hilfe phosphat wert viel zu niedrig

  • Abend zusammen
    ich hsbe ein problem mein phosphat wert liegt bei 0, 02 wie kann ich dss am besten erhöhen ?? mein Händler meint ich solle mir phosphat in der Apotheke holen geht das und wie dosiere ich das ? (fütter 3mal am tag frostfutter )
    meine anderen werte
    nitrat 5
    mg 1270
    ca 470
    kh 8-9 so zwischen drin (triton methode )
    phosphat 0, 02 also grade so mess bar meine acropora verliert schon gewebe !!!!
    bitte hilfe
    !!!
    Danke Gruß alex

  • Hallo Alex,


    wenn Du die Tritonmethode verwendest, hast Du auch einen Phosphatabsorber eingesetzt? Wenn ja, würde ich den mal reduzieren. Ansonsten erst mal überprüfen, ob die Meßergebnisse wirklich stimmen. Welchen Test (Hersteller) hast Du verwendet und hast Du den Test mal mit einer Referenzlösung überprüft?


    Wie sieht es denn mit Deinen anderen Tieren aus? Welche Korallen hälst Du noch im Becken? Geht es denen auch nicht so gut oder sind die mit den Wasserwerten zufrieden?


    ich verwende auch die Tritonmethode, habe aber bei meinem Acropora noch keine Mangelerscheinungen gesehen, obwohl Ich Nitrat und Phosphat praktisch nicht mesen kann.


    Gruß
    Sandy

  • servus
    danke für die schnelle antwort
    habe keinen absorber drin
    habe mit jbl + bei meinem Händler nach messen lassen selbes ergebnis
    den anderen korsllen geht es gut bis auf den sps die spinnen alle !!! !! habe alles vertreten lps sps weiche usw !!


    Gruß alex

  • servus,


    es gibt sehr viele meerwasser aquarianer die ihre becken sehr niedrig fahren was po4 und no3 anbelangt.
    und es gibt keine auflösungserscheinungen bei sps bzw, lps korallen.
    ich gehör auch dazu, meine werte: po4 0,02 und no3 0,1 mg/L.
    was fügst du sonst an nährstoffen bzw. spurenelementen bei?
    den jbl test würde ich mal gegen einen rowa test austauschen.

    Einmal editiert, zuletzt von helmut257 ()

  • morgen
    ich fahre trithon methode!!
    bei anderen wird geschrieben das sie bei den werten eine limitierung haben !!! wemn sich die korallen auflösen !!!
    und mein Händler hat nachgemessen und selbes Ergebnis @!!
    kann mir jemand sagen was ich rein machen kanb das Phosphat hoch geht ?
    Gruß alex

  • Hallo Alex,


    ich würde erst einmal woanders suchen. Welche Beleuchtung und welche Strömung hast Du im Becken?


    Gruß
    Sandy

  • servus
    du ich habe eine led (selbstgebaut) drüber
    und pumpen sind zwei tunze 6015 drüber! !
    die sps standen ja alle gut da! habe dss licht und pumpen schon ewig !!
    ich kann mir wirklich nur vorstellen das es am Phosphat liegt !
    danke grus alex

  • Hi Alex,


    irgendwie liegt mir das Verhältnis Phosphat/Nitrat doch etwas quer. Wenn Du drei mal pro Tag Frostfutter reingibst und 5mg Nitrat hast, dann halte ich es nicht für wahrscheinlich, dass nur fast nicht nachweisbares Phosphat im Becken ist.


    Wenn die Technik sich nicht verändert hat und die SPS vorher gut standen, dann kann es nur an den Wasserwerten liegen. Da aber die anderen Korallen anscheinend zufrieden sind, deutet das nicht auf eine Mangelsituation, sondern eher einen Überschuß z.B. an Phosphat oder Nitrat hin. Oder hast Du die Strömung verändert, z.B. die Stellung der Pumpen?


    Wie lange hast Du die SPS schon im Becken?


    Eine Sache noch, die ich vergessen hatte am Anfang: wie hoch ist die Salzdichte?
    Entnimmst Du auch nach dem Methodenrechner wieder Wasser aus dem Becken um eine Anreicherung von Elementen zu verhindern?


    Gruß
    Sandy

  • servus
    an der Strömung habe ich nix verändert !
    ich entnehme das wasser wie berechnet!
    die sps stehn knapp ein halbes jahr bei mir im becken da meine andren sps die ich vorher hatte durch gold algen kaput gegangen sind ! ;(
    die dichte liegt bei1023
    woran kann es den sonst liegen ich weis jicht mehr wweiter !??
    Gruß alex

  • Hi Alex,


    im Augenblick sehe ich ebenfalls noch nicht die Ursache. Ich versuche vor allem zu verstehen, wie Du bei viel Frostfutter-Fütterung ohne Absorber so einen niedrigen PO4-Wert haben kannst.
    Wie sieht es mit Deinem Algenabteil aus? Wachsen diese normal oder stagniert das Wachstum?


