Brown Jelly

  • Selbst wenn ich doch alle befallenen Tiere entferne, dann sind doch diese mikrokleinen Verursacher immer noch da, oder nicht?


    Nein, saug den "Gammel" ab so gut es geht, eventuell noch einen Schnellfilter, die Kohle alle zwei Tage wechseln, und ich denke der Rest im Nano wird keinen Schaden nehmen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo,


    so, hier ist noch was was nicht entfernt wurde, daher habe ich da mal ein Bild gemacht !


    Also, ich Tippe da eher in Richtung Harald, denke auch nicht an Brown Jelly, nur was könnte es sonst noch sein.
    Fakt ist, das Hauptsächlich die Yuma Scheiben so quasi zerfließen würde ich jetzt mal so beschreiben.


    Der rest der Tiere sieht jetzt nicht bedrohlich aus, aber gut stehen die Tiere auch nicht da !



    So, sehen die Scheiben alle aus, Sie verflüssigen sich Quasi , und ja der MG war zu niedrig !


    Mhhh, was könnte das sein ?


    Gruß Mark
    grin

  • hallo,



    also auf den ersten blick ist das fuer brown jelly tatsaechlich zu wenig braun, zumindest wenn ich es mit dem vergleiche was ich hatte...


    allerdings faellt mir aktuell auch kein wirklicher anderer grund ein, zumal eine schaedigung durch fressfeinde ja ausfaellt wenn es plotzlich und so rasant auftritt.



    die wasserwerte waren in ordnung?


    mg war zu niedrig?


    wie hoch war er denn noch?

  • mg ist natuerlich deutlich zu noedrig, aber weshalb da so ist und ob das den yumas so zusetzt muessten dir evtl andere beantworten.



    es stellt sich aber die frage wie kommt man an einen solch niedrigen mg-wert?


    falsches salz?


    beim balling verrechnet?


    fehlmessung?

  • Salz habe ich 2x von Aqua medic benutzt, da Mark gute Erfahrung damit gemacht hat!
    Davor hatte ich immer Tropic Marin pro Reef!
    Habe ich heute beim ww auch wieder benutzt!

  • komisch ehrlich gesagt, das erklaert fuer mich nicht den niedrigen mg-wert....


    vielleicht einfach nur vermessen?


    passiert ja nun jedem mal...


    aber zurueck zum brown jelly, ich wuerde auf jeden fall im ersten schritt alles was auch nur annaeherungsweise kraenklich aussieht aus dem becken nehmen... evtl habt ihr in eurem reichhaltigen fundus noch nen minibecken und ne klemmlampe wo man das sozusagen in "quarantaene " packen koennte ??

  • Ich werde morgen nochmal Wasserwerte prüfen! Kann es mir eigentlich auch nicht erklären!


    Ab morgen hab ich ne Woche Urlaub und dann werde ich mich mal meinem Becken widmen! Und zur Not einen kompletten WW machen!


    Merkwürdig ist halt auch das alles andere gut da steht und überwiegend die Yumas betroffen sind!

  • Hi, wenn du mit Antibiotiker ran willst, dann könnten Chloramphenicol, Metronidazol oder Dimetridazol helfen.
    Weiß ja nicht, wie weit du gehen willst


    Natürlich in Quarantänebecken, im 30min-Bad

  • Guten morgen,


    hab mal ne Nacht drüber geschlafen.... Antibiotikum kommt nicht in Frage!
    Werde jetzt am We mal einen kompletten Tausch des Wassers machen und alles aber auch alles was schlecht aussieht entfernen! Auch wenns mir das Herz bei den schönen Scheiben bricht!
    Wenn das nicht hin haut muss ich weiter grübeln!

  • Ich hab da so eine Idee


    Hast du vor kurzem die Beleuchtung geändert? zb. Röhrentausch,oder Umstellung auf LED ?


