellt das nach dem reinigen man die steine ruhig ein paar tage in der Sonne parken sollte
    1: trocknen dann vollständig aus
    2: die werden WEIß !!!

    Dirk

  • Ein Tag wässern reicht nicht aus, das kann ich auf jeden Fall bestätigen. Ich habe gut 1 Woche mit täglichem Wechsel erst mal in Leitungswasser gewässert und dann noch mal 2-3 Tage in Regenwasser (habe kein Osmosewasser).

    Grüße,
    Stef

  • Hai Christian,


    die eigentliche Reinigung der Steine mit Waschsoda oder H2O2 ... da ist die Zeit glaub nocht so wichtig...


    aber beim Spülgang...ich hatte 7 Tage Osmosespülung mit teilwasserwechsel...immer durchströmt mit


    6025 Pumpe. :thumbup:


    und dieses Sonnenbleaching scheint auch einen reinigenden Effekt zu haben... :search:


    LG Thomas

  • Hallo zusammen,



    danke erstmal für eure Antworten. Ich habe heute die Platte ganz vorsichtig aus dem Riff entfernt und anschliessend noch ein paar Crassa Minianemonen gerettet die an der Platte ihren Fuss befestigt hatten.


    Nun liegt die Platte im mit Waschsoda vermengten Wasser ( 1 EL auf 1 LIter ). Werde die nächsten Tage imemr wieder das dreckige Waser entsorgen und eine neue Soda Mischung anrühren. Im Anschluss werde ich definitiv die Platte ein paar Tage wässern und dannach trocknen lassen.


    Gruss


    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!