Hilfe!! Korallen sterben?

  • Hallo,

    seit gestern stimmt mit meinem 60l Riffchen etwas nicht. Wer den verlauf von dem becken lesen möchte, in der signatur ist ner link zum tread.
    gestern bin ich von der Arbeit heimgekommen, und sah das das meine Gonioporaund die acanthastrea sich eingezogen haben auch die anderen Korallen standen nicht so gut.
    Ich hab also einen mit 5l Wasserwechsel gemacht ich hatte leider nicht mehr Osmosewasser, aber eigentlich hab ich mir nicht mehr gedacht jede koralle darf auch mal einen nicht so guten Tag haben. Zu allem unglück bin ich heute mit meiner familie wanderen gegangen bin also erst jetzt um 7 heimgekommen. Nun was sehe ich die goniopora hatt sich noch weiter eingezogen, ich dachte es geht gar nicht weiter, und das skelet von ihr ist ganz ausgebleicht auch die acanthastrea ist ganz eingezogen. ich hab gar kein plan was los ist den bis gestern stand alles super. Ich hab am Becken nigs gemacht. ich dachte zu erst es sind hohe Phosphor werte aber der ist fast bei Null.



    Wasserwerte:


    Nitrit nicht nachweisbar
    Nitrat auch nicht Nachweisbar bzw Ganz gering


    Phosphat auch nicht nachweisbar oder nur gering
    KH bei 5 ich weis viel zu niedrig hab ich auch gestern erst bemerkt wird so schnell behoben wie möglich


    Mehr tests habe ich leider nicht, Nitrit und Nitrat wurden mit tropic marin gemessen und Phosphat und KH mit Tetra was anderes hatte der Baumarkt nicht.
    Bilder werden folgen wenn die kamera betriebsbereit ist.



    Ich hoffe man kanns lesen und ihr könnt mir Helfen bin gerada arg am verzweifeln.

    Salzige Grüße


    Jakob



    Mein 60l Meer steht seit 17. März 2013

  • Hast du da cyanos im Becken ?


    Die Gasblasen machen mich da sehr skeptisch und die braunen Fäden sieht so nach abstoßen von zooxanthellen aus.


    Bei der acan würde ich ja sagen die sehen gut aus.


    Sven

  • Hoi


    Bzw, könnte es auch die Cyanos sein die deine Tiere schon besiedelt haben, daher wäre es schon interessant wie gross die Besiedlung von den Cyanos ist, wenn du welche hast.


    Sven

  • Hai Jakob,


    erstmal durchatmen...jetzt Salinität messen...hast du Osmosewasser ?


    Wie hergestellt...Mischbettharz oder Umkehrosmose mit kieselsäurefilter nachgeschaltet.


    Leitwert mal getestet ?


    Wird bestimmt wieder :thumbup:


    LG Thomas

  • so nach dem ich mich wider bischen beruhigt habe, kann ich ja weiter berichten.


    ich habe/hatte Cyanos im Becken aber nicht so stark und ich war gerade dabei mit Erdaufgüssen zu bekämpfen, damit hab ich aber am dienstag aufgehört.
    Ich habe auch die Strömung etwas verändert aber eigentlich kaum sie wurde dadurch nur etwas stäker. Die Cyanos sind seit dem etwas weniger geworden. Aber sie waren auch noch nie wirklich an meinen Korallen dran.


    Seit 2 Tagen habe ich den Abschäumer ausgeschaltet, da nitrat ja auf null ist und ich in einem anderen Forum gelesen habe das das auch für die Cyanos verantwortlich sein kann. leider habe ich beim abstellen des Abschäumers der sich im Hang-On befindet nicht daran gedacht das so mit kein oberflächenabzig stadt findet, da ja der hang on aus ist (jezt ist der abschäumer wieder an).


    Mann Mann man man, irgendwas ist doch immer mit den Aquarien, bei solchen fällen denke ich mir immer warum man sich das eigentlich antut.

    Salzige Grüße


    Jakob



    Mein 60l Meer steht seit 17. März 2013

  • Hoi


    Kenn das mit dem nervenden Nervenkitzel und den Fragen, Warum tu ich mir das an?
    Was meinst wieviel Nerven mich schon Anemonen gekostet haben...


    Ich würde auch erstmal durchatmen und alles weiterlaufen lassen.
    Die Acan sieht für mich schon wieder normal aus, bei der SPS musste auf wen anders warten.


