Zu hohe Nitrat und Po4 Werte....

  • Ich habe mal wieder viel zu Hohe Nitrat und Po4 Werte....


    Nitrat ist schon fast bei 12,5-25 mg und po4 bei 0,25 das ist viel zu hoch, vor alllem habe ich ja den großen Wasserwechsel gemacht...


    Ich traue mich nicht jetzt wieder Wasser zuwechseln und irgentwie arbeitet mein Abschäumer nicht richtig, obwohl er wie immer seine Bläschenmacht, jedoch kommt oben nix raus.


    Wie kann ich jetzt am besten die Werte runter bekommen, da ich Angst habe bei einem weiteren Wasserwechsel, noch mehr ducrheinander zu bringen als sowie so schon ist. Absorber ist ja auch keine dauer Lösung und ich fütter ganz normla 2x am Tag nicht zu große Mengen und ich habe seit dem wasserwechseln erst 2x Frostfutter gefüttert.

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • Hai
    du könntes den abschäumer mal gründlich reinigen evtl.sind dort fette abgelagert wo der schaum zusammen fällt.desweiteren könntes du dir aktiv bac und bio rein besorgen und damit deine werte runter zubekommen.

    MFG
    Tom



    Meine Heimat - mein Verein 0211 vs F 95

  • ich glaub beim mutzrek im online shop ist es zu haben ,müßtes mal goggeln. sorry...


    oder suche mal nach shorty´s online shop ich glaube er vertreibt es auch. :rolleyes:

    MFG
    Tom



    Meine Heimat - mein Verein 0211 vs F 95

  • Hallo Steffi!


    Soweit ich das überblicken kann, hast du dein Becken erst vor einigen Wochen komplett umgestellt!?
    Vielleicht solltest du die Ursache suchen und nicht nur das Resultat beheben....
    Ich denke einfach du bringst in letzter Zeit deine Beckenbiologie viel zu sehr durcheinander. Jeder Eingriff in das System, sei es eine neue Anemone, neue Fische, große Wasserwechsel usw. sind für die noch relativ junge Beckenbiologie kontraproduktiv. Das ist wie ein Teufelskreis, denn mit der neuen Anemone hat es angefangen. Schließlich musstest du einen großen Wasserwechsel machen (für meine Begriffe hast du viel zu viel Wasser gewechselt)...etc....so kann sich dein Becken NIE stabilisieren und du bekommst dauerhaft Probleme! Ich mein das jetzt nicht böse, aber man liest in letzter Zeit von vielen Problemen mit deinem Becken und so einige Probleme würdest du nicht haben, wenn du mehr Geduld investiert hättest...



    Also, mit welchen Tests misst du die Werte? Nitrat zwischen 12,5 bis 25 mg ist für mich schon ein großer Unterschied, deshalb frag ich.


    Viele Grüße
    Micha

  • hallo steffi ,


    meine vorredner haben es auf den punkt gebracht.sehr empfehlen kann ich dir die produkte von microbe lift.die sorgen dafür das der bakterienhaushalt hergestellt wird.denn wenn der stimmt verschwinden deine sorgen fast von alleine.wichtig bei frostfutter ist das du es erst spülst bevor du es im becken kippst.ich spreche aus eigener erfahrung , denn so habe ich mir eine briopsisplage vom allerfeinsten reingholt.
    natürlich gibt es wie immer verschiedene meinungen,wobei bei jeder die bakterien das ziel ist.
    ich drücke dir die daumen.du wirst das schaffen.

  • Ich messer mit Tetra, da ich hier keine anderen bekomme. Der Wert liegt eher bei 12,5mg. Jedoch ist er mir zu hoch.


    Das mit dem großen Wasserwechsel wurde mir so empfohlen und nun ja ich kann jetzt ja auch nix mehr rückgängig machen.
    Jedoch die Anemone scheint sich gut zu erholen.Wenigstens eine Positive Sache.


    Nun Micha ich gebe dir vollkommen recht mit meiner Geduld nun habe ich aber dazu gelernt und es wird nix aber auch wirklich gar nix ins oder aus dem Becken geholt und das für die nächsten 2 bis 3 Monate....


    Nun jedoch hilft mir das nicht das Problem zu beheben.....ich weiß auch nicht was ich jetzt machen kann. Soll ich noch Bakterien von Easy Life hineingeben? Abschäumer nochmal reinigen?

