Alles über Plankton

  • Hallo zusammen,


    da man im WWW doch recht wenig über Phytoplankton findet, vorallem was nicht direkt die Zucht sondern eher Lagerung, Dosierung usw. angeht - würde ich hier gerne einen Fragethread rund um Phytoplankton, Zooplankton etc. eröffnen.


    Ich bin mir sicher das ich nicht die einzige bin, die sich u.a. kommende Fragen stellt.


    Da habe ich heute also 1L frisches Phytoplankton gekauft und weiß nun nicht so recht wie ich es nutzen soll.




    Wieviel dosiere ich denn davon eigentlich? Gibt es da eine Faustformel?


    Wer profitiert davon - Weiche, LPS, SPS oder gar alle? Kleinstlebewesen auch?


    Und ganz wichtig - wie lagere ich diese 1L Phytoplankton denn nun? Aktuell ist der Liter in einer Flasche abgefüllt und mit einem Deckel verschlossen.


    Man sagte mir, ich kann 1L auch komplett in mein Aquarium schütten (60L Becken) - stimmt das eigentlich? Kann man Plankton überdosieren? Bekomme ich davon eine Bakterienblüte? Färbt sich mein Aquarium dann komplett grün?



    Natürlich können auch andere hier Fragen stellen, ich denke von den Erfahrungen die langjährige Aquarianer gemacht haben, können wir alle profitieren. :)


    Freue mich auf Antworten!
    Liebe Grüße,
    Susanne

    Einmal editiert, zuletzt von Zauselchen ()

  • Hallo Susanne,


    Du kannst die angebrochene Flasche im Kühlschrank lagern. Den ganzen Liter würde ich nicht reinkippen, eher so 50ml alle zwei Tage in Deinem Fall.
    Profitieren tuen die meisten Korallen, aber auch das Kleingetier. Meine Artemia etwa bekommt hauptsächlich das Phytoplankton zu futtern. Die Schlangensterne wedeln aber auch heftig mit den Beinen, wenn Phyto ins Becken kommt.


    Das Phytoplankton wird sich natürlich auch im Aquarium unter guter Beleuchtung weiter vermehren. Dann könnte im ärgerlichen Fall tatsächlich eine Planktonblüte entstehen.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Susanne,


    für Informationen zur PhytoZucht kann ich folgende seiten empfehlen, die haben mir sehr weiter geholfen:


    klick
    klick


    Im moment nutze ich noch ein kommerzielles Phyto Präparat von DT. Davon dosiere ich auf 25L etwa 1mL täglich. Letztlich kommt die Dosierung aber auf wie Konzentration des Phytoplanktons an.


    Von einem Überdosieren habe ich bei Phyto noch nie gehört, einzig das Wasser wird Grün, wenn man zu viel reinkippt. Hat man zu viele Nährstoffe im Becken könnte sich das Phyto weiter unkontrolliert vermeheren, allerdings dann nur bis keine Nährstoffe mehr vorhanden sind, dann bricht die Population zusammen. Allerdings gelesen von so einer unkontrollierten Vermehrung hab ich noch nicht.


    Wer davon direkt profiertiert kann ich dir nicht sagen allerdings glaube ich das letztlich jeglicher Korallenbesatz davon profitiert, welcher aktiv Futter aufnehmen kann, da durch das Phytoplankton (bei regelmäßiger Zugabe) auch die Populationen des Zooplanktons anwächst. Demnach ist davon mehr vorhanden und kann vermehrt von Korallen gefangen werden.


    Eine direkte Veränderung im Wuchs meiner Korallen konnte ich nicht feststellen, lediglich die Dichte der Röhrenwürmer hat massiv zugenommen.


    Auch denke ich nicht, dass sich bei zu viel Phyto eine Bakterienblüte einstellen würde, da dieses im AQ ja nicht direkt stirbt sondern ersteinmal eine gewisse Zeit weiterlebt, sich sogar noch vermehren könnte (damit noch Nährstoffe aufbraucht). Daher werden die durchs Phyto zugeführten Nährstoffe nicht auf einen Schlag freigesetzt, sondern über die Zeit hinweg, wenn es beginnt abzusterben.


    Lagern würde ich das Phyto im Kühlschrank um die 4°C. Da verfällt es in einem art Winterschlaf (Dormanz) wo die Zellen nurnoch eine geringe Stoffwechselrate aufzeigen und vor sich hin vegetieren aber noch lebensfähig bleiben. Bei höheren Temperaturen würde das Phyto weiter wachsen bis alle Nährstoffe aufgebraucht sind und dann absterben.


    MfG:
    Alex

  • Hoi du


    Plankton steigt Nachts aus dem Meeresboden und bewegt sich Richtung Meeresoberfläche.
    So wie du es selber sagst, deswegen strecken gerade LPS ihre Tentakeln Nachts aus.


    So würde ich auch Plankton früh morgens dem Becken zufügen und am Besten vor die Strömungspumpe, damit sich das Plankton im Becken verteilt.


    Plankton kann sich auch bei dir im Bodengrund setzen und vermehren, optisch sind das dann grünliche Siedlungsflächen.


    Hier nochmal was tolles zu Plankton Das geheime Leben des Plankton


    Sven

  • Hallo,


    hier mal meine Erfahrung, gebe nun seit 2 Tagen Plankton zu.
    Ich messe die Menge nicht ab, mache es nach Gefühl - am ersten Tag etwas weniger, gestern dann etwas mehr - es gibt die Portionen jetzt bei mir Abends 1-2 Std. bevor das Licht ausgeht. (da hab ich auch Feierabend)


    Gestern konnte ich dann zum ersten Mal (als es im Becken dunkel wurde) extreme Veränderungen meiner Korallen feststellen - die Caulastrea fuhr Ihre Tentakeln wesentlich stärker aus als sonst und eine SPS (abgeknispte Überlebensreste da Hitzetot des Muttertiers) die sich bislang eigentlich nur so "lala" hielt, fuhr die Polypen so stark aus wie ich es noch nie gesehen hatte - auch andere Korallen zeigten dieses Merkmal.


    Wahnsinnig toll zu beobachten.


    Danke für die Links, werde mich mal durchlesen.

  • Hoi


    Das liest sich doch mal toll.


    Plankton wird oft unterschätzt, es dient ja in den Meeren als sehr wichtiger Nahrungslieferant.


    Persönlich habe ich in der Einfahrzeit auch sehr fix Plankton in kleineren Menge zugefügt, sodass die Microfauna einen Schub bekam.


    Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!