Wie Magnesium und Calcium erhöhen??

  • Hallo, ich muss bei mir den ca und mg Wert erhöhen da ich mit ww es nicht kompensieren kann. Nun habe ich calciumchlorid und magnesiumchlorid bestellt. Heute habe ich erfahren das ich für Magnesium zwei Salze brauche, da sonst durch ionenverschiebung Iwann mal das Becken kippen kann. Wer kann mir weiterhelfen ich Blick nicht mehr durch


    Gruß Daniel

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Hallo Daniel


    Auf meiner HP findest du auch einen Bericht über die Ballingmethode.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Harald,


    auch hier nochmal die Frage. Wie mache ich das ohne Magnesiumsulfat. Du schreibst ja auch, das dies heutzutage nicht mehr angewendet wird.
    Danke!

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Hi Harald, also nur magnesiumchlorid nehmen? Aber kommt es dann nicht auch zur ionenverschiebung ?

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Aber kommt es dann nicht auch zur ionenverschiebung ?


    Nein Daniel, das hat man früher angenommen. Heute weiß man dass das Sulfat eher schädlich sein kann.


    Ich zitiere Armin Glaser:


    Bei der Zuführung von Magnesium als Magnesiumchlorid und -sulfat kommt es zur Anreicherung Von Chlorid und Sulfat, wobei nur die Chloridanreicherung ausglichen werden kann. Nur mit Chlorid kann eine vernüftige Ionenbalance eingestellt werden.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hi Harald,
    Also hab ich das richtig verstanden? Für Calcium nehm ich calciumchlorid und für Magnesium nur magnesiumchlorid?
    Ist balling ok wenn ich momentan Cyanos habe oder vermehren die sich da iWie schneller?

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Danke Harald,


    die Gramm Zahl des Magnesiumchlorid bleibt dann in deinem Beispiel bei 75,8 Gramm oder wird hier dann um die 9,5 Gramm des wegfallenden Magnesiumsulfats erhöht? :EVC471~119:

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Hallo Harald,


    da hab ich auch gleich eine Frage. Habe heute nämlich auch gerade die drei Kannister angerührt. Habe mir auch das FaunMarin Komplett Balling Light Set gekauft. Da sind aber andere Dosierungen angegeben als bei dir auf der Website. Deutlich höhere Konzentrationen. Zum Beispiel 2,0 kg Calciumchlorid-Dihydrat-Mix in 4 Liter Osmosewasser...Hab das jetzt beim AquaCalc bei eigenem Rezept und den Sättigungslösungen so eingegeben. Berechnet er mir dann die richtigen täglichen Dosierungen? Die Sache mit dem NACL freien Salz zudosieren ignoriere ich dann? Hab ja auch im Normalbetrieb schon das RedSea Coral Pro. Das ist glaueb ich auch NACL frei, oder?
    ???


    Grüße
    Erik

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

  • Hallo Matthias


    Die Menge bleibt gleich.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Erik,
    wenn du deine EIGENE Rezeptur im Aquacalc angibst dann errechnet er dir die richtige Dosierung.
    Was aber auch relativiert wird wenn man nicht 100% sagen kann welches Netto wasservolumen man im System hat.
    Ist meiner Meinung nach eher ein grober richtwert.Durch regelmässigen Messung der Wasserwerten sieht man aber schnell ob man zuviel oder zuwenig dosiert und kann es im Aquacalc einstellen.

  • Moin Erik,


    ich mag mich ja täuschen, aber steht dein Becken nicht etwa so lange wie meins?!?! Ist es dann nicht noch ein bissl früh mit Balling zu arbeiten oder habe ich da etwas falsch verstanden?!


    Zu deiner Frage Erik:
    Im Aquacalc. findest du direkt die Fauna Marin Rezeptur und ich würde auch nach dieser arbeiten. Kleine Ergänzung: Es ist richtig das du mit 4L Osmose ansetzt und dann kippst du noch den letzten Liter drauf. Das überliest man in der Anleitung ziemlich schnell wie ich finde.


