Düsentriebs gesucht !

  • Hallo,


    das hier geht an alle Bastler die vielleicht ein paar Lösungen für meine Probleme haben.


    Zuerst einmal geht es um die Kammern des Technikbeckens. In den zwei Kammern nach dem Algenrefugium sammelt sich regelmässig Dreck am Boden.
    Da ich zur Zeit eh ein Nitrat Problem habe, möchte ich den Dreck irgendwie absaugen. Da nun mal das Technikbecken auf dem Boden steht, komme ich mit der Schlauch Ansaug Methode nicht weit. Ein Mulmsauger bringt auch nix, da ja kein Bodengrund vorhanden ist, und die Leistung nicht ausreicht um den Dreck bis in den Ansauger hochzuziehen.
    Hat jemand eine Idee wie ich das realisieren kann? Wie macht Ihr das in Eurem TB?


    Das nächste Problem ist die Nachfüllanlage. Zur Zeit habe ich im Osmosevorratbecken eine Kleine Pumpe mit Schlauch, die rüber geht in die Kammer mit der Rückförderpumpe. Problem ist, das sobald die Nachfüllung an geht, das Wasser entweder weiter nachläuft, oder wieder Zurück läuft. Je nach Stand des Nachfüllbeckens. Gibt es sowas wie ein Rücklaufschutz für Schläuche? Oder kann man mit Klemmen am Glas arbeiten, damit der Schlauch nicht im Wasser hängt? Was gäbe es denn da an Klemmen? Ich habe schon Kataloge mit Aquaristikzubehör gewälzt, das Inet durchsucht usw. Bisher leider ohne Erfolg.


    Weiss jemand vielleicht einen Rat ?

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • hi 1. es geben doch so Batterie betriebene sauger
    2. ja es geben rüg schlag Ventile schaue mal bei dozier pumpen

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Hai Lena,


    1. kleine z.B.eheimpumpe mit einem Gummiband an einem Schaber oder Alustange befestigt...Silikonschlauch
    vorne an die Tülle und durch ein Filtermediumbehälter drücken...od.kl.Aussenfilter


    2. wie Klaus schon sagte ich kenne Rückschlagventile f. Luftschläuche ob es die auch mit gr. Durchmesser gibt ?


    Oder kann man mit Klemmen am Glas arbeiten, damit der Schlauch nicht im Wasser hängt? Was gäbe es denn da an Klemmen

    gibt Klemmen im Baumarkt aus Kunststoff...in der Bastelabteilung wie so große Wäscheklammern...wie heißen die ?
    Leimzwingen,Bastelklemmen...vielfach sind die aus Metall...gibt es aber auch aus Plastik.


    LG Thomas :thumbup:

  • was habe ich den da geschrieben (dozier) :EVA1E6~134: so natürlich dosierpumpe sein :EV3584~124:

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Hi Lena,


    es gibt Topffilter mit meist schwacher Pumpe, aber für das Absaugen des Bodens sollte es reichen! Ich habe einen Eheim für 40 Euro geholt.


    Gruß
    Sandy

  • elektrischer Mulmsauger nehmen, Glocke wegmachen , dafür ein stück Schlauch drauf -und abgesaugt

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Die beiden Teile von KN Aquaristik sind völliger Schrott in billigster Quallität ... schicke diese Teile gerade zurück.



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Das habe ich denen via Email geschrieben ja ... mit dem Zusatz in billigster Quallität


    Du machst mir Angst woher weißte das ? :D :D :D



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Grüße
    Das war nur Geraten und da kein Hersteller angegeben 8o .


    Wenn ich nen 3d Drucker hätte würd ich sowas in der art als erstes machen :)

  • Nun aber das was die dort verkaufen ist unter aller Kanone ...


    Wenn man als namhafter Shop wie KN Aquaristik sowas verkauft sollte es auch eine gewisse Quallität haben



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Sowie es diris macht oder wie ich es auch schon mal nache mit einem nasssauger.nur halt ein sauberes rohr verwenden.muss man wohl schbell sein da der sauger den behaelter schnell voll macht.lg.klaus

  • Genauso hab ich mir das gewünscht. Lauter tolle Ideen und Ansätze.
    Lars wieso sind die Schlauchdinger so schlecht ?


    Einen Eheim Aussenfilter wollte ich eh besorgen, toll das ich ihn auch so einsetzten kann. Wollte ihn im Becken als Bodenstaubsauger nutzen. Da hätte es halt einer mit defekter Pumpe getan. Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem machen.

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Hai Lena,


    wenn ich mir das gerade recht überlege..ein innenfilter mit feinem Fließ und wie ein Staubsauger geführt


    wird doch deinen Zweck vll. bequemer erfüllen ohne groß Schlauch nach aussen...müßten nur einige


    Schlitze gerade im Bodenbereich des Filters sein...oft sind die nur vorne :D


    Thomas

  • hi lena,


    kann es sein, das dein schlauch von der nachfüllanlage im wasser von der rücklaufkammer hängt? dann passiert das, das das wasser zurückläuft. das hatte ich am anfang auch. ich hab meinen schlauch dann 10cm über die wasseroberfläche gehangen sodas das nachfüllwasser reinplätschert, und das wars.
    in der rücklaufkammer sollte der wasserstand ja immer gleich bleiben. bis auf das was verdunstet

    Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!