    Kannst mal mal eine Totale machen damit man sich ein Bild über die Cyanoausmaßen machen kann.


    Sven

  • hier die totale ist zwar vor ner woche aufgenommen worden aber die cyanos sehen immoment genau so aus wenn nicht sogar besser.
    Vor allem auf der rechten seite sind sie vertreten wo man die Lufbläschen sieht.


    Ach ich hab noch was vergessen die Goniopora, das erste Bild bei den korallen, wurde ne zeitlang von meinem Bäumchen etwas gepiesagt.
    Nach dem ich sie weggestellt hab ist sie aber wieder ganz aufgegangen. Soll ich die gleich rausnehemen oder seht ihr da noch hoffnung ?

    Salzige Grüße


    Jakob



    Mein 60l Meer steht seit 17. März 2013

  • Hallo Jacob,


    nach dem, was ich hier gelesen habe, ist Dein Problem wahrscheinlich der geringe Gasaustausch. Der Abschäumer ist nicht nur dafür da, dass organische Stoffe entfernt werden, sondern auch, um Sauerstoff ins Wasser zu bringen. Ohne den Abschäumer und durch vermute ich mal die Bildung einer Kahmhaut wurde der Gasaustausch mit der Umgebung massiv reduziert.
    Deshalb gehe ich davon aus, dass zum einen wenig Sauerstoff im Becken war und zum anderen noch zusätzlich das Becken etwas saurer wurde, da das Kohlendioxid nicht entweichen konnte. Der pH-Wert dürfte deshalb ziemlich gesunken sein. Wenn dann noch der kH-Wert, der ein Indikator für die Pufferkapazität des Wassers ist, sehr niedrig ist, hast Du wahrscheinlich einen viel zu niedrigen pH-Wert.


    Lasse den Abschäumer mal schön laufen. den kH-Wert kannst Du mit Kaisernatron erhöhen. Die Erhöhung sollte natürlich nicht auf einen Schlag gehen, sondern pro Tag nicht mehr als 1kH erhöhen. Vielleicht findest Du es sogar in einem Bahnhofsladen, eine Apotheke sollte auch Kaisernatron haben. 3g auf 100l Wasser erhöhen den Wert um 1kH. Bei deinem Becken soltlest du also etwa eine halbe Tablette (ca. 1,5g) pro Tag in Osmosewasser auflösen und etwas verteilt über den Tag zugeben.


    Ich hoffe, die Goni kommt durch, aber es sieht nicht gut aus. Gonis sind einfach klasse, wenn sie in der Strömung wackeln, ich drücke Dir alle Daumen!


    Gruß
    Sandy

  • hey ich danke euch allen,


    Sandy so eine vermutung mit dem gasaustauch hatte ich auch aber was dadurch alles geschieht... unglaubliche zusammenhänge.
    Eine kleine bewegung und so ein großer effekt, naja man lernt ja nie aus.

    Salzige Grüße


    Jakob



    Mein 60l Meer steht seit 17. März 2013

  • Hi Jacob,


    den Abschäumer einfach zu entfernen ist schon ein ziemlich heftiger Eingriff in die Beckentechnik. Wenn Du praktisch keine Nährstoffe im Becken hast und deshalb nicht mehr abschäumen möchtest, dann nimm einfach den Abschäumtopf ab, aber lasse den Abschäumer schön weiter Schaum schlagen, da so eben der Gasaustausch stattfindet. Die Oberfläche der ganzen Blasen ist weit größer als die Oberfläche Deines Beckens, deshalb ist es so wichtig, dass der Abschäumer läuft.


    Bei niedrigem kH-Wert schlägt die Versäuerung noch viel stärker durch als wenn der kH normal bei etwa 7-8 wäre. Deshalb hattest Du wahrscheinlich diese schnellen und heftigen Probleme.


    Hoffen wir mal, dass die Korallen überleben, wenn die Wasserwerte wieder ins Lot gerückt werden.


    Gruß
    Sandy

  • Hut ab Sandy ... das war astrein :thumbup:


    Dann kann das Thema ja verschoben werden



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • oke, ich werd jetzt demnächst den Topf runternehmen.


    Stabilisiert sich der PH Wert selber oder soll ich noch was machen Wasser wechsel oder so, Kaisernatron wird Morgen gekauft.


    Zitat

    Hut ab Sandy ... das war astrein :thumbup:


    Da kann ich dir nur zustimmen. :thumbup:

    Salzige Grüße


    Jakob



    Mein 60l Meer steht seit 17. März 2013

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!