Bactoballs auswechseln?

  • Guten Morgen


    ich habe in meinem Percula 90 hinten drin Bactoballs liegen. Muss ich die eigentlich irgendwann mal wechseln und wenn ja, dann einfach raus und neue rein (Was passiert durch den möglichen Verlust an Bakterien?)?


    Viele Grüße
    SportY

  • Hallo,
    Bactoballs braucht man nicht zu wechseln, da überschüssiger Bakterienrasen von selber abplatzt.
    Allerdings besteht bei diesen Sachen immer die Gefahr, dass sich übermäßig Nitrat bildet. Von daher würde ich auf diesen Wert ein Auge haben und wenn der ansteigt, an die Bactoballs denken. ^^


    lg
    Beate

  • Hallo,
    ich würde dann versuchen, die Baktorballs so nach und nach zu reduzieren. Eine sofortige Entfernung könnte die Biologie im Becken arg durcheinanderwirbeln.
    Meine Vorgehensweise wäre: ca. 20% Baktoballs entfernen, danach vor allem auf Ammoniak/ Nitrit achten. Wenn sich eine Woche lang nichts tut, dann wieder 20% entfernen. Wieder Ammoniak/ Nitrit im Auge haben u.s.w. Sollten die Werte zwischendurch ansteigen, die nächsten Bactoballs erst dann entfernen, wenn der Wert wieder o.k. ist. Je nachdem wie sich die Werte entwickeln, kannst Du alle Bälle entfernen, es kann aber auch sein, dass Dein Becken ein paar Bälle als Bakteriensubstrat braucht.
    Aber solange in Deinem Becken die Werte passen, würde ich jetzt nicht daran herumpfuschen. Never change a running system. :rolleyes:


    lg
    Beate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!