Ein paar gesammelte Fragen zu meinem 60 Liter Boyu

  • So nun komm ich mal dazu noch ein paar Fragen loszuwerden. Als Einsteiger kommen immer ein paar Fragen auf, die man sich gar nicht traut zu stellen, weil einen die andern sicher für völlig planlos halten. Wie schon im Vorstellungspost gesagt, habe ich mein Becken durch eine Hauruck Aktion bei Ebay bekommen und stand plötzlich da ohne auch nur einen Hauch von Ahnung. Mittlerweile weiss ich immerhin ein bisschen mehr.
    Aber durch den Umzug und die eigene Ungeduld läuft doch einiges nicht wirklich toll.
    Mark hatte mir einen Bilderreport zugesagt zum Thema Reinigung und Pflege von einem Nano, speziell Filter und Abschäumer. Auf den bin ich gespannt und freu mich drauf :D
    Habe zur Zeit ein paar Probleme mit Nitrat und Phosphat Werten. Die sind etwas erhöht. Dazu ne Menge Fadenalgen, Cyanos und Kieselalgen...Meine Krustenanemonen öffnen sich kaum noch, Meine Mini Keniabäumchen krieg ich nicht befestigt... Und meine Pilzlederkoralle kippt auch ständig um. Hab gestern eine Glasrose entdeckt... grml...Mein neu gekauftes Lebengestein zeigt null Leben seit Wochen, nur Algen. Bin Unsicher mit dem Wasserstand für den Zwischenschaumstofffilter im Überlaufabteil. Mein Abschäumer funktioniert zwar aber im Auffangbehälter ist fast nur Klares Wasser... Seit dem reinigen des Schaumstoffilters in meiner Outtakepumpe hab ich ne Menge Luftblasen und Schwebstoffe im Becken... Und auf der Dekoration siehts auch ziemlich dreckig aus. So das sind ein paar der Probleme. ;(


    Vielleicht kann mir der ein oder andere ein paar Tipps geben. Wäre echt toll.

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Zu Befehl :D
    Zur Info, habe gerade nochmal etwas umgeräumt um die Pilzlederkoralle einzuklemmen ..












    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Mein Abschäumer funktioniert zwar aber im Auffangbehälter ist fast nur Klares Wasser...l.



    Ist er vielleicht zu nass eingestellt? Das Schaumrohr darf nur fester Schaum emporsteigen, damit der Abschäumer vernünftig funktioniert. Wenn der Schaum zu nass ist, landet nur klares Wasser im Behälter und davon viel zu viel, der Behälter muss also dauernd ausgeleer werden. Wenn du ihn richtig eingestellt hast und das Problem immernoch ist, dann kann es sein, dass da noch was anderes ist. Entweder die Oberflächenspannung ist im A*** (mit seifigen Händen ins Aquarium gefasst?) oder es sind einfach zu viele Abfallstoffe im Wasser, sodass der Abschäumer überfordert ist. Zumindest steht sowas in der Bedienungsanleitung von meinem Abschäumer.

  • huhu,


    Deinem Bericht und den Bildern nach, denke ich das Dein Becken sich in einer Einfahrphase befindet und zwar relativ am Anfang
    --> also ganz normal


    Der Abschäumer ist wahrscheinlich einstellungssache aber mangels Erfahrung mit dem Hersteller kann ich da keinen Tipp geben



    gruss Jim_Panse

  • Hallo Lena


    Ja das sehe ich aufgrund des Bewuchses auf den Steinen auch so wie Markus. Das Becken befindet sich noch in Einfahrphase, durch das neu eingebrachte Gestein. Cyanos sehe ich jetzt nicht unbedingt so viele. Um den Nitratwert herunter zu bekommen, als erstes den Schwammfilter entfernen, oder jeden Tag auswaschen. Phosphat bekommst du in den Griff, wenn du mit einen Adsorber auf Eisenbasis arbeitest. Ich würde ihn da einbringen, wo jetzt der Schwammfilter sitzt. Wenn der Phosphatwert gesunken ist, machen auch wieder die Krusten auf. Das der Abschäumer nicht richtig arbeitet wird wohl daran liegen, das es nichts abzuschäumen gibt. Du hast kaum organische Abfälle im Becken. (Nur ein Fisch, wenig Futter)


    Bevor du neue Korallen einsetzt, erst noch eine handvoll Einsiedler und Schnecken (Einsiedler und gerade Schnecken viel zu Wenige) dazu setzen, damit die Algen abgeweidet werden. Schnecken am besten Turboschnecken die lutschen dir schön die Steine sauber, am besten 20 Stück.


