Ein paar gesammelte Fragen zu meinem 60 Liter Boyu

  • Hallo Lena,


    also zu dem Hydroflow, der sollte ab. Damit die Strömung vor die Aquascheibe geht !
    Zum, Magnetfuß der Strömungspumpe, ja der muss dann ins Technik abteil rein, damit auch die Strömungspumpe vor die Scheibe geht !
    Weil die Scheibe gewölbt ist, wird die Strömung sich im Kreis drehen, also den Riffaufbau in die Mitte, und dann Strömt alles schön drum herum !
    Die beiden sollen dann einfach gerade vor die Scheibe drücken mit dem Wasserstrahl ! Nicht an die Oberfläche, das kannste mal machen wenn Du Sauerstoff probleme hast.
    Das mit der Kammhaut auf der Oberfläche, das sollten wir in den griff bekommen, wenn der Technik Abteil richtig funktioniert !


    Die Schlitze auf der rechten Seite auf keinen Fall öffnen, das Wasser soll ganz oben quasi überlaufen, damit auch die Kammhaut von der Oberfläche abgezogen wird.


    Zur Filterwatte: Also die in der Linken Kammer bleibt ganz raus bitte ! In der rechten Kammer kannste ja ganz normale Filterwatte benutzen, aber bitte spätestens alle 2 Tage komplett entfernen und entsorgen !
    So mache ich das zumindest immer, so ein Riesen Sack Filterwatte kostet 7 Euro, und ist eben besser als die Schaumstoff Einsätze, denn die bekommste nicht immer richtig ausgewaschen ! Und das ist wichtig !
    Also mach es am besten mit der ganz einfachen Filterwatte, und immer entsorgen nach 2 tagen !


    Das Lebendgestein bitte nicht rausholen und im Desti Wassser reinigen, die Steine machen nun den Prozess mit, in dem sich die Bakterien bilden, daher bloß nicht rausholen und schon garnicht reinigen grin


    Gruß Mark
    grin

  • OK alles klar :smilie:


    Mus leider noch bissel warten bis ich die Veränderungen machen kann. Den Hydroflo mach ich heute noch ab und werd vielleicht auch die Strömung schon umbauen. Hab halt ein bischen bedenken, das dadurch das die Pumpe ja ne recht große Leistung hat meine Xenien damm zu viel Strömung abkriegen.
    Filterwatte, Korallenkleber und mehr Turbo´s kommen dann am Anfang nächsten Monats ...


    Vielen vielen Dank für die ganzen Infos ...

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Hallo Lena,


    na das hört sich doch alles schon ganz gut an grin
    Wenn weitere fragen aufkommen, Du weißt wo Du uns findest :smilie:


    Gruß Mark
    grin

  • So, die Strömungspumpe ist umgebaut. Sieht schon viel besser aus, vorallem wirkt das Becken größer. Nur wie erwartet zicken die Xenien rum... sind komplett eingezogen.
    Hab heute Korallenkleber und Filterwatte besorgt... Das mit dem kleber ist klar, hab nur noch ein paar Fragen zur filterwatte. Da steht vor Benutzung gut durchspülen... mit welchem Wasser? Kann ja schlecht alle 2 Tage mit gekauftem Wasser die Watte spülen. Wie viel muss ins Technikbecken? Sie ist in Lagen verpackt. Muss ich die vorher aufpuscheln? Kann ich den alten Filterschaumstoff säubern und dann aufheben zur Sicherheit ?
    Wär toll wenn mir einer ein paar Tipps geben könnte :)

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Hallo Lena,


    1. Ja den alten Filtereinsatz kannst Du gut auswaschen und aufheben !


    2. Die Filterwatte sollte sauber sein, also ich spüle meine nicht vorher aus. Ich packe Sie direkt so ins Becken.


    3. Ich packe bei mir immer eine ca. 5 cm dicke Schicht rein, also einen 10 cm breiten streifen ab reißen und einmal zusammen klappen also von der 10 cm Seite aus, dann haste 5 cm.


