Osmose oder Vollentsalzer ?

  • @ inday für 420€ bekommst du 3 stück die genauso gut sind und da ist noch eine Druck Erhöhungspumpe dran

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • das würde ich mir selber nicht zutrauen :fie:


    Für diesen Fall gibt es genug Händler, die die Säulen für einen regenerieren, kostet eben mehr als wenn man das selber tut. Wer keine lust hat mit konzentrierter Salzsäure (Natronlauge) zu hantieren, kann sich diese auch schon fertig verdünnt kaufen, dann entfällt das selber verdünnen.


    Eine etwa 5%ige Salzsäure ist dann schon nicht mehr so agressiv wie eine konzentrierte (37%).


    Schutzbrille und säurefeste Handschuhe sind aber trotzdem dringen anzuraten! Kostet beides zusammen vllt. 8eur.

  • Hi Salzsäure muss mit 10%ig sein und Natronlauge 3-5 % haben :EVDB00~131:

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Habe hier noch einen 5 l VE stehen wenn jemand einen sucht ... müsste nur neu regeneriert werden :EVERYD~313:



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Fragt mal bei Günter Basler nach, er bezieht Mischbettentsalzer auf "Mietbasis", d.h. du tauschst einen verbauchten Entsalzer immer gegen einen neuen. Preislich sehr attraktiv und mit allem Anschlusszubehör für Wasserhahn etc.


    Die beste Kombination ist wie von Ben beschrieben eben Osmoseanlage und dahinter Vollentsalzer. Dadurch braucht der Vollentsalzer seltener regeneriert werden da er im Wesentlichen nur noch das Silikat filtern muss.

  • Bei Ebay gibt es Ionentauscher immer mal wieder günstig. Die bestehen aus zwei Säulen, einmal Kationen- und einmal Anionentauscher. Der Vorteil ist, dass diese auch zuhause mit Salzsäure und Natronlauge regeneriert werden können, sofern man sich das zutraut. Kostet keine 5 Euro. Der MBF hat die beiden Säulen bzw. die Harze vereint und daher kann man den nicht selber regenerieren.

    Die Regeneration mit Natronlauge hab ich selber auch schon ausprobiert und es hat wirklich super geklappt, das Wasser ist sehr gut gereinigt worden und das Aquarium ist ebenfalls sehr sauber. Es ist natürlich schon relativ aufwendig, aber man kann es ganz entspannt, wie eben schon erwähnt, zu hause machen.

  • Danke Klaus.
    Hab mir die kleinste mit dem Manometer bestellt und die nächstgrößere für den gleichen Preis bekommen. Verdammt schnelle Lieferung.
    Aber, wie das Leben so spielt, habe ich sie noch nicht testen können und zwar aus folgendem Grund:


    Hab einen tollen Platz gefunden, die Anlage im Anbau direkt neben einem Wasserhahn unter dem ein Bodenabfluß ist angebaut und..................
    der Wasserhahn hat 1 Zoll Außengewinde :cursing:


    Also morgen erst mal zum Baumarkt und sehen ob ich ein Reduzierstück auf 1/2 Zoll außen bekomme........ was hier auf meiner Insel nicht sooooooo sicher ist ?(


    Gruß
    Norbert


    PS: http://www.osmose-billiger.de/
    da ein MB Harz Filter dran dann bist du so bei 150 €

  • Norbert habe ich gerne gemacht sollte ich mal Bandungsangel auf Fehmarn machen bekomme ich ein kaffee :SMALL_~12:

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!