    Was du noch brauchst eine Menge Geduld. :-)) Ein Meerwasseraquarium braucht viel länger als ein Süßwasseraquarium.


    Wie sind denn die Einzelwerte, die wichtigsten Nitrat, Phosphat, KH, CA und MG


    Und ganz ehrlich, so schlecht sieht die kleine Welt gar nicht mal aus. Nur die Riesenströmungspumpe macht sich nicht so gut. Ich würde die gegen eine wesentlich kleinere Tunze austauschen. Am besten zwei von den kleinsten zwei Nanostream 6015, die reichen dann von der Strömungsleistung, eine hat 1800 Liter brutto die Stunde, und du bist bei zwei Pumpen flexibler was das Strömungsbild betrfft. Mit Strömungsbild meine ich, es ist immer besser eine Ringströmung zu erzeugen, dann lagert sich auch nicht viel Sediment auf den Steinen ab. Das ist auch dein Problem, so wie jetzt nur eine Pumpe auf die Oberfläche ausgerichtet ist, du hast zu viel tote Ecken und Stellen im restlichen Aquarium.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

    Einmal editiert, zuletzt von Harald ()

  • Hallo Lena,


    jut, werde mich gleich mal um deinen Tread hier kümmern. Bin gerade erst rein gekommen !


    Gruß Mark



    grin

  • Hallo Harald


    hab jetzt ein Säckchen mit Phosphatbinder auf dem Schwammfilter liegen. Ebenso hatte mir ein Händler vor Wochen Denitrol von JBL verkauft... Aquarium Starter mit lebenden Bakterien. Hab davon jetzt heute mal 4 ml rein gemacht. Ebenso hab ich durch die Heutige umräumaktion wohl endlich passende Plätze für meine 3 Korallen gefunden, bisher sind sie jedenfalls fest verankert. Die Krusten gehn zum Teil schon auf. Hab sehr aktive Einsiedler, die wohl sehr gerne dadrüber spazieren... Hab ich zumindest heute mehrfach beobachtet.


    20 !!!!?????? Schnecken in 60 Liter ??? Bist Du dir da sicher ? Was machen die denn alle wenn die Algen weg gefressen sind ?
    Aktuelle Werte


    PH 8,2
    Nitrat 15mg/l
    PO4 0,25
    KH 11,5
    MG 1230ppm
    CA 400ppm


    Alle mit Salifert Test gemessen.


    Das mit der Strömungspumpe macht mich jetzt grad etwas sauer... yush hab extra die Große empfohlen bekommen... Je stärker desto besser die setzen sich ja zu blabla.... grrrr fand das Riesenteil von Anfang an hässlich.... Wollte mir Ursprünglich ne Korallia Nano 1600 holen... Kann daran im Moment auch nix ändern. Hab jetzt schon so viel für das Becken in den letzten sechs Wochen ausgegeben... Geht grad einfach nicht.... Zwei kleine Wären mir auch viel lieber, so könnte man ne schöne Wirbelströmung machen.


    Es mag nicht Zufällig Jemand Tauschen ? So ne Korallia 2 mit 2300l/h ist ganz klasse für Nano´s XD

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • 20 !!!!?????? Schnecken in 60 Liter ??? Bist Du dir da sicher ? Was machen die denn alle wenn die Algen weg gefressen sind ?


    Die finden immer etwas, und ich würde sagen 20 sind noch zu wenig. Die Wasserwerte sind für den Anfang auch, bis auf Phosphat OK. Nitrat 15 da würde ich mir auch keinen Kopf machen.


