Elektronische Messmethoden für die Salinität

  • Hallo zusammen,


    derzeit verwende ich ein Refraktometer von Aqua Medic. Leider bin ich mit diesem, fast 100€ teuren Messgerät, nicht zufrieden. Ständig muss ich das Prisma neu kalibrieren; unter keiner meiner Lampen lässt es sich wirklich gut und genau ablesen. Meist warte ich nun auf einen sonnigen Tag und gehe dann auf den Balkon und nutze die Sonne...


    Gibt es eine Möglichkeit die Salinität mittels eines elektrischen Messgerätes zu messen oder noch besser: Gibt es Messgeräte die im Aquarium fest installiert werden und ich auf einen Blick die Salinität ablesen kann? Also quasi so wie ein digitales Thermometer.


    Vielen Dank für eure Antworten.

  • Hallo,


    also ich nutze ein Digitales Dichtemessgerät von Selzle.
    Das ist natürlich sehr Praktisch.
    Bisher musste ich es nur einmal Kalibrieren. Hat bisher immer tadellos funktioniert.

  • Hallo,


    es ist ein Handheld gerät. Daher kann ich es überall mit hin nehmen.
    Messe damit dann öfter mal von Mitglieder das Wasser durch.

  • Hallo,
    ich habe auch ein Refraktometer und es musste bis jetzt erst einmal kalibriert werden. Zum Ablesen nutze ich die "Sonne" über dem Riff.
    Von Messgeräten, die fest installiert sind, habe ich leider noch nicht gehört.


    Mark, du und dein Dichtemessgerät seid herzlich eingeladen. :2_small9:


    Liebe Grüße,
    Silvia

    Bei mir sitzt das Problem gerne schon mal vor dem Becken. :P

  • Habe auch schonmal mit dem Gedanken gespielt mir ein Messgerät von Tunze oder Greisinger zu holen. Konnte mich aber bisher nicht dazu durchringen, da ich eigentlich mit meiner großen TM Spindel zufrieden bin.
    Hat da jemand Erfahrung mit den Geräten?

    Gruß Eric

  • Also ich suche tatsächlich eher ein Gerät was ich fest installieren kann und man die Salinität ablesen kann.

  • Habe gerade mal Mrutzek angerufen...In Verbindung mit AquaComputer von DHL gibt es wohl sowas, aber das geht dann schon richtig ins Geld...

  • Hai,


    kann man damit auch die Salinität ermitteln ?


    Denn um diese Frage ging es ursprünglich.... :D (Schlaumeier)


    LG Thomas :thumbup:

  • Jup, das geht :EVD335~121:




    @ Henning, wie sieht es da mit reinigen der Elektrode aus und wie oft muss es kalibriert werden?

    Gruß Eric

    Einmal editiert, zuletzt von Eric ()

  • @ Henning, wie sieht es da mit reinigen der Elektrode aus und wie oft muss es kalibriert werden?


    Hallo Eric
    Geeicht wurde dieses am Anfang. Ja und nach bald 2.5 Jahren noch nie.
    Ich vergleiche es auch immer mit einer Spindel, resp. beim Händler.
    Für mich ist dieses sehr praktisch gewesen mit den Nachzuchten und den vielen Becken.


    Meines ist immer eingetaucht im Filterbecken an einem dunklen Ort und wird da jede Woche mit einem Haushaltungspapier gereinigt.

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Hab mir das Greisinger jetzt auch zugelegt.
    Es ist sehr einfach in der Handhabung.
    Hab es mit der Spindel abgeglichen und hatte ziemlich genau den selben Wert.
    Also von mir ( bis auf den Preis) eine klare Kaufempfehlung :EVERYD~313:

    Gruß Eric

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!