    Eigene Frage:
    Kann ich später auch einfach nur 1L anrühren? Möchte alles im Unterschrank unterbringen und da fehlt mir ne Idee wie ich die großen 5L Kanister platzieren soll... So kam ich auf die Idee, 1L Selter Flaschen zu nehmen.

  • Hallo Erik,
    klar kannst das doch einfach in kleiner mengen anrühren ich habe mein Balling hier nach angerührt da stehen auch schon kleinere mengen angegeben, aber ich habe andere Spurenelemente genommen. Bei mir habe ich im unter Schrank auch nur 2L gehälter genommen aber im Keller habe ich 10L Kanister angerührt und Zapfe mir die dann ab so brauche ich nicht immer neu anmischen.

    Gruß Florian

  • Aber wenn du nach Anleitung die 4l mit den 2kg vermischt, hast du nacher insgesamt 5l. Das Salz hat ja auch Volumen. Also werden nur 4l Osmosewasser gebraucht. Ich denke so richtig Balling brauche ich jetzt noch nicht, aber wenn Verbrauch da ist, hab ich schon mal was vorbereitet :phat:
    Und wenn meine Nährstoffe nicht hochschnellen, aber trotzdem KH und Ca zu niedrig, kann ich das ja schon mal ein bisschen ausgleichen, ohne gleich immer einen WW zu machen? Dacht ich mir zumindest so :rolleyes:
    Momentan ist bei mir Po4 0,01 und Nitrat 1. Gleichzeitig lieg ich aber bei Ca und Mg an der UNtergrenze laut AquaCalc...


    Grüße
    Erik

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

  • RedSea Coral Pro. Das ist glaueb ich auch NACL frei, oder?


    Hallo Erik
    Ist nicht das NACL freies Salz wo du meinst.
    Wird klar als Meersalz verkauft. Oder ich bin da falsch gewickelt.

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Hallo zusammen,


    Harald hat da was ganz wichtiges von Armin Glaser bezüglich der Ionenbalance zitiert. Die Zugabe von Magnesiumchlorid und Calciumchlorid führt nämlich nicht zu einer Ionenverschiebung. Das was die meisten Leute unter einer Ionenverschiebung verstehen ist nämlich eigentlich eine Änderung der Ionenbalance. Also eine Veränderung der Mengenverhältnisse der Hauptkomponenten des Aquarienwassers. Und diese wird sehr wohl durch die alleinige Verwendung von Magnesiumchlorid und Calciumchlorid hervorgerufen. Da wir bei der modernen Balling-Methode allerdings auch NaHCO3 verwenden, werden Na und Cl im richtigen Verhältnis zueinander zugegeben und durch die Verwendung von Mineralsalzen (ohne NaCl) wird eine Änderung der Ionenbalance verhindert. Da in den Mineralssalzen jedoch auch Sulfat vorhanden ist, führte dies früher zu Problemen, da so Sulfat permanent angereichert wurde und nicht ausgeglichen werden konnte.


    Bei der Balling light Methode wird auf die Verwendung des NaCl freien Mineralsalzes verzichtet. Daher müssen größere Volumen an Wasser gewechselt werden, damit die Änderung der Ionenbalance immer wieder korrigiert werden kann. Als ich damals vor der Entscheidung stand, für welches Versorgungssystem ich mich entscheide, war mir dies zu unsicher.


    Henning hat vollkommen recht, Red Sea pro Reef ist ein vollständiges Meersalz (also mit NaCl).


    MfG


    Ben

  • Jetzt bin ich noch mehr verwirrt...
    Also das Red Sea Coral Pro ist doch mit NACl, stimmt. Welches Salz wäre dann gut?
    Welche Methode ist dann jetzt die beste. Oder Trithon Methode?

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!