hilfe phosphat wert viel zu niedrig

  • Hi Alex,


    danke für die ganzen Werte.


    Für den Fall, dass es tatsächlich eine Phosphatlimitierung sein sollte, kannst Du eine Lösung mit Natriumdihydrogenphosphat (NaH2PO4) aus der Apotheke ansetzen. 12,6 g davon auf 1 Liter Osmosewasser geben, dann erhöht 1ml der Lösung auf 100l Beckenwasser den Wert um 0,1mg Phosphat. Davon dann mal 2ml ins Beckenwasser geben und messen, ob Du diese Änderung jetzt tatsächlich siehst im Test. Wenn ja, dann beobachte den Wert weiter und lasse ihn mal um 0,1 mg/l einpegeln.


    Gruß
    Sandy

  • Wenn der Nitratwert bei 5 und po4 bei <0,02 liegt dann meiner meinung nach ein missverhältnis zwischen den beiden vor.Ob es eine gute idee ist den PO4 anzuheben bezweifle ich da es zu starkem algenwachstum kommen kann.Ich würde eher den Nitratwert versuchen abzusenken auf 1-2 und dann mal beobachten .

  • Hoi Marcel,


    dass ein Mißverhältnis vorliegt ist klar. Nur, wie dies zustande gekommen ist, leider nicht. Wie bei drei Fütterungen mit Frostfutter pro Tag so ein niedriger Phosphatwert herauskommen kann, ist mir unverständlich.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Alex,
    mach mal den Hitzetest. Dieser knackt das gebundene Phosphat und macht es messbar. Es könnte sein, dass dieser Wert weitaus höher ist, als das freie messbare Phosphat. Bei der Menge an Frostfutter kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass der Phosphatgehalt so niedrig ist. Vielleicht ist er das ja auch gar nicht, sondern versteckt sich als gebundenes Phosphat. ?(
    Wie geht der Hitzetest?
    2 Proben werden genommen. Eine wird ganz normal auf Phosphat getestet. Die andere Probe wird erhitzt ( Mikorwelle z.B.) bis kurz vor dem Kochen. Dann Probe abkühlen lassen und messen. Und dann sehen wir weiter.


    lg
    Beate

  • Phosphat könnte ja auch durch irgendwelche zusätze gebunden oder ausgefällt werden.Siehe kalkwasser zugabe dann liegt der Phosphat in gebundener Form vor .

  • servus
    danke euch für die antworten!
    habe vorhin mit ehsan telefoniert
    und er meinte dss es für ihn nach frass Spuren ausehen könnte
    ich soll mal nen wasser wechsel machen
    und ihm Montag vorsichtshalber wasser zum testen schicken !!!
    jetzt mak abwarten und tee trinken kaputt sind die sps sowieso schon und retten kann ich auch nix mehr jetzt muss ich auf die wasser analyse warten und noch msl mit ihm telefonieren !!!
    danke und grus alex

  • Hi,
    sollte es sich wirklich um eine Limitierung handeln, nuetzt es nicht viel gebundenes PO4 zu messen.....
    Denn das steht ja den Korallen nicht zu Verfuegung.



    Da meine Fragen nicht beantwortet wurden, rate ich mal blind und behaupte es liegt bei 0.02 keine Limitierung vor.


    Ehsan wird es schon richten.... :D

    Gruß Dirk

  • Hi Alex!

    servus
    danke euch für die antworten!
    habe vorhin mit ehsan telefoniert
    und er meinte dss es für ihn nach frass Spuren ausehen könnte

    Könntest Du mal ein Bild mit diesen Spuren hier hochladen?


    Gruß
    Sandy

  • servus
    ich wollte mich noch mal melden und bescheid geben das es nicht an den werten lag sondern an der beleuchtung !!
    habe jetzt eine maxspekt 160 watt mit 16000i drüber und die sps sehen deutlich besser aus !!!
    und bin erst noch am hoch dimmen !! also danke euch für die hilfe
    grus alex

  • Hallo Alex,


    schön, dass es langsam aufwärts geht! Ich staune schon etwas, dass die SPS erst nach Monaten gemerkt haben, dass das Licht nicht ausreichend ist. :D Danke für die Rückmeldung! Es wäre schön, wenn Du noch mal in ein oder zwei Monaten kurz melden könntest, ob die neue LED-Lampe das Problem endgültig behoben hat.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!