    Und ganz wichtig , alle 2 Tage erneuern !


    Die Xenien werden sich dran gewöhnen grin


    Gruß Mark
    grin

  • Sooo die Optimierung geht in die Nächste Phase grin


    Werde mich nun doch nach und nach noch 2 Tunze 6015 besorgen.. .das große Koralia Teil ist einfach hässlich...
    Hab grade wieder den notwenidigen Wasserwechsel gemacht und dabei sind mir ein paar Gedanken gekommen. Hab ja als Förderpumpe eine Fluval 1 plus drin.. hab grad nachgelesen die fördert 200l Pro Strunde... ist das Genug ? Gibts da was besseres eventuell auch von ner andern Firma ? Dann Thema Beleuchtung... Mark Du weisst ja wie mein Boyu jetzt Technisch aufgebaut ist, hab ja 2 18Watt T5 drin... 3 blaue Röhren und 1 weisse.. .wenn die mal erneuert werden müssen würd ich da gern ein bissel Power reinbringen oder hab sogar schon überlegt nen Komplettumbau zu machen und die Abdeckung ganz wegzunehmen...Man soll halt null Technik sehn und das ganze soll schick aussehn. Ach und dann kommt bei jedem Wasserwechsel die gleiche Frage auf. Ich misch das Salz laut Anleitung rein... die Dichte stimmt nie.. .also Salz ich nochmal nach...mach dann den wasserwechsel und dann ein paar Stunden später ne Kontrollmessung. Ich frag mich wie man die genaue dichte einstellen kann,wenn das Nachfüllwasser nicht die gleiche Temperatur wie das Wasser im Becken hat. Erwärmt ihr das vorher oder rechnet ihr das um ? Hab ein Aräometer und ein Komfort Hydromesser...einmal Dichte und einmal Spezifische Dichte oder ? Versteh das trotz Fachbüchern immernoch nicht ganz. Vielleicht kann mir das jemand so erklären das ich es kapiere :slow:


    Ach und die Dreckige Oberfläche hab ich immernoch dauernd :try: Allerdings kann man sie nicht wirklich als Kamhaut bezeichnen denk ich...Werde mal paar Aktuelle Foto´s dran hängen


    [/url


    [url=http://www.fotos-hochladen.net/view/dsc01322c6lwigyavk.jpg]


    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Hallo Lena,


    also als erstes sehe ich bereits das dein Wasserstand im Becken noch zu hoch ist, das hatte ich heute schon bei Lars, nur dem konnte ich das zeigen.
    Du musst auf jeden Fall senken, damit das Wasser in die Erste Kammer rein rieselt !!!
    Sonst hast Du keinen Oberflächen Abzug !!!


    So, ich suche Dir eben die Links zusammen, dann erkläre ich Dir wie Du den WW am besten machen kannst !


    Bis gleich dann


    Gruß Mark


    grin

  • So,


    als aller erstes Lädst Du Dir jetzt mal ein Programm runter, damit kannst Du alles per Software auf deinem Rechner berechnen und auch ein Tage Buch führen, was Messwerte betrifft !


    Aqua Calculator


    Lies Dir mal die Anleitung durch, dann solltest Du damit sehr gut zurecht kommen. Bei eventuellen fragen einfach hier melden grin


    Ich mache das immer so, ich habe alle Becken im Aquacalculator gespeichert, das heißt die Grunddaten eben. Das sind Literzahl,Salz Marke !
    Dann gibst Du zum Beispiel ein das Du 6 Liter wechseln möchtest, also 10% für dein Becken.
    Dann misst Du deine Dichte, und trägst die dort ein wo Aktuell steht, wir sagen jetzt mal 1.021 und Du willst ja auf 1.023 !
    Die Temp. muss natürlich beim Osmose Wasser die selbe sein, da es sonst nicht stimmt !
    Wenn Du die sachen eingetragen hast, also 60 Liter hast Du, 6 willst Du auffrischen, dann klickst Du auf Berechnen und schon haste da die genaue Gramm zahl stehen für die 6 Liter.
    Dann stimmt auch später deine Dichte, weil das Programm genau errechnet was du eben hinzufügen musst zu dem was im Becken ist !
    Ich habe dann immer einen Eimer, wo ich eine kleine Pumpe drinnen habe und einen Heizstab !


