Desedimentierung&strömung

  • Huhu


    Ich habe davon mal im Internet gelesen. Ich beobachte seid einiger zeit, dass weniger gut durchströmte Steine immer dreckiger
    Werden und das mag ich nicht. Spricht etwas dagegen, die mal mit der Pumpe kräftig anzupusten?


    Habe eine tunze nanostream 6045 rechts am Becken. Das Becken ist "innen" 90 cm lang und 50 cm breit. Könnte das zu wenig sein?


    Oder sollte man von zeit zu zeit die Position der Pumpe ändern?


    Grüße
    Demos

  • Hi Demos,


    da spricht grundsätzlich nichts gegen. Nur solltest Du natürlich nicht den Pumpenstrom direkt gegen Korallen richten, sonst könnten diese verletzt werden. Du kannst auch eine große Futterspritze nehmen und die Steine etwas abpusten. Einige Pumpencontroller haben auch Programme, welche die Ablagerungen durch Wechselströmungen aufwirbeln.


    Natürlich hast Du dann Nebel im Becken, das ist klar. Also nicht übertreiben damit und wenn es zu viel wird etwas Filterwatte zum Klären nehmen.


    Gruß
    Sandy

  • Hm okok, aber grundsätzlich würdest du sagen, die Leistung der Pumpe reicht aus?


    Hatte mich verschrieben, da sollet sporty und nicht "demos" hin. das passiert wenn man beim schreiben an was anderes denkt ^^

  • Hoi!


    Die 6045 ist schon nicht schlecht, das Problem ist das Längsformat von Deinem Becken, da muss die Strömung um drei Ecken, bis sie wieder den Anfang gefunden hat. Ich würde noch eine zweite Pumpe in die andere Ecke setzen. Reichen würde wohl eine 6025, aber bei einer zweiten 6045 hättest Du noch die Option, später einen Controller zu verwenden, da die 6045 Flow Control regelbar ist.


    Besser sind meist zwei kleinere als eine dicke Puste.


    Gruß
    Sandy

  • Hai Demos,


    die zweite sollte gleiche Richtung bedienen...kommt auf eine Ringströmung an. :thumbup:


    temporär kannste alle Richtungen gehen, hab mit ner kl.600er Pumpe am Stab mit Gummi befestigt


    die Steine abgepustet... :D


    LG Thomas :thumbup:

  • hab mit ner kl.600er Pumpe am Stab mit Gummi befestigt


    die Steine abgepustet...

    ...that's Thomas Düsentrieb, der mit zweitem Vornamen Daniel heißt... :D

    Gruß, Dieter


  • regelbar schon, aber nur manuell; an einen Tunze-Controller kannst du die nicht anschließen.


    Ah, schade. Dann würde auch die 6025 wohl reichen als Ergänzung. Die 6055 ist doch signifikant teurer. Da hat das "Flow Control" im Namen mich schon erfreut. Wieder nur die Marketing Strategen. :cursing:


    Gruß
    Sandy

    Einmal editiert, zuletzt von Flipper ()

  • Ich bin mir jetzt nicht sicher ob man mit dem Controller nicht egal welche Nanostream Pumpen ansteuern kann. Kann aber sein, dass die sich damit nur ein und ausschalten lassen, so lange sie ncht mindestens 6055 sind und eben nicht regeln.


    Versuche es mal mit der 6025.

  • Die kleinste steuerbare Tunze ist die 6055 ... und nicht alle Tunze Strömungspumpen sind steuerbar



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!