Die Sache mit dem Zeolith

  • Hallo zusammen


    In meinem Aquarium habe ich überwiegend SPS drin (ca.70%).
    Mit dem Wachstum bin ich auch eigentlich sehr zufrieden, nur die Farben sind nicht so besonders "bunt".
    Ein Arbeitskollege sagte mir das ich einen halben Liter Zeolith in ein Filterrohr geben soll und 1x die Woche
    von Prodibio eine Ampulle Bio Digest und Bioptim zugeben soll.
    Nun meine Frage, macht das Sinn oder kann ich mir in nem halben Jahr neue Korallen zulegen????

  • Hallo Sascha


    Ob das so funktioniert mit dem Zeo kann ich dir nicht beantworten. Aber vielleicht meldet sich Raffo. Er fährt ein Zeosystem von Buntes Riff.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Sascha,


    um deine Frage beantworten zu können brauchen wir noch ein wenig Input über dein Becken.


    • Was für ein Becken, wieviel Liter


    • Welche Technik, vorallen Licht


    • Wasserwerte


    Viele liebe Grüße,
    Michael

    www.ricordea-bay.de

    Öffnungszeiten: Freitag von 17:00 - 20:00Uhr

    Samstag von 11:00 - 15:00Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung unter 0152/53284959.
    Die Anlage steht auf der Hildegard von Bingen Str. 40 in 41363 Jüchen! [/align]

  • Hallo Michael


    Mein Becken hat ca. 700l, 8x80w, ca.30.000l Strömung und nen Abschäumer von
    Bubble Magus den 220cs.


    Die Wasserwerte sind
    Kh 7,3 Salifert
    Ca 410 Salifert
    Mag 1290 Salifert
    No3 4 Red Sea
    Po4 0,04 Red Sea
    bei 1.023,7 bei 25°


    Sonnige Grüße aus Willich

  • So ist es doch schon was einfacher ;)


    Hättest du eventuell noch ein aktuelles Bild?
    Hab ich in meiner kleinen Auflistung vergessen, sorry...


    lg Micha

    www.ricordea-bay.de

    Öffnungszeiten: Freitag von 17:00 - 20:00Uhr

    Samstag von 11:00 - 15:00Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung unter 0152/53284959.
    Die Anlage steht auf der Hildegard von Bingen Str. 40 in 41363 Jüchen! [/align]

  • Ok,


    ohne das Becken gesehen zu haben und rein vom deinen Infos und Werten sollte das Becken schon Farbe haben.


    Mein Tipp:


    Besorg dir um es erst mal zu testen:


    Zeolith ( Fauna Marin/Korallenzucht/Hobby )
    Bakterien von Prodibio
    Bakterienfutter von Prodibio
    Reef Booster Futter von Prodibio


    Auf je 400 Liter Wasser kommen 1 Liter Zeolith also bei dir dann insgesamt ca. 1,5 Liter.


    WICHTIG
    Um das System so schonen wie nur möglich an die Umstellung zu gewöhnen, bitte immer mit einer
    kleine Menge Zeolith, wie folgt, beginnen.



    Nimm einen Fiterstrumpf/Nylonstrumpf, füll diesen mit 250ml Zeolith und leg diesen an einer gut durchströmten Stelle im
    Technikbecken. Diesen Strumpf bitte ca. alle zwei Tage einmal richtig schütteln um den Mulm zu entfernen.
    Direkt am selben Tag noch ( am besten abends ) eine kleine Ampulle Bakterien hinzugeben.
    Genau eine Woche später gibst du zwei kleine Ampullen Bakterienfutter hinzu.


    Beobachte deine Korallen genau und messe immer wieder NO3 und PO4.


    Alle zwei Wochen kannst du das Zeolith um 250ml erhöhen, bis du an den 1,5 Liter bist.
    Solltest du schon vorher mit deinen Farben zufrieden sein, würde ich die Menge behalten und nicht weiter erhöhen.