    Gruß
    Sandy

  • meiner meinung nach hängst du dich zu sehr am po4 wert auf. das verhältnis ca zu mg ist auch nicht ideal, und schon mal daran gedacht, dass in der natur auch die werte so niedrig sind? ph wert wäre auch interessant. ich denk es liegt ein messfehler vor. misst der händler mit einem gscheiten po4 test?
    das sich sps bei einem po4 wert von 0,02 auflösen hab ich noch nie gehört. 8|

    Einmal editiert, zuletzt von helmut257 ()

  • Hallo Helmut,


    ich denke auch, dass es nicht am PO4-Wert liegt und dieser etwas seltsam ist, aber Aquarium und Meer sind halt unterschiedlich. Im Meer sind zwar sehr niedrige Werte, aber diese dafür immer verfügbar durch die riesige Wassermasse. Dies ist im Aquarium nicht der Fall, deshalb ist es ungleich schwieriger, konstant sehr niedrige Werte zu fahren, ohne dass tatsächlich eine Mangelsituation auftritt. Etwas höhere Werte als in der Natur sind für die Tiere kein Problem und besser konstant zu halten, was wichtiger ist als der absolute Wert.


    Alex, bist Du heute auf dem Forentreffen dabei? Dann könntest Du ja eine Wasserprobe von 30-50ml mitbringen und wir könnten es mit meinem Gilbers-Test einmal nachmessen.


    Gruß
    Sandy

  • servus
    du ich muss arbeiten ind komme aus baden baden :(
    und mein Händler benutz gilbers tests!
    virleicht liegt es auchnan der led das wurd sich nächste wiche zeigen wenn ivch mir die maxspect hole 160 watt 16000k
    mit den werten muss ich halt mal beim herr dasti anrufen !!! muss sowieso elemente bestellen !!
    was kann es denn noch sein?
    ph wert muss ich noch mal schauen !!
    grus alex

  • Hallo Alex,


    das ist natürlich etwas weit weg. ^^


    Ja, eine Wasserprobe bei Ehsan wäre auf jeden Fall hilfreich. Was für einen Abschäumer hat Du im Becken (welche Maße das Becken?). Eventuell könnte zu wenig Sauerstoff mit so viel Futter ein Problem sein.


    Wie sieht es diese warmen Tage eigentlich mit der Temperatur aus?


    Gruß
    Sandy

  • du Temperaturen liegen bei 25 crad
    ph bei 8, 2
    abschäumer habe ich einen skimmer beast
    das becken ist 60 x60x60
    die led ist die vom micha die er vorher hatte !!
    was bracht ihr noch ?
    denn wasser test beim ehsan dauert hslt ne weile dss letzte mal hsbe ich fast drei eochen gewartet!
    grus alex

  • Hi,
    Wie sehen denn deine Korallen aus?
    Bei PO4 Limitierung sollten deine SPS hell oder ausgeblichen aussehen.


    Ein PO4 von 0,02 ist aber eigentlich schon optimal.


    Senk mal deinen KH auf 6- 7....


    Und beobachte den Rueckgang ein paar Tage....



    Kannst auch mal bitte ein Foto der Koralle machen.....



    Habe keine Erfahrungen mit Triton...

    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk ()

  • Hi Alex,


    Du bist da leider genau in die Zwischenzeit gekommen. In ein paar Wochen wird sich diese Situation bei Ehsan wohl ändern. Ich habe die letzten Male auch ein bis zwei Wochen warten müssen. Der Peter (Gilbers) ist leider im Augenblick auch nicht verfügbar, deshalb sehe ich da keine schnellere Alternative. Wenn es dringend ist wie bei Dir gibt er hoffentlich etwas Gas.


    Bei einem 60er Würfel nehme ich an, dass Du ein Technikbecken verwendest, obwohl der Skimmer als Hang-on auf das Gegenteil deutet. ?(
    Verwendest Du ein Algenrefugium?
    Verwendest Du außer den Tritonmitteln noch irgendwelche anderen Zusatzstoffe?


    Könntest Du vielleicht auch ein Foto machen, wie die Korallen stehen?


    Gruß
    Sandy

  • servus
    ich habe ein technik becken mit algenrefugium
    des as habe ich mor geholt weil mein h&s zu laut war und der super leise ist !
    ich gebe nix mehr dazu nur staub futter und frost , palats
    bild ist doof zur zeit meib laptop ist hinüber und übers handy bekomme ich die Bilder nicht geschrit hoch geladen
    !!
    die acro hat kein gewebe mehr und die monti blatten sind toal weis und nur die ehmaliige grüne platte zeigt noch polypen
    grus alex

  • Hallo Alex,


    etwas rätselhaft ist die Sache. Ich denke, wir können die Lampe ausschließen: wenn das Licht nicht ausreichend wäre, würden die eher braun werden als mit Gewebeverlust zu sterben. Ich komme deshalb wieder zu den Wasserwerten zurück. Hast Du mal die Tests mit einer Referenzlösung gegengetestet?


    Könntest Du einen Ammoniak-Test machen?


    Wenn dieser auch nichts ergibt, dann brauchen wir die Wasseranalyse. Irgendwo sind die Werte schräg. Verwendest Du die Lösungen immer zu gleichen Teilen oder dosierst Du unterschiedliche Mengen der Flüssigkeiten?


    Gruß
    Sandy

  • ich gebe noch mal alle werte
    kh 8-9
    ph 8.2
    no2 0
    no3 5
    po4 <0.02
    nh 4 0
    ca 430
    mg 1270
    dichte 1024
    nehme immer die selbe menge zum messen
    und tests gegen gemessen !!
    grus alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!