Osmose oder Vollentsalzer ?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir bei Start meines Beckens auf anraten von meinem "teilzeit" Händler eine Umkehrosmose anlage zugelegt, die Aqua Medic Easy Line 90.


    Hab mich damals nicht so mit dem Thema beschäftigt weil ich mir dachte der wird es schon wissen, denkste. Da ich zuzeit probleme mit Cyanos habe, aber sich zwischen den Cyanos auch noch braune beläge finden habe ich gedacht das sind Kieselalgen. Also habe ich ein leitwert messgerät gekauft.


    Erstes problem, das gerät zeigt den wert in ppm an kann man das umrechnen in ms/cm, laut Hersteller 1 ppm entspricht 2 mS/cm.
    Mein Osmose Wasser hat einen Wert von 9ppm wenn ich die anlage davor lang genug durch spüle. Ich befürchte das der Wert zu hoch ist.
    Ebenso stört mich an der Osmose anlage das dabei so viel abwasser entsteht, was eigentlich kein abwasser ist.


    Jetzt wäre meine idee gewesen, dass ich mir einen Mischbett Vollentsalzer zulege und davor den Aktivkohle filter und feinfilter von der Osmose anlage dazu schließe.
    Geht das oder muss man vor einen Vollentsalzer ein Osmose Anlage anschließen, gibt es noch andere möglichkeiten?


    Die ausgaben werden wohl nie ausgehen :wacko:

    Salzige Grüße


    Jakob



    Mein 60l Meer steht seit 17. März 2013

  • wenn du beides benutzt hast du bestes Wasser! Ansonsten tut's ein guter Ionentauscher mit Aktivkohle davor auch ganz gut, zumindest besser als die Umkehrosmoseanlage allein.

  • Hi Ben,


    ich nehme an das ein Ionentauscher so ein Mischbettvolentsalzer ist? wen ja wo gibbet so was im Internet günstig bzw. mit wie viel Moneten muss ich da rechnen?
    Hat man generell Osmose anlagen alleine nicht laufen bzw. braucht man bei ner Osmose immer beides ?


    Wegen Cyanos: Ja, das ist wahrscheinlich das problem PO4 und NO3 sind nicht nachweisbar.

    Salzige Grüße


    Jakob



    Mein 60l Meer steht seit 17. März 2013

  • Zitat

    Hat man generell Osmose anlagen alleine nicht laufen bzw. braucht man bei ner Osmose immer beides ?

    Würde mich auch interessieren...gibt's hier evtl. kompakte Kombigeräte?


    Bin auch noch vor der Anschaffung einer Osmoseanlage und würde lieber von Anfang an gleich das richtige kaufen :rolleyes:

  • Hallo,

    wen ja wo gibbet so was im Internet günstig bzw.

    Die Firma Gralla hat einen guten Namen.
    Gralla



    Hat man generell Osmose anlagen alleine nicht laufen bzw. braucht man bei ner Osmose immer beides ?

    Anfänger würde ich schon die Kombi Osmose/MBF empfehlen.
    Ich persönlich habe schon seit vielen Monaten nur noch Osmose. Meine Becken brauchen quasi so ein bisschen "Dreck" wie Nitrat und Phosphat, da alle meine Becken eine Nährstofflimitierung haben (keine Fische, dafür Makroalgen).
    lg
    Beate

  • Ich bin ja auch noch in der Vorbereitung und habe mich wegen des unnötigen Abwassers gegen Osmose entschieden.


    Hier ist ein Bericht über Eigenbau eines Mischbett-Vollentsalzers: http://nanoriffe.de/index.php?page=Thread&threadID=4581


    Mir hat Hecht hier im Forum geholfen. Das Zubehör kostet 120 Euro für 10 Liter plus das Harz, dass Du hier auch im Forum bei LD-Aquaristik bekommst.


    LG Birgit

  • Bei Ebay gibt es Ionentauscher immer mal wieder günstig. Die bestehen aus zwei Säulen, einmal Kationen- und einmal Anionentauscher. Der Vorteil ist, dass diese auch zuhause mit Salzsäure und Natronlauge regeneriert werden können, sofern man sich das zutraut. Kostet keine 5 Euro. Der MBF hat die beiden Säulen bzw. die Harze vereint und daher kann man den nicht selber regenerieren.

  • Hey,


    hab mir vor einigen Monaten einen Vollentsalzer von Gralla gekauft und bin bisher absolut zufrieden mit der Anlage.


    Ist die kleinste Anlage mit je 1L Harz aber das reicht für etwa 300L VE Wasser, damit komme ich ne Weile aus.


    Insgesamt mit nem Regenerierungspaket (5L HCL konz. und 5kg NaOH) kam ich auf etwa 130eur.


    Ist zwar erstmal ne Anschaffung aber ne Osmoseanlage kostet auch in der Größenordnung und braucht zum Silikat entfernen ebenfalls noch nen Mischbettharzfilter zusätzlich. Mit dem Regenerieungspaket kann man die Harze einige male wieder regenerieren.

  • Schönen Abend euch allen,


    ich werde mir beizeiten einen Mischbettvollentsalzer kaufen so spare ich mir auch das "abwasser".
    Derweil werd ich mit Destilierten Wasser kochen.


    Aber eins frage ich mich noch warum dan eigentlich eine Osmose Anlage kaufen, ist ja viel teuerer.

    Salzige Grüße


    Jakob



    Mein 60l Meer steht seit 17. März 2013

  • Hai Jakob,


    Aber eins frage ich mich noch warum dan eigentlich eine Osmose Anlage kaufen, ist ja viel teuerer.

    das frage ich mich auch und deshalb hab ich ( wie viele auch ) einen Mischbettharzfilter wasser rein oben raus fertig.


    LG Thomas

  • Die Osmoseanlage entfernt auch ungeladene Bestandteile des Wassers wie Medikamentenreste und Hormone. Das schafft kein Vollentsalzer! Dafür entfernt der Vollentsalzer effektiv Ionen und geladene Moleküle wie z.B. PO4 oder SiO4. Die wiederrum lässt die Osmoseanlage durch!

  • Wenn ich das jetzt alles richtig verstehe... müßte ich einen Vollentsalzer, dahinter eine Osmoseanlage und


    dahinter einen Mischbettharzfilter schalten um perfektes Wasser zu erhalten ?

  • Nein, erst die Umkehrosmose und dann den MBF oder Ionentauscher (Ist wie der MBF, nur das die Harze getrennt sind und so selber regeneriert werden können). Damit bekommst du fast reines Wasser. Das habe ich mit Ehsan an seinem neuen Spielzeug getestet!

  • Hi ich habe auch ein Ionentauscher da ich in einer Woche was mehr brauche wenn es schön warm ist so ca. 40 l Der einzige noch teil ist mit der Säure zu hantieren Aber ich würde mir wieder ein holen

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Hai,


    hab da mal zur Verwirrung noch nen Link: http://www.meerwasser-bartelt.…age-ST-380-Liter-Tag.html



    und dann nachgeschaltet...http://www.ebay.de/itm/1908357…_trksid=p3984.m1438.l2649



    aber der Wasserverbrauch ist groß...vll. Abwasser auffangen und zum giessen benutzen... 8o


    Wenn ich das richtig sehe wäre dies eigentlich eine super komplett Lösung? Ja hat halt auch einen Preis... :wacko:


    Gruß Thomas :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Hecht ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!