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • Was mir jedoch aufgefallen ist,das seit meinem Problem mit der ersten Anemone die Planarien immer weniger geworden sind und jetzt bei dem zweiten Supergau mit der zweiten Anemone sind auch die restlichen verschwunden....



    Kann die Zugabe von Spurenelementen die Werte hochtreiben?

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • hol dir microbe lift bakterien.und ja den abschäumertopf alle 3 tage reinigen.

  • Hey Steffi,


    welche Standzeit hat dein Becken denn jetzt eigentlich?
    Ein Nitratwert zwischen 12,5 bis 25? Da muss ich Micha recht geben, der zwischenwert ist Exorbitant groß, geht das evtl was genauer?


    Zu der Abschäumerthematik bin ich etwas anderer Meinung als Tom. Ich habe festgestellt das wenn ich meinen AS richtig sauber gemacht habe, er immer 4-7Tage Braucht bis er wieder richtig arbeitet. Ich bin der Meinung das er nicht zu sauber gemacht werden darf, den Auffangbereich für das Absorbat ja, den Reaktionsbereich auf keinen Fall. Wenn ich den Topf reinige Spüle ich den Reaktionsbereich nur durch und befreie ihn von Groben Unrat. Bei mir funktioniert es dann wieder ganz gut.

  • Das erste oder das zweite Produkt?


    da gibt es noch viel mehr.ich nehme unter anderen Nite OUT II , Gravel Cleaner und Spezial Blend.ebenso gibt es auch noch eine phoshate remover.diese flüssigkeiten werden deinen becken garantiert helfen.eigene erfahrung

  • Was haltet ihr denn von der Wodka Methode?


    Habe mir hier einen Bericht mit einer sehr guten Bechreibung herausgesucht und gelesen. Meint ihr kann ich dieses nicht auch anwenden?
    http://reefdreams.de/info_21.html
    Ich bin von der Metohde begeistert und wie es scheint hilft es auch gut das Becken zu stabilisieren, wenn man keinen Filter hat.


    Hat jemand aus diesem Forum diese Methode schon ausprobiert?

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • Hallo Steffi,


    wie gesagt, war nicht böse gemeint. Finde es super mit deiner Selbsteinsicht, nur so kann man sich bessern. :smilie: :thumbup:
    Ersteinmal RUHE bewaren. :smilie:
    Ich persönlich würde dir zunächst einmal raten vernünftige Tests zu kaufen, bevor du dir da was ins Becken kippst. Tetra ist da leider nicht genau genug. Einmal Nitrat von Salifert und für Phosphat Gilbers. In der Zwischenzeit vielleicht den Abschäumer noch einmal versuchen ins laufen zu bringen. Hast du in letzter Zeit was am Abschäumer verstellt? Ansonsten versuchen was die Schaumhöhe nach oben zu regeln, oder ensteht erst gar kein Schaum?


    Bakterien kannste dir aber schoneinmal bestellen, die kannste auch so hin und wieder dosieren. Finde auch Microbelift super und arbeite mit Special Blend und Nite-Out.


    Viele Grüße
    Micha

  • In den Berichten steht jedoch das es ungefährlich sei, man müsste halt sein Becken gut beobachten und die dosierung nicht zu schnell steiren und sofort senken, wenn etwas negatives passiert oder eine plötzliche Bakterienplüte eintritt(Kurzfassung) Es ist natürlich etwas umfangreicher :)



    Hab ja die Bakterien von Easy Life....sind die nicht ausreichend?weil willl auch nicht immer wieder andere Produkte hineingeben.

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • Vodkamethode würde ich die Finger von lassen, wie Frank schon gesagt hat, bringt zu viele Risiken mit sich alles richtig zu kontrollieren!


    Die einfachen Dinge tun es meistens auch, indem man sich auf wenige Dinge beschränkt: Wasserwerte RICHTIG/GENAU messen, Technik einmal gut einstellen und nur für die Wartung die Hände in das Becken stecken, einmal die Woche einen KLEINEN Wasserwechsel und eventuell noch die Bakterien dosieren. Du magst es kaum glauben, aber wenn du dem Becken Zeit gibst, dann wird es ein Selbstläufer.... :smilie:


    Viele Grüße
    Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!