Umstellung auf sangokai

  • Ich habe keine Ahnung ob hier oder im sangokai-Board...


    Heute sind die 5 Flaschen gekommen ^^
    An den Start gehen 3 Becken: das 50-Liter-Riff, das 25-Liter-T.-amboinensis-Becken und das 8-Liter-Knop-Becken.


    1. Problem, die Dosierung :pinch:
    0,25ml auf 100 Liter ist ein Wort, vor allem wenn sämtliche Becken viel kleiner sind.


    Aber, ich hatte noch kleine 15ml-Schraubgläschen aus Glas, in die habe ich die Lösungen erst mal im Verhältnis 1:10 verdünnt. Für jede Flasche eine eigene Insulinspritze (die sind richtig genau), damit wird auch nichts verunreinigt.


    Die Nettovolumina betragen:
    Riff: ca. 42 Liter (das Gestein ist schon verflixt ausgehöhlt)
    T. amboinensis: 20 Liter
    Knop: 6 Liter (das weiß ich noch vom befüllen ^^ )


    Anfangsdosis der verdünnten Basic-Lösungen (Sango nutri-element basic , nutri-complete, Sango nutri-amin basic):
    Riff: 1ml
    T.amboinensis: 0,5ml
    Knop: 0,15ml


    Das kai mineral habe ich ebenfalls um den Faktor 10 verdünnt, ins Riff habe ich davon 4 Tropfen und zu den T.amboinensis 2 Tropfen.


    Aus dem Algenbecken lasse ich momentan die Finger raus, ich bin heilfroh, daß es wieder gescheit läuft :whistling:

    Grüße,
    Stef

  • Hallo Stef


    die Verdünnung solltest Du schnell aufbrauchen, bitte dann im Kühlschrank lagern! Sonst wachsen Dir da vielleicht Bakterien, Pilze oder Algen.


    0,25 mL sind 250 µL, ein Tropfen z.B. aus der kai mineral Flasche hat ein Volumen von 50 µL. 0,25 mL sind also 5 Tropfen. Bei Pasteurpipetten oder wenn Du es mit einer 1 mL Spritze aus Wassertests ohne Spritzenaufsatz nimmst, dann geh auch einfach von 50 µL pro Tropfen aus.


    Sogesehen ist für Nanobecken die Tröpfchendosierung eigentlich ganz einfach.... So kannst auch die Dosierung auf Dein BEckenvolumen runterrechnen. Im übrigen geht es nicht darum, exakt auf zwei Kommastellen genau zu dosieren, sondern einfach nur darum, dass man eine langsame Steigerung der Dosis vornimmt. Bei krummen Dosierwerten rundet man einfach auf.


    kai mineral schrieb ich Dir gestern schon, dass Du auch auf ein 25 L Nanobecken ohne Probleme 1 Tropfen dosieren kannst!


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Ach so, Du schreibst Du hast nutri-complete? Das gehört nicht zur Grundnährstoffversorgung, sondern das sind Makronährstoffe (Stickstoff, Phosphor, Kalium). Kann es sein dass Dir jetzt das nutri-spur basic fehlt?


    Jörg

  • Hi Jörg,
    das ist mir mittlerweile auch aufgefallen, der Lieferant hat die falsche Flasche eingepackt (und ich war auf der Suche nach dem 3. basic :dash: ). nutri-spur basic ist aber schon unterwegs.
    Hat aber eine Weile gedauert, bis der Groschen gefallen war :11B95E~110:


    Das nutri-complete nehme ich dann für mein Algenbecken (ist nur mit Makroalgen besetzt, plus eine größere Pilzleder und ein paar Röhrenkorallen für die CO2-Produktion), das muß eh ohne Ende gedüngt werden. Bisher nutze ich dafür Dünger aus der Süßwasseraquaristik und den Preis Organ Planer See.


    Und, ich habe Pipettenfläschchen aus der Apotheke organisiert ^^

    Grüße,
    Stef

  • das ist mir mittlerweile auch aufgefallen, der Lieferant hat die falsche Flasche eingepackt (und ich war auf der Suche nach dem 3. basic ). nutri-spur basic ist aber schon unterwegs.

    Hi Stef,
    :EV790A~137: Ist mir letzes Jahr bei der ersten Bestellung auch passiert. Habe die 3 Basics bestellt und eine davon war die HED Variante. Hab dann anstandslos vom Lieferanten kostenfrei die richtige nachgeliefert bekommen.

  • Was ich beobachten kann, die Sinularia ist mittlerweile noch größer als sie eh schon ist, die ist wahnsinnig expandiert in den letzten 3 Tagen.


    Hihihi, und der Porzellankrebs fährt voll auf das kai geos ab. Der fächert wie von Sinnen :pillepalle:
    Wenn man Fotos vom Becken machen möchte sollte man das VOR der Zugabe von kai geos machen, danach ist erst mal "Gorillas im Nebel" angesagt, sieht aus wie nach Easy life-Zugabe :whistling:
    Die Muscheln haben auf das geos auch gleich reagiert und sind weiter aufgegangen (ich habe vermutlich diese Muscheln: http://www.meerwasser-lexikon.…_Septifer_bilocularis.htm ).


    nutri-spur basic kommt heute.

    Grüße,
    Stef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!