    Viel Erfolg ;)


    Wenn dein Handy wieder fit ist, wäre es schön wenn du ein paar Bilder noch nachsenden könntest ;)


    Halt uns auf dem Laufenden.


    lg Micha

    www.ricordea-bay.de

    Öffnungszeiten: Freitag von 17:00 - 20:00Uhr

    Samstag von 11:00 - 15:00Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung unter 0152/53284959.
    Die Anlage steht auf der Hildegard von Bingen Str. 40 in 41363 Jüchen! [/align]

  • Hallo Michael


    Vielen Dank für die Info`s, die Bakterien,und das Bakterienfutter von Prodibio
    hat mein Arbeitskolege mir gegeben. Genau so wie 2liter Zeolith von Grotech
    und einen Zeolithfilter Marke eigenbau.
    Werde heute mal langsam nach deinem ratschlägen beginnen.
    Soll ich denn weiterhin die spuris A B C und M von Grotech dosieren,
    oder lieber nicht.


    Gruß Sascha

  • Gerne....


    Ja mach das mit den Spuris noch weiter, damit du jetzt nicht zu viel am System änderst.


    By the Way, eventuell gibtst du gerade auch zu viel Spuris hinzu, wodurch die Farben der Korallen eventuell eindunkeln...


    Viel Erfolg ;)
    lg Micha

    www.ricordea-bay.de

    Öffnungszeiten: Freitag von 17:00 - 20:00Uhr

    Samstag von 11:00 - 15:00Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung unter 0152/53284959.
    Die Anlage steht auf der Hildegard von Bingen Str. 40 in 41363 Jüchen! [/align]

  • Es ist gut, dass du weniger als die empfohlene Menge nimmst.
    Um jetzt sagen können, ob die 2ml eventuell schon zu viel sind, müsste man
    wirklich mal ein Bild von deinem Becken sehen können. Ebenso wäre es auch interessant zu wissen, wie viel und wie oft du an Wasser wechselst.


    Lg Michael

    www.ricordea-bay.de

    Öffnungszeiten: Freitag von 17:00 - 20:00Uhr

    Samstag von 11:00 - 15:00Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung unter 0152/53284959.
    Die Anlage steht auf der Hildegard von Bingen Str. 40 in 41363 Jüchen! [/align]

  • Meiner Meinung nach würde der Wasserwechsel schon reichen.
    Jetzt kommt es natürlich auch wieder auf die Menge bzw. Größe deiner Korallen im Becken an.


    An deiner Stelle würde ich entweder zuerst versuchen einfach die Spuris wegzulassen und beobachten wie sich deine Korallen in den nächsten zwei Wochen verändern


    oder aber,


    Zeolith beginnen und Spuris weiter Dosieren, damit nicht zu viel geändert wird.


    Lg Micha

    www.ricordea-bay.de

    Öffnungszeiten: Freitag von 17:00 - 20:00Uhr

    Samstag von 11:00 - 15:00Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung unter 0152/53284959.
    Die Anlage steht auf der Hildegard von Bingen Str. 40 in 41363 Jüchen! [/align]

  • Vielen Vielen Dank Micha
    Ich werde nachher mal das Zeolith nach deinen Angaben
    einfüllen und die nächsten Wochen beobachten.
    Mal sehen was so passiert. Werde euch auf dem laufenden halten.


    Ein sonniges Wochenende wünsche ich euch
    LG Sascha

  • Über eine Entwicklung hätte bestimmt einige interessiert


    Schade

    Mischbecken mit Sps/Lps 1,60x0.8x0.6, Ati Powercone 200 is, ATI Hybrid 8x80 4x75 , Gralla Kalkreaktor GKR-550,Sander C25, UV 55 Watt Strömung 1x Maxspect 150 1x Jebao mp40, Theiling-Rollermat-Vliesfilter, All in One Biopellets, Rückforderung Jebao-DCT 8000er

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!