    Lade Dir das mal runter und schaue es Dir an, wenn fragen dann meldest Du Dich nochmal !


    Gruß Mark
    grin

  • Huhu Mark, das Programm kenn ich hab mich damit schon bissel auseinandergesetzt. Lieg ich damit richtig das ein Aräometer die Dichte angibt und ein Konfort Hydrometer (meins von der Firma Tetra) die Spezifische/relative Dichte ? Muss das ja im Programm einstellen.
    Das mit dem Heizstab wollt ich wissen...dann kann ich auch sicher sein wenn ich die Dichte bei beidem genau einstelle das es passt. Wiesi hast du noch ne Pumpe in dem Eimer ?
    Was den Wasserstand betrifft hab an den Schlitzen oben ca. 8mm frei... da strömmt dann auch Wasser ab. Ist das noch zu wenig ? Fülle immer bis zum rand von der Verkleidung vorne.

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Hi Lena,


    benutze das Aräometer und stelle das Programm auf Dichte ein !


    Mit der Pumpe bringe ich Strömung in den Eimer und das Salz löst sich schnell auf !


    Das mit der Wasseransaugung, es sieht auf dem Bild so aus als wären da noch Zentimeter, also vom Anfang der Schlitze bis zur Wasseroberfläche !?


    Gruß Mark
    grin

  • Also sagen wir es mal so, angenommen das Gitter hat eine Breite von 4 cm.... dann liegt der wasserstand bei 2 cm... dh. das Wasser geht bis zur Hälfte der Schlitze. Muss das oberste Gitter komplett über wasser liegen ? Wenn ich den Wasserstand absenke, sieht das doch total doof aus...Vorallem hat mich der Vorbesitzer immer drauf hingewiesen das es ganz wichtig sei das der Wasserstand immer am Rand der Abdeckung ist.


    Hast du noch nen Tipp wegen der Beleuchtungsfrage oben... kann ich da stärkere T5 Lampen reinbringen?

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Hi Lena,


    also, ich hatte heute Mittag bei Lars ja die Fische abgeholt, da haben wir seinen Abschäumer auch ans laufen bekommen. Der hatte genau das selbe wie Du auch !
    Es ist eben eine Fehlkonstruktion bei den Fertigbecken, der Wasserstand muss tiefer sein als die Blende vorne. Ich habe bei mir auch einen Streifen Klebeband in schwarz darunter geklebt. Weil nur so Funktioniert der Oberflächenabzug zu 100 %


    Ohne diese Veränderung funktioniert mein Abschäumer nicht, und meine Wasseroberfläche würde so wie deine aussehen !


    Hier mal Bilder von meinem Resun, das ist in etwa Baugleich mit deinem Boyu !




    So, in der Linken oberen Ecke siehst Du die Ansaugschlitze vom Oberflächen Kamm , die liegen so 1 cm unter Wasser !


    Hier siehst Du es von Oben, der Kamm steht 2 cm aus dem Wasser raus, der Stand in der 1. Filterkammer liegt daher bei mir gute 3 cm tiefer als vorne im Hauptteil des Beckens, so zieht er alles von der Oberfläche ab !


    Und hier siehst Du wo das Wasser eigentlich stehen sollte, nur das geht eben nicht. Wie Du erkennen kannst ist in der 3. Kammer bei mir der Wasserstand schon 7 cm tiefer als im Hauptbecken, und 4 cm tiefer als in der 1. Kammer !
    Und so muss das auch bei Dir sein, dann klappt auch alles !


