Alten Bodengrund austauschen

  • Hallo, zusammen.


    Ich möchte gerne meinen alten groben Bodengrund gegen Fitjji White Sand austauschen. Der neue Sand ist gewaschen und steht parat in Eimern.
    Jetzt ist die Frage, wie ich am Besten vorgehe.
    Soll ich den Sand in mehreren Schritten austauschen oder alles auf einmal?


    Ein Teil des alten Bodengrundes bleibt drin. nur die Gröbsten Brocken sollen raus.
    Ich dachte ich sauge die Groben Broken ab und Fülle neue Sand nach.
    Habt ihr eine Lösung, wie ich den neuen Sand vorsichtig ins laufende Becken füllen kann?
    Für Tipps wär ich Euch sehr Dankbar. Will keine Katastrophe provozieren. Es ist schon warm genug im Becken.

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Genau so bin ich auch vorgegangen ... häppchenweise abgesaugt allerdings nicht alles getauscht damit noch was zum animpfen da ist.


    Den neuen kannste gut mit einem PVC Rohr einfüllen


    Einfach ein 50 oder 60er Rohr nehmen und dann direkt auf den Boden rieseln lassen.


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo zusammen,
    toll, dass du das fragst, Lena, denn genau das ist auch mein momentaner Stand. Ich habe jetzt auch mein Herz für Fiji-Sand entdeckt und diesen auch gründlich und ausgiebig gewaschen.
    Der Plan ist, ihn portionsweise einzufüllen.
    Lars: wieviel Zeit hast du zwischen deinen Häppchen verstreichen lassen, bevor du dir das nächste Stückchen vorgenommen hast?


    Liebe Grüße,
    Silvia

    Bei mir sitzt das Problem gerne schon mal vor dem Becken. :P

  • Super wie schnell das hier immer funktioniert :6_small28:


    Sven guck dir mal den Thread Sand waschen für Faule an. Ich hoffe das war genug Waschgang :3_small30:

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • ich denke alle 2 Wochen 1/4 alten Bodengrund raus und neuen rein ist ne gute Zeitspanne.Wie immer bei veränderrungen Becken beobachten und evt. die Zeitspanne verlängern.Geduld ist hier sicher auch der Schlüssel zum erfolg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!