    1 Pumpe für eine vernünftige Wasserbewegung ist zu wenig, da musst das Prinzip einer Ringströmung erreichen, Verwirbelungen sind nicht gut, dass können viele Korallen nicht gut haben.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Lena,


    so, nun zu Dir grin
    Also ich stimme da Harald voll und ganz zu, Du wirst Dich mit deinem Becken in der Einfahrphase befinden.


    Gut, nun zum Becken, bei den Boyu gibts immer unterschiedliche je nach Herstellungsjahr.
    Daher benötige ich einige Bilder von Dir, wegen des Abschäumers brauche ich von Dir Bilder der Technik Kammer. Wenn möglich sehr genaue und hohe Auflösung bitte.
    Zu der Geschichte mit der Strömungspumpe, da machste mir bitte 2 Bilder, Du knipst bitte von der Seite und immer Richtung Rückwand bitte. Denn ich muß wissen wie die Ansuagschlitze aussehen !
    Weil da könnten wir was machen, sodas Du die Pumpe weiterhin nutzen kannst, aber da muss ich eben erst sehen ob deine Rückförderpumpe auch aus der Rückwand zurück strömt !
    Wenn Du mir die Bilder hier Postest, dann sage ich Dir wie wir das machen grin


    Ansonsten finde ich dein Becken doch schon ganz nett.
    Bei den Turbo Schnecken denke ich allerdings das wir da mit 5 Stück erstmal hinkommen, also ich habe hier ein Resun Nano mit 50 Litern, da sind 4 Stück am arbeiten und die haben immer alles unter Kontrolle. Einsiedler sind allerdings auch 4 Stück drinnen, die sind auch sehr Fleißig am Putzen.
    Also 5 und 5 sollten erstmal reichen, würde Ich jetzt mal sagen. Schauen wir mal was Harald dazu noch so sagt ?!


    Jut, dann mach bitte mal die Bilder, und dann schauen wir weiter grin


    Gruß Mark
    grin

  • Schauen wir mal was Harald dazu noch so sagt ?!


    Habe ich schon grins. Hoch schieb. Schnecken kannst du nicht genug haben, was die Strömungspumpe betrifft, habe ich ja geschrieben. Besser sind immer zwei, da beist die Maus kein Faden ab.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • So ich hoffe ich hab Dich richtig verstanden mit den Foto´s Mark. Also ein paar mehr Schnecken sollten kein Problem sein. was sagt Ihr den zu dem Denitrol und dem Phosphatabsorber ?






    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Okay,


    doch bei einem 60 Liter Becken 20 Schnecken, die sind recht fleißig die Turbos. Die frage ist eben ob da genug nach kommt an Algen.
    Weil die mit meiner Besetzung 4 Stück auf 50 Liter haben da wirklich nie viel an Algen !
    Aber ja schaden tun auf jedenfall nicht, das steht fest. Und man bedenke auch, das Schnecken selten älter als ein Jahr werden, und man weiß ja nie mit welchem Alter man Sie erworben hat :lach:


    Gruß Mark
    grin

  • Denitrol


    Zu Denitrol, wollte ich gerade schon etwas schreiben, wenn du aber direkt fragst, haue es in den Gully. Ich weiß hört sich hart an, aber was soll es bewirken? Außer das der Händler vielleicht ein paar Taler verdient hat. Es mag im Süßwasser funktionieren, aber im salzigen Naß bringt es dir nichts.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hehe, Harald war schneller !


    Es enthält Inaktive Kulturen, das heißt Sie müssen sich eh erst entwickeln, das passiert aber in der Einfahrphase von ganz alleine !
    Leider ein Fehlkauf bzw. eine Fehlberatung !



    Du hast auf der linken Seite des Beckens zwei Ausströmkanäle wieso das ? Wurde die Original Rückförderpumpe gegen die Fluval gewechselt ?
    Ist das Loch noch offen wo der Original Ausströmer war ?