    Und wie gesagt, Du musst eben vorne unter den Rand eben ein schwarzes Klebeband unter den Rand kleben. Dann scheint kein Licht durch und Du siehst den Wasserstand nicht !


    Einen Umbau zum Boyu wegen T5 werde ich dann noch hier ins Forum stellen !


    Gruß Mark


    grin

  • Ohhh man... ok bei mir ist der wasserstand im technikabteil genau wie vorne und überall gleich ... grummel. kein wunder das nix geht. Hab zwar grad wasserwechsel gemacht aber zieh dann mal ein bischen was raus.

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Ja, das ist ja das Problem, ein Abschäumer braucht ja einen gewissen Abstand zur Wasseroberfläche, sonst geht er ja nicht.
    Ich habe damals auch Tage rumprobiert, im Netz fand ich auch nix, denn die Becken waren recht neu auf dem Markt !


    Aber dann habe ich mir einfach mal das Prinzip eines Technik Beckens angesehen, da hast Du ja auch die unterschiedlich hohen Trennwände, und die sind eben dafür da das Wasser in verschiedenen Kammern auf eine Gewisse Höhe zu bringen, damit dort immer der gleiche Wasserstand ist !


    Probiere es mal, aber ich Denke jetzt wirst Du es hin bekommen und die Kammhaut ist schnell weg grin


    Gruß Mark
    grin

  • so hab jetzt mal einiges raus... nur die extremen gefälle wie bei dir im Technikabteil krieg ich nicht hin...obwohl ich das Wasser aus dem Abteil abgesaugt hab, läuft es immer wieder auf den gleichen stand... hab jetzt im ablauf etwa nen 1cm mehr als in den andern...
    Wenn ich noch mehr rausnehme läuft ja die Förderpumpe und der Heizstab trocken


    so und nu is das Licht aus :)


    moment mal ok ...1.Kammer Filterwatte...2cm unter Hauptstand.....2.Kammer Abschäumer.... ? cm 3.Kammer Heizer 3cm unter Hauptstand 4.Kammer Förderpumpe ?cm


    Wie krieg ich denn die erste kammer 2 cm unter hauptstand... da fliesst gleich alles wieder nach

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

    Einmal editiert, zuletzt von Lorill ()

  • Okay Lena, dann ist irgendwo noch was offen !!
    Schau mal nach morgen, da kommt dann noch Wasser durch irgendwo ! Weil ist ja klar, das Wasser wiegt sich immer aus.
    Ich habe derzeit keine genauen Pläne vom Boyu zur Hand, also beim Resun waren unterhalb des Wasserspiegels auch noch Schlitze, die musste ich komplett verschließen !
    Das Hauptbecken und die Technik Kammern dürfen nur noch über den Kamm verbunden sein ! Sonst geht es nicht.


    Gruß Mark
    grin

  • Zitat

    moment mal ok ...1.Kammer Filterwatte...2cm unter Hauptstand.....2.Kammer Abschäumer.... ? cm 3.Kammer Heizer 3cm unter Hauptstand 4.Kammer Förderpumpe ?cm


    Wie krieg ich denn die erste kammer 2 cm unter hauptstand... da fliesst gleich alles wieder nach

    Du hast da eine Rückförderpumpe drinnen, die hat eine Spezielle Leistung, Du musst Dir vorstellen das wenn der Wasserstand sich ausgeglichen hat die Kammer voneinander unabhängig sind, wenn nun die Rückförderpumpe Wasser ins Hauptbecken Pumpt, dann kann ja nur die menge an reingepumten Wasser wieder über den Kamm zurücklaufen !
    Den rest erledigen die Trennwände im Technikabteil !


    Gruß Mark
    grin

  • Hallo Mark...


    so nach einigem hin und her Gebastel hab ich die Förderpumpe nun abgedichtet. Aber irgendwas stimmt immernoch nicht. Im Moment läuft auch der Abschäumer wieder nicht mehr :try:


    Habe mal eine Fotostory dazu gemacht vielleicht kannst Du irgendwas erkennen was nicht stimmt.








    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!