Bodengrund

  • Hallo alle zusammen!


    Wie wir ja alle durch unseren Lars erfahren haben, taugt der schwarze Aragonit nichts, da er zu stark magnetisch ist!


    Jetzt nun meine Frage!


    Ich weiß, dass es in der Süßwasseraquaristik auch farbigen Bodengrund gibt! Wäre das denn nicht ne Möglichkeit?
    Weiß jemand was darüber?


    Danke schon mal für eure Meinungen!


    LG Nicole

  • Ich weiß, dass es in der Süßwasseraquaristik auch farbigen Bodengrund gibt! Wäre das denn nicht ne Möglichkeit?
    Weiß jemand was darüber?


    Hallo Nicole


    Nun Sand aus dem Süßwasserbereich würde ich nicht nehmen. Es gibt aber Muschelgruß, und der ist auch manchmal sehr farbig.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Zitat

    Ich weiß, dass es in der Süßwasseraquaristik auch farbigen Bodengrund gibt! Wäre das denn nicht ne Möglichkeit?
    Weiß jemand was darüber?


    ist nicht böse gemeint aber,


    willst du ein kirmesbecken oder ein meerwasserbecken?


    und aus dem süßwasserbereich geht auch der weise nicht,der ist voll mit silikat.

  • Hallo,


    es ging sich hier nicht um Kirmes, sondern darum das der Schwarze Aragonit Sand eben Magnetisch ist und daher nicht zu verwenden ist !
    Daher war hier die Frage was mit dem Schwarzem Sand aus dem Süßwasserbereich ist !


    Gruß Mark
    grin


  • meine meinung dazu




    Zitat

    willst du ein kirmesbecken oder ein meerwasserbecken?


    und warum man ihn nicht nehmen soll/kann




    Zitat

    der ist voll mit silikat


    was da was falsch ?

  • Moin;


    im Süsswasserbereicht wird meist Quarzsand angeboten.
    Dennerle Color Quarzkies zb.
    aber auch zb.:
    Aqua Medic Volcanit ist ein chemisch neutraler, dunkler Aquarienkies vulkanischen Ursprungs. Die feinen Poren des Kieses aktivieren das Bodenleben und fördern die biologische Freisetzung von Pflanzennährstoffen im Bodengrund. Üppiges Pflanzenwachstum ist die Folge. volcanit ist versetzt mit 10 % Ferrolit, einem natürlichem Langzeiteisendünger aus Laterit.


    [zitiere]
    Bodengrund für Ihr Aquarium mit Süßwasser
    Dekorativer Bodengrund für Ihr Aquarium


    Der Bodengrund in Ihrem Aquarium versorgt Süßwasser-Pflanzen mit Nährstoffen und ist die Grundlage Ihres Mini-Ökosystems. Außerdem ist der Bodengrund in Ihrem Aquarium ein dekoratives Element, mit dem Sie Akzente setzen können.


    Der richtige Bodengrund im Aquarium ist für Süßwasser-Pflanzen und die anderen Aquarienbewohner wichtig. Unter anderem speziellen Bodengrund, der im Aquarium alle überflüssigen Nährstoffe aus dem Wasser bindet und nur den Pflanzen zuführt. Dadurch wird der Algenwuchs im Aquarium gehemmt, die Süßwasser-Pflanzen können gedeihen und Ihre Fische haben immer einen klaren Ausblick.



    Aquariumsand und Korallenkies als Bodengrund für Ihr Meerwasser-Aquarium


    Aquariumsand ist der ideale Bodengrund für Ihr Meerwasser-Aquarium, da er den natürlichen Bedingungen im Ozean entspricht. Außerdem finden Sie bei uns verschieden Arten Korallenkies, die durch Ihren Mineraliengehalt die Wasserhärte erhöhen und mit unterschiedlichen Körnungen einen gestalterischen Bodengrund in Ihrem Meerwasser-Aquarium bilden.
    Den richtigen Aquariumsand für Ihren Ozean im Wohnzimmer


    Der Aquariumsand hat als Bodengrund im Meerwasser-Aquarium nicht nur gestalterische Eigenschaften. Viele Aquarienbewohner wie Bodenfische und verschiedene Weichtiere nutzen den feinen, weichen Aquariumsand, um sich einzugraben. Außerdem finden sich spezielle Sorten, die mit marinen Bakterien angereichert sind, die Nitrate abbauen und das biologische Gleichgewicht im Aquarium fördern.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • also von Vulkangestein, Lava etc. würde ich in jedem Fall die Finger lassen; das hat viel zu scharfe Kanten; und ein paar "Wühler" hat ja so ziemlich jeder im Becken.


    Quarzsand/-kies kann man natürlich nehmen; was mich daran stört ist fehlende Puffferwirkung des Bodengrundes, da Quarz kalkfrei ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!