Ionenverschiebung

  • Hallo zusammen,


    da ich demnächst mit der Balling Classic Methode starten will, würd ich gern wissen was alles passieren kann wenn man MG/CA/KH überdosiert oder nicht gleichmäßig dosiert?


    Was sind die Folgen einer Ionenverschiebung? Woran erkennt man eine Ionenverschiebung und wie wirkt man dagegen?


    Hab bisher nur oberflächliche Angaben zu einer Ionenverschiebung gelesen und interessiere mich für nähere Details ohne eine Wissenschaft draus zu machen :D

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Hallo,
    bei Balling fällt ja als "Abfallprodukt" NaCl an. Dies wird nicht im Aquarium verbraucht und reichert sich mit der Zeit an. Es gibt leider keine Untersuchungen (zumindest kenne ich keine) wie Wirbellose auf einen erhöhten NaCl-Gehalt reagieren oder auch nicht. Aber man muss immer bedenken, dass sich die Tiere über Millarden Jahre an ein bestimmtes Verhältnis von Na zu Ca und Mg gewöhnt haben und auch ihre Körperflüssigkeiten sich dem angepasst haben. Da die Tiere ja quasi im dem Wasser stehen, könnten vielleicht im Bereich der osmotischen Regulation Störungen auftreten. (Nur so eine Vermutung von mir.)
    Aber bei Ballling sollte es ja eigentlich nicht zu einer gravierenden Ionenverschiebung kommen, da man ja NaCl-freies Mineralsalz als Ausgleich verwendet. ?(


    lg
    Beate

  • Hallo Serkan


    Fälschlicher Weise wird die Ionenbalance Ionenverschiebung genannt.


    Die Zusammensetzung der Ionen ergibt sich aus der Zusammensetzung der verwendeten Meersalze. Hier müssen wir uns auf die Aussagen der Hersteller verlassen. Eine Veränderung dieser Zusammensetzung geschieht da durch das Ionen verbraucht und zugegeben werden. Wird z.B. durch die Korallen Kalk verbraucht, aber kein neues Calcium und kein Hydrogencarbonat zugegeben, verändert sich die Zusammensetzung des Wassers. Die beiden Komponenten Calcium und Hydrogencarbonat liegen dann in geringerer Menge als im Meerwasser vor. Das Mengenverhältnis Ca : Na oder auch HCO3 : CI ist verändert. Auch hier spielt das Thema Wasserwechsel eine große Rolle. Ein regelmäßiger Wasserwechsel verhindert, dass die die Ionenbalance eine bestimmte Grenze überschreitet. Möglichst sollte auch eine einmal eingestellte Salinität, keine großen Schwankungen unterliegen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Ahh okay und in diesem Zusammenhang verwenden viele verschiedene Meersalze um die Balance so gut wie möglich zu halten. Denn nicht jedes Salz ähnelt dem anderen und ist in der Zusammensetzung gleich und könnte Defizite haben die ein anderes Salz widerrum aufhebt :hmm:

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • in diesem Zusammenhang verwenden viele verschiedene Meersalze um die Balance so gut wie möglich zu halten


    Ja richtig.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hi,


    Gute Frage!


    Gehört und gelesen hab ich viel über die Gefahr einer Ionenverschiebung!


    Aber was passiert bei einer eintretenden Ionenverschiebung! Jetzt Bildlich gesprochen, wie macht sich das fürs Auge bemerkbar?


    Habe irgendwie nie ein Thema oder einen Beitrag gelesen, wo es heißt: "Hilfe Ionenverschiebung".


    Der Begriff schwirrt immer in der Luft. Immer in Verbindung mit Balling. Und Balling wird ja von sehr vielen angewendet.
    Hab aber nie von so einem tatsächlichen Ionenverschiebungsfall gehört oder gelesen!


    Gibt es hier jemanden der das schonmal erlebt hat?


    Grüße,
    Alper

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!