Auflösen von Tropic Marine Re-Mineral

  • Hallo Ihr lieben,


    ich habe Folgendes Problem. Ich vermute Das Pulver von meinem Tropic Marine Re-Mineral ist feucht geworden. Jedefalls klumpt es.
    Habe es trotzdem versucht im Osmosewasser zu lösen. Leider ohne Erfolg. Trotz mitlaufender Extra Pumpe will es sich nicht auflösen.
    Hat jemand noch eine Idee was ich tun kann?
    Habe jetzt in die Dose so ein geschlossenes Silikonpäckchen gelegt. Vielleicht zieht das etwas die Feuchtigkeit raus.
    Vielleicht Reiskörner? Zumindest um das Pulver zu behandeln.
    Wie ich die Reste im Wasser löse, habe ich keine Ahnung. Es geht um 27 Liter Osmosewasser.

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Ein ähnliches Problem hatte ich auch schon mal. Was habe ich als Frau gemacht!? Habe das Salz in einen Gefrierbeutel gepackt und ihn kräftig mit dem Fleischklopfer bearbeitet. Ging hervorragend und löste sich anschliessend wieder wie immer sehr gut auf..

    LG Martina


    Aqua medic Yasha, Blenny und Cubicus

  • Hai Lena,


    wenn du das re-mineral im Backofen ca 100 grad vll. 20-30min trocknest...


    müßte anschließend wieder alles paletti sein :thumbup:


    Die Gefrierbeutelvariante ist bestimmt auch praktikabel. 8o


    Gruß Thomas :thumbup:

  • Hallo Lena,


    so ein feucht gewordener Klumpen löst sich schon, dauert halt nur ewig. Calciumchlorid als Hauptkomponente zieht halt Wasser, von daher wird es feucht und klumpt wenn es mit Umgebungsluft in Berührung kommt. Trocknen im Backofen wäre eine Möglichkeit.


    Kleinkloppen würde aber schon reichen. So lässt es sich auch besser lösen.

  • Hallo, danke für die vielen Tipps. Der Fleischklopfer kam zum Einsatz. War auch nötig. Nu wird es noch im Backofen getrocknet. Mal sehn wie es sich dann löst.

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!