Hohe Luftfeuchtigkeit

  • Hallo,
    bei der Wärme eines HQI-Strahlers und der dementsprechenden Verdunstung habe ich eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit im Zimmer. An den Fenstern sammelt sich schon Wasser. Durch mein Streifenhörnchen kann ich aber auch nicht den ganzen Tag das Fenster aufreißen, wird bei dem Wetter auch zu kalt und nützt nicht viel, weil es draußen genauso feucht ist.
    Was kann man gegen die Feuchtigkeit tun?

  • Hallo Isabel,
    Dein Problem kommt mir sehr bekannt vor. :rolleyes:
    Bei mir ist es das Paludarium, dass für Luftfeuchtigkeit um 80% sorgt.
    Ich habe es nur mit Hilfe eines elektrischen Luftentfeuchters gelöst. Allerdings brauchte ich dazu schon ein etwas stärkeres Gerät. Meines schafft 10l in 24 Stunden und das brauche ich auch.
    Es läuft etwa 4 Stunden am Tag, Nachteil ist leider der hohe Stromverbrauch.
    Aber anders lassen sich bei mir die Schimmelsporen nicht eindämmen. Andere Versuche mit den Granulatentfeuchtern haben null komma nichts gebracht. ;(
    lg
    Beate

  • Hallo Bella, du musst versuchen eine gewisse Luftzirkulation zu erreichen. Ich weiß ja nicht was du für ein Fenster hast, aber ich nehme an Thermopen. Nimm die Gummidichtung raus, die gegen den Rahmen drückt, und schon hast du etwas Luftaustausch ohne das Fenster offen zu haben.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hi Isa-Bella,


    für gewöhnlich reicht es wenn man 2-3 mal pro Tag eine Ordentliche Stoßlüftung macht. In dieser zeit machst du das Fenster komplett auf, du kannst dann an der Außenscheibe den Stand der Luftfeuchtigkeit in deinem Zimmer sehen. Je weniger die Scheibe von der Aussenseite noch beschlagen ist desto geringer wird die Luftfeuchte in deinem Zimmer. Sobald der Beschlag vom Fenster weg ist kannst du auch getrost wieder zu machen. So lange du in den Ecken noch keine Stockflecken von der Feuchtigkeit bekommst würde ich mir keine Sorgen machen. Das mit der Feuchtigkeit an den Fenstern ist gerade jetzt mit den Temperaturunterschieden recht normal, das haben sogar oft Leute die gar kein Aquarium haben, je nachdem wie dicht bzw. gut isoliert der Bau ist.


    Man muss das auch mal von der positiven Seite sehen, du hast in deinem Fall zumindest ein tropisches Klima in deiner Wohnung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!