Frage zum Anschluß eines Durchlaufwasserkühler Teco TC 5 Klimagerät mit integrierter UV-Anlage.

  • Hauptbecken mit externem Technikbecken.


    Anschluß :
    Die Rückförderpumpe Red Dragon mini 3500 l/H direkt auf Eingang Wasserkühler, vom
    Ausgang Kühler auf Eingang Technikschacht.


    Frage so sinnvoll ?


    Andere Vorschläge.


    Da Wasserzufluss zum Hauptbecken über Ventil regelbar, wo Klimagerät einsetzen?


    Verrohrung so aufbauen, das Kreislauf Klimagerät mit Ventilen abtrennbar, u.s.w.


    Hat sich hier schon mal jemand länger Gedanken gemacht, danke vorab.




    Grüsse Karl-Heinz

    Liebe Grüsse Karl-Heinz

  • mh, bisher gedanken gemacht nicht wirklich, weil die dinger für mein dafürhalten zu viel geld kosten.


    wenn das gerät den durchfluss ab kann und dann trotzdem noch die Kühlleistung bringt spricht ja eigentlich nichts dagegen den auf die Druckseite zu bauen. da würde ich dann aber andere Anschlüsse benutzen.... (hab irgendwie was gegen 90 Grad Winkel auf Druckseite)


    Man könnte auch darüber nachdenken den Kühler in den Ablauf zu bauen. sofern genug da durch geht währe das auch eine alternative.


    lg,
    Colin

  • Hallo Colin,
    in den Ablauf war auch mit ein Gedanke, Problem hier eventuell das Aufstauen des Ablaufschachtes.
    Möchte ich hier mit einem Membranventil fein aussteuern, da wäre das Kühlgerät in Reihe wahrscheinlich ein zu dynamischer Widerstand ?


    Trotzdem mal danke, vielleicht haben wir hier ja schon Nutzer eines Wasserkühlers, nur der Vollständigkeit halber,
    primär benutze ich Ventilatoren, der Kühler ist nur die zuschaltbare Notbremse zwecks offener Dachwohnung,
    schön ,
    aber im Sommer auch schön warm.


    Karl-Heinz

    Liebe Grüsse Karl-Heinz

  • Hallo Karl-Heinz,


    das macht eigentlich nur Sinn, den im Ablauf mit einzukoppeln. Hinter der Rückführpumpe sollen wenn möglich überhaupt keine Biegungen sein, damit die Pumpenleistung möglichst klein gehalten werden kann. Diese Pumpenleistung ist nämlich pure Wärme, die ins Becken geht und obendrein meist laut ist.
    Ein Parallelzweig zum Ablauf hingegen hat kein Aufstauproblem, schließlich verringert es nicht den Abfluß, sondern schafft nur einen zusätzlichen Zweig.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy, danke einmal.
    Hättest du dazu nicht eine Miniskizze,
    wo und wie du Verzweigen würdest und vor allem, wo die das Apsperrventil und das Menbranventil setzen.
    Eventuell absperrbarer Bypass des Kühlkreislaufes zum wählen:
    1. Kreislauf mit Kühlkreislauf eingegliedert / Sommer
    2. Kühlkreislauf überbrückt / Winter


    Fragen über Fragen :)

    Liebe Grüsse Karl-Heinz

  • Hm, ich weiss nicht, ob ich dafür ein Membranventil nehmen würde, ein normaler Kugelhahn reicht völlig aus, damit kann der Durchlauf geregelt und auch ganz abgesperrt werden. Viele Kühler haben auch die Option, noch eine UVC-Lampe mit in den Kreislauf zu nehmen und sind für Dauerdurchlauf vorgesehen.
    Wenn du nicht ständig fummeln willst, um den Stand im Ablaufschacht nachzuregulieren, wäre das wahrscheinlich auch besser. Der Kugelhahn ist auch dafür, damit Du den Kühler auch mal für eine Reinigung abklemmen kannst.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Karl Heinz
    Also mein Kühler läuft in einem eigenen Kreislauf im Filterbecken.
    Ich nehme hier über eine Pumpe die im Anschluss des AS steht und gehe direkt auf den Kühler, dieser ist ja Temperatur gesteuert und beginnt wen die Temp. zu Hoch ist und stellt wieder ab wen die Unter Grenze erreicht ist. Rückfluss dieses Kreislaufes ist in der Nachfolgenden Kammer.
    Wollte die Pumpe eigentlich mit dem Kühl gerät schalten. Nur hier ist das Problem das das Wasser in den Röhren dann auch mal für längere Zeit stehen.


    Wen du diese in den Rücklauf zum Becken einsetzt muss du da genügend Power auf der Pumpe haben, damit noch genügend oben ankommt.
    Ist aber auch eine gangbare Variante.

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Danke Henning,
    ich werde dann ab besten mal learning by doing ,
    Und versuche paar Varianten zu testen ohne mich gleich dauerhaft festzusetzen.
    Auf jeden Fall doch nicht so ein allgemeines Thema hier, wahrscheinlich
    können die meisten eben noch ausreichend mit Ventilatoren kühlen.
    LG. Karl-Heinz

    Liebe Grüsse Karl-Heinz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!