Kritische Temperatur im Meerwasseraquarium

  • Hallo zusammen,


    nun wirds ja immer wärmer in Deutschland, bei uns hier oben an der Küste geht es ja meist noch. Trotzdem würde mich mal interessieren ab welcher Wassertemp. es im Becken kritisch wird und was geeignete Gegenmaßnahmen sind.


    Viele Grüße
    Christian

  • Hi christian,also ab 28-29 grad wirds langsam kritisch,bei 30 grad fangen die Korallen an auszubleichen oder wie man das nennt
    Da hilft z.b. Ventilator auf die Wasseroberfläche halten,gibt da so kleine Lüfter,oder die größeren Kühlaggregate allerdings auch nicht grade billig.


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • 26.5° ist doch noch o.k!
    Ich hatte nur letztes Jahr im August, als es so furchtbar heiß war (die eine Woche) bißchen Probleme. Da habe ich einen einfachen PC-Lüfter gehabt.

    Grüße,
    Stef

  • mh, bei mir funktionieren Eiswürfel aus Osmosewasser immer sehr gut :P ... muss halt nur drauf achten das die Form sauber ist... dann einfach die Würfel ins TK gekippt und ein Tag ruhe.


    lg,
    Colin

  • Ja solche Lüfter sind dafür gedacht,oder halt PC Lüfter zum selber basteln,wahrscheinlich noch günstiger.26,5 grad ist ja noch normal hatte schon fast 28 grad da wird es schon langsam knapp.


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo Christian,


    ich habe mir zur Kühlung selber was gebaut. Die fertigen Lüfter, finde ich, sind immer so teuer.


    Hier mal Bilder:




    Zur Steuerung habe ich jetzt die Hobby Biotherm Pro in Betrieb genommen. Die Lüfter springen jetzt bei 28°C an und kühlen das Becken wieder runter. Die ersten Versuche zeigten, dass so ca 1,5°C runtergekühlt werden. Nett hierbei ist, dass man auch den Heizstab mit anschalten kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!