    Bei mir ging seinerzeit auch danach auch eine Farbrichtung Scheiben dadurch ein


    Erst wurden Sie weis,dann immer kleiner.zum Schluß nur Schleim

  • Hi, wenn du mit Antibiotiker ran willst, dann könnten Chloramphenicol, Metronidazol oder Dimetridazol helfen.
    Weiß ja nicht, wie weit du gehen willst


    Natürlich in Quarantänebecken, im 30min-Bad


    Hallo Isabel


    Was soll das bringen, auch wenn dies in der Plagegeisterfaq steht, dafür habe ich absolut kein Verständnis.Was macht du mit dem Wasser wo das Antibiotika drin ist? Hast du dir schon mal Gedanken drüber gemacht? Die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse haben gezeigt, dass Bakterien bei Anwesenheit von Antibiotika ihre natürliche Mutationsschwelle um ein Vielfaches überschreiten können, was die Ausbildung von Ressistenzen enorm erleichtert. Gleichzeitig wurde erkannt, dass Bakterien ihre DNA auch mit völlig fremden Bakterienarten austauschen und somit Ressistenzen übertragen können. Dies kann dann auch im menschlichen Körper oder im Aquarium!!! geschehen. Und was die Umweltbelastung betrifft. Ich bin ganz bestimmt kein Ökofreak und kann auch zu der Ansicht stehen, dass wir die Aquaristik vor allem zum Eigennutz betreiben, aber was den unnötigen Einsatz von Antibiotika und dessen Eintrag in die Umwelt betrifft, so muss dies, auch aus unserem Eigennutz!, auf die Medizin beschränkt bleiben. Das Problem mit multiresistenten Bakterien wird immer dramatischer und hat gerade im sorglosen Umgang mit Antibiotika für alle möglichen nichtmedizinischen Zwecke seine Hauptursache. Aus gutem Grund hat daher der Gesetzgeber den freien Umgang und Handel mit Antibiotika verboten! Ich bin mir sicher, dass auch Dir ein schnell pestfreies Becken den Preis nicht wert ist, vielleicht eines Tages an einer ansich harmlosen Infektion das Lebenslicht auszulöschen, weil Antibiotika nicht mehr wirken und dies alles nur, weil zu viele Leute nur ein ganz kleines bisschen damit gesündigt haben.

    Antibiotikum kommt nicht in Frage!


    Sehr gute Entscheidung Nicole. Und wie schon geschrieben alles Gammel absaugen und vor allem ganz wichtig wie auch schon geschrieben die Wasserwerte wieder ins Lot bringen.


    Hatte ja geschrieben Brown Jelly tritt nicht auf Scheiben auf, dass war falsch, bitte um Entschuldigung.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Harald ()

  • Hmm,
    wie ich Mark ja schon mal vor einiger Zeit per PN geschrieben habe haben sich die Yumas bei mir auch einfach aufgelöst(sah bei mir genauso aus wie auf dem Bild).
    Ich habe auch sofort alle Werte genommen und versucht den Auslöser zu finden bin aber nach wie vor nicht dahinter gekommen.
    Bei mir hatte es auch keinen Auswirkungen auf die anderen Tiere. Alles steht gut da ?( und Wasserwerte sind nach wie vor alle gut.

  • so, der heutige Stand meiner Pfütze!


    3 Yumas befinden sich noch im Becken, aber in einem nicht so tollen Zustand! Klein, fast farblos, zusammengezogen!
    Ich werde sie mal gut im Auge behalten!


    Eric Iceman
    Hast du es nach deinem Vorfall noch mal mit Yumas versucht?

  • Hallo,


    so wir denken das wir den Übeltäter nun gefunden haben.
    Mir fiel gestern dann beim durchsehen des Beckens auf das aus den Yumas so Rote Planarien raus gekommen sind.
    Habe mir die dann mal genau angesehen und als Korallen Strudelwurm Identifizieren können !


    Daher müssen wir dann mal schauen das wir da einen Freßfeind finden bevor da alles kaputt geht !


    Gruß Mark
    grin

  • Hallo Mark,


    viele 6 Streifenlippfische fressen diese roten Strudelwürmer/Planarien.


    Ansonsten versuch die Steine aus dem Becken zu nehmen und kurz in Jod zu baden.


    Hier ist auch noch ein kleiner Bericht, falls du diesen nicht kennst:
    http://archiv.korallenriff.de/roteplanarien.html


    Ich