pro salz notwendig?

  • servus,


    das 30 liter pfützerl steht nun seit ca. 7 wochen, ist mit weichkorallen, scheiben und krustenanemonen bestückt.
    2 lps haben auch ein platzerl gefunden, eine kleine fungia und eine blastomussa, die wanderte vom 60er ins 30er.
    da ich diverse pro salze für das 60er verwende, habe ich auch für das 30er diese salze in gebrauch.
    nun hab ich mich aber gefragt ob das überhaupt für die pflege dieser tiere notwendig ist und ob nicht auch ein "normales" salz reicht.
    ich hab da nämlich noch ein 4 kg packerl vom tropic marin salz herum liegen, das kein pro salz ist.
    dieses salz sollte doch eher für diese art von tieren geeignet sein oder?

  • Hoi


    Ich glaub es ist schwer zu sagen ob es gut ist oder ob es reicht.


    Kann dir nur den Tip geben, probier es aus.
    Du kannst auch wöchentlich das Salz wechseln, das machen auch einige.


    Sven

  • danke für deine antwort sven,


    salzwechsel wird eh wöchentlich durchgeführt aber bis dato eben nur mit pro salzen.
    ich verwende 3 unterchiedliche pro salze.
    ausprobieren werd ich es sicher, jetzt gleich, da montag immer wasserwechseltag ist.

  • Das Tropic Marin Meersalz hatte ich für mein Fangibecken verwendet gehabt, waren hauptsächlich Weichkorallen und Scheiben. Dafür war es prima geeignet. Ansonsten könntest du es halbe/halbe mit pro-Salz ansetzen.

    Grüße,
    Stef

  • ...versuch mal das AMA Royal Nature. Hab das jetzt für mein neues Becken vom Start an benutzt und bin super zufrieden damit.

    Gruß Marco

  • Hallo,


    das Tropic Marin Pro Reff ist ein sehr gutes Salz und kann ich dir nur empfehlen. In der Zeit wo ich es benutzt hatte gab es nie Probleme, egal ob mit SPS, LPS oder Weichen.


    Gruß
    Marco

    es geht um das normale tropic marin salz.
    ^^

  • ...versuch mal das AMA Royal Nature. Hab das jetzt für mein neues Becken vom Start an benutzt und bin super zufrieden dam

    es geht jetzt nicht darum welche marke ich verwenden soll, sondern ob pro salze wirklich nötig sind, wenn man weichkorallen, scheiben und krusten pflegt.
    da ich noch 4 kg vom normalen tropic marin habe, möchte ich das gern verbrauchen.

  • Achso - sorry! ^^


    ...ich bin ziemlich sicher das du das nutzen kannst. Schau dir doch einfach die Herstellerangaben zu KH/CA/MG an. Diese werden sicher etwas von deinen bisherigen Pro-Salzen abweichen, aber trotzdem bleibt das sicher absolut nutzbar. Mach nen Wasserwechsel damit und schau wie das Becken reagiert.

    Gruß Marco

  • Hallo Helmut,


    ich benutze keinnPro Salz und mein Blennny läuft super.


    Pflege darin Acans, Zoas, Euphyllia, Goniopora, Fungia, Blastomussa, Tubastrea und Ricordeas.


    Ab und an muß ich durch Balling Magnrsium und KH erhöhen.


    Wechsel jede Woche mindesten 10 Liter Wasser.


    Viele Grüsse, Sabine

  • Hallo Helmut,


    das ist ja richtig chic :!:


    Viele Grüsse, Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!