Wie/womit dosiert ihr die Zusätze

  • Hallo zusammen,


    irgendwie stelle ich fest das Wasserwechsel die Werte nicht lange stabil halten und ich mache mir nun langsam Gedanken wie ich die Balling Light Methode anwende. Dazu kommt noch, das ich das System von Sangokai zusätzlich verwende möchte.


    Nun meine Frage: Wie macht ihr es mit euren Mittelchen, wie dosiert ihr? Spritze, Dosieranlage etc?!


    Mir fällt auf, das so eine Dosieranlage schon recht teuer ist. Gerade wenn ich beide Sachen (Balling und Sangokai) drüber laufen lasse, brauche ich 6 Pumpenköpfe....

  • Hallo,mal ne andere Frage warum beide Methoden zusammen,macht das Sinn?


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hi,


    Du kannst im Übrigen die drei sango nutri-basic Grundnährstoffe für die Dosieranlage auch in einem separaten Behälter zu gleichen Anteilen mischen, allerdings sollte diese "Gebrauchslösung" in ca. 4-6 Wochen aufgebraucht sein. Dann brauchst Du nur noch einen Kanal für die drei sango nutri- basics. Die Dosiermenge ist dann entsprechend dreimal so hoch.


    Für die Balling-Salze brauchst Du ja eigentlich nur 2 Kanäle (Calcium und KH), Magnesium ist ein Parameter, der in eigentlich keinem Becken ein Defizit erzeugt, das täglich ausgeglichen werden muss. Meistens dosieren die Leute eh zu viel Magnesium und erzeugen darüber mehr Ausfällungen. Ich selbst arbeite in einem Berecich zwischen 1200-1300 mg/L, aber ich lasse den Wert vor der Nachdosierung auch mal bis auf 1100 mg/L fallen, bevor ich dann auf ca. 1250-1300 mg/L erhöhe.


    Also reicht Dir denke ich eine 3-Kanal aus!


    Jörg

  • Hallo,mal ne andere Frage warum beide Methoden zusammen,macht das Sinn?


    Gruss Micha

    Hi Micha,


    wenn ich den Jörg (von Sangokai) nun endlich richtig verstanden habe, dauert bei mir immer bissl länger, hat Sangokai nichts mit der Aufgabe zu tun, die die Balling Methode erfüllt.

  • Hi,


    richtig, die sangokai Nährstoffversorgung hat nichts mit der Notwendigkeit zu tun, den Kalkhaushalt zu stabilisieren, wie auch immer man das macht, ob mit Balling oder mit einem Kalkreaktor. Da der Kalkverbrauch in jedem Becken anders ist, muss dieser auch individuell und unabhängig von einer Nährstoffdosierung eingestellt werden.


    Grüße
    Jörg

  • Hi,ok wieder was dazugelernt,danke


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hey für die Dosierung könnte das vlt. auch für dich interessant sein
    http://www.ebay.de/itm/DOSIERP…ische&hash=item27d4adc767
    hab die auch bestellt und die Lieferung war schnell und gut verpakt. Hab die Einheit nur noch nicht angeschlossen da erst mein Magnesiumwert sinken muss.
    Kannst ja mal nach googlen die Amis und Engländer haben da viel Erfahrung mit und schreiben viel gutes.
    grüße Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!