Zu hohe Nitrat und Po4 Werte....

  • Hallo Steffi,


    also normal 10% die Woche, jetzt würde ich Dir 20% empfehlen und das so für 4 Wochen.
    Und dann kannste eben das Nite Out nutzen und die Baks da reichen die Easy Life aus, ist im grunde das selbe drinnen.
    Man muss nicht alles glauben was drauf steht !!


    Und dann ganz wichtig, nichts mehr machen, schauen ob Du noch Reste von der Anemone in ecken liegen hast'!
    Dann einfach ganz in ruhe laufen lassen und nichts machen, denn die ganzen Mittel helfen zwar bedingt, aber dein Becken soll ja STABIL werden und somit ohne solche Zusätze auskommen !
    Sonst biste nur noch irgendwelche Mittel am Kaufen und am rein schütten und später kämpft das eine Mittel gegen das andere !
    Das bringt Dir nichts, es muss alleine die Biologie aufbauen !


    Gruß Mark
    grin

  • Hallo Steffi,
    hast ja schon eine ganze Menge Input bekommen.
    Nur eine Verständnisfrage habe ich:
    Was von Easy Life gibst Du denn ins Becken?
    Wenn es das FFM ist also das flüssige Filtermedium, das hat absolut nichts mit einem Bakterienpräparat zu tun.
    Das FFM ist nanozerkleinertes Zeolith, nicht mehr aber auch nicht weniger.
    lg
    Beate

  • Salü STeffi


    was bis jetzt noch niemand gefragt hat:
    Wie und was fütterst Du?


    ansonsten kann ich Dir, wie manche Vorschreiber, die Combi Nite OUT II und Spezial Blend ans Herz legen.


    Den Abschäumer tu ich täglich reinigen - ok, jetzt auch nicht mehr, aber während des einfahrens.
    so mache ich es:
    Da wird der Pott oben abgenommen und gereinigt. Nur mit heissem Wasser und einem Zewa.
    Sollte der Teil, der im Wasser ist, inwändig sehr verschmutzt (veralgt) sein, dann nehm ich einen ( neuen ungebrauchten ) langen Pinsel und löse ich die Algen. Die schwimmen dann erst im Abschäumer, kommen dann aber schnell in den Abschäumerpott ( der natürlich gleich wieder geleert wird ).


    i dück die die Daumen, dass das Becken bald wieder im Gleichgewicht ist

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hallo Steffi,


    2x am Tag füttern? Das würde ich als erstes mal deutlich reduzieren! Deine Fische werden so schnell nicht verhungern! Dann kommt es drauf an, was du fütterst!
    Nach Möglichkeit nimm lieber Frostfutter und laß dabei das Tauwasser weg!
    Würde an deiner Stelle alle 2 Tage 1x füttern! Nimm Lobstereier oder Tintenfischfleisch wenn du sowas bei dir bekommst!


    Mit was genau machst du deinen Wasserwechsel?
    Ich meine holst du dir Osmosewasser beim Händler oder sogar fertiges Wasser? Oder rührst du selber?


    Kontrolliere nochmal sämtliche Ecken nach Abgestorbenem! Es reicht auch schon mal ne Schnecke!
    Hast du vielleicht auch den Bodengrund zu viel aufgewirbelt und vielleicht Depots freigelegt?


    Wie schäumt dein Topf ab? Braune Brühe? Wie lange hängt er?


    Gruß Nicole

  • Hi,
    ich sehe das so wie meine Vorredner, lass die Finger vom Wodka!!! Die Idee ist gut, aber das ist nichts für Unerfahrene, ich habe es auch schonmal probiert, damit es was bringt, braucht man viel Feingefühl.


    kannst du vielleicht sagen, worüber du Filterst?
    Zeolith in den Filter, könnte etwas helfen, eventuell Siporax, alles wo sich viele Bakterien ansiedeln können.
    Die Futtermenge anpassen....

  • Also im Moment füttere ich Hauptsächlich Flockenfutter mit Vitaminen und Knoblauch. Vitamine und Konoblauch nicht täglich.


    Also alle Reste von den abgestorbenen Teilen hatte ich heraus geolt und verluste an Schnecken oder dergleichen habe ich keine.
    Ich versuche es mal mit Wasserwechsel und easylife Bakterien und warte ab. Zudem mache ich nochmal den Abschäumertopf gründlich sauber. Er schäumt dunkel braun.


    Ich nehme destilliertes Wasser und nehme Coral Reef Salz.

  • Hallo Steffi,


    Ich versuche es mal mit Wasserwechsel und easylife Bakterien und warte ab

    genau so musst du es machen! Glaub uns, mit Geduld erreicht man meist mehr! Auch wenn es schwer fällt!
    Wenn dein Abschäumer braune Brühe abschäumt, dann erfüllen die Baks ja ihren Zweck!


    Fütter mal 2-3 Tage nix und dann kontrolliere nochmals die Werte!


    Stehen denn deine Tiere auch schlecht oder sind nur deine Werte schlecht?


    Kannst du was zum KH Wert sagen?

  • Dann warte mal 4 Wochen ab! Natürlich immer jede Woche 10% WW! Mal sehen was dann die werte sagen!


    Zum KH hast du gar nix gesagt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!