    Gruß Mark
    grin

  • Hab das so vom Vorbesitzer bekommen, nehme an das die Fluval ausgetauscht wurde. Ja das zweite Loch ist noch offen. Hab einen Bioball dahinter geklemmt, weil meine Einsiedler ziemlich spinnen manchmal und z.B auf dem Hydro Flow ausströmer über 10 minuten Karusell fahren.
    Für mich siehts so aus als wären das von vornerein 2 Löcher gewesen

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Hallo Lena,


    nein es war ein Loch Original, da haben wir auch das Problem warum Du so ne starke Kammhaut im Technikbereich des Beckens hast.
    Das Loch muss auf jedenfall zu gemacht werden. Nimm dazu einfach ne Kugel Korallenkleber/knete und mach es Dicht !
    Weil das Prinzip ist folgendes, das Wasser soll in der Rechten ersten Kammer einströmen, dann wird es durch die weiteren Kammern geleitet und in der ganz Linken dann wieder ins Becken zurückgeführt.
    Da Du aber nun in der Letzten Kammer ein Loch hast, welches unterhalb der Wasseroberfläche liegt saugt der Fluval nun alles durch das Loch an, Du hast also keine Bewegung innerhalb der Kammern ! Daher bildet sich auch die Kammhaut, und der Abschäumer bringt eventuell deswegen auch nichts.
    Das musst Du auf jeden Fall abändern !


    Ich mache Dir eben ein Bild wegen der Strömungspumpe, um Dir zu erklären wie Du das mit deinen vorhandenen Sachen in den Griff bekommst, also eine Ringströmung.


    Gruß Mark
    grin

  • Hallo Lena,


    so, habe Dir mal Bilder gemacht, damit Du auch das ganze Funktionsprinzip nachvollziehen kannst.





    Hier kannst Du mal verfolgen wie das Wasser Durch die Kammern strömen sollte. Durch das zusätzliche Loch in der Letzten Kammer, wird nun das Wasser aus dem vorderem Teil des Beckens angesaugt. Klar, der wiederstand ist natürlich geringer, daher muss das Loch wirklich zu gemacht werden.



    Zur Strömungspumpe:
    Die Boyu Becken sind ja im vorderem in den Ecken abgerundet, daher würde ich die Strömungspumpe direkt unter dem Auslauf platzieren, dann haste alles aus einer Richtung, und durch die abgerundeten Ecken wird ein Ringwirbel entstehen. Dieser sollte bei 60 Liter reichen.
    Habe auch dazu mal ein Bild gemacht:



    So, nun sage ich mal bis morgen Abend !


    Gruß Mark
    grin

  • Morgen Lena,


    noch zur ergänzung, der Fluval Ausströmer sollte nach vorne zeigen, also muss auch diese Kappe da ab, die den Strom zur Seite drückt derzeit.
    Er muss nach vorne, und die Strömungspumpe dann auch nach vorne gerichtet werden, so erhälts Du dann eine Ring Strömung.


    Gruß Mark
    grin

  • Ok dann kommen noch ein paar Fragen auf....


    Also diese Kappe, ist ein Hydroflo der sich die ganze Zeit dreht. Trotzdem ab ? Dann ist auf der Zeichnung im ganz linken Becken unten noch Filterwatte eingezeichnet...da ist keine Drin. Soll ich die Nachträglich rein machen ? Wenn ja welche dann am Besten? Da gibts so viele. Dann ist die große Frage, ob das riesen Strömungteil in die Kammer unter die Fluval passt. Da ist nen riesen Magnetfuß dran der ja irgendwie innen ins Technikbecken muss.
    Soll ich dann wieder alle Schlitze ganz rechts aufmachen oder nur die Oberen ?
    Ok das Loch wird zugemacht. Wenn ich eh schon am Umbauen bin, soll ich den von Algen belagerten Stein ganz oben mal in Destiliertem Wasser abbürsten ? Da ist ja nix drauf ausser Algen.
    Ach ja und es hieß ich soll die Strömungspumpe nach oben an die Oberfläche richten um mehr Oberflächenbewegung zu kriegen...Also wenn die dann unter dem Ausströmer sitzt kann das bissel schwierig werden.


    Freu mich schon auf die Antworten :grin: allein durch den Forumpost hab ich schon ne Menge dazugelernt

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!