Bakterienzusätze?

  • Hallo zusammen.
    Wie seht Ihr dann das zugeben von Microbe lift special blend, nite out , und thera p in einem laufenden system.
    Hab mich gestern nen bissl durchgelesen und es steht nirgens so eindeutig wann man solche bacs zugibt.
    Sieht man solche bacs eher als Vorbeugung, durch stetige Dosierung, oder eher als notfallhilfe bei Problemen.
    Und wie , bzw könnte man die auch in einem System mit ls (berliner system) zugeben.
    Gruss Patrick :EVERYD~16:

  • Hoi


    Naja Bakterien sind so eine Glaubenfrage, ob man sie braucht und wann man sie braucht.


    Kann da nur von mir sprechen, gestartet hab ich mein Becken mit Special Blend, da ich nur TG hatte.
    Dann aber nicht mehr weiter benutzt.


    Ich dosiere nur was dazu, bei größeren Ww's .


    Meiner Meinung nach braucht ein gut laufendes Becken keine weiteren und zusätzlichen Bakterienstämme.


    Sven

  • Hab die auch benutzt in meinem ersten Becken. Nach dem Absetzen aber auch keine Veränderung bemerkt. Benutze keine Bakterienzusätze mehr. Ich würd mit gutem LG oder ne handvoll Sand animpfen.

    Gruß Marco

  • Hai Patrick,


    kann die Aussagen meiner Vorredner nur bestätigen, bei mir geht es super ohne weitere Zusätze.


    die ersten 12 Wo. mit spezial Blend und nite out... danach ohne :thumbup:


    LG Thomas

  • Vielen Dank für eure Antworten.
    Ich dachte es würde vielleicht dem Wasser nicht schaden wenn man ab und zu thera p oder special blend dazugibt. Grad speziell in meinem Becken das erst so in der 14. Woche ist.
    Wann läuft denn ein System stabil, bzw. Wie stellt man dies fest.?
    Meine Wasserwerte sind schon seid eigentlich seid 10 wochen stabil. (Saliferttest)
    Aber da kann man ja noch lange nicht von einem stabilen system reden!
    Gruss Patrick

  • Schaden wird es sicher nicht - aber bringt es was? Die Mittel sind ja nicht umsonst ;)


    Die 14. Woche ist ja echt schon mal ne lange Zeit... ich denke das Becken läuft erst dann stabil wenn du fertig besetzt hast. Schau also das du deinen Korallen und Fischbestand auf den Stand bringst wo du letzten Endes hin willst.
    Man kann nicht sagen das ein Becken stabil ist, ehe nicht alles drin lebt und etabliert wurde.


    Alles ist ja ein Kreislauf und von einander abhängig.

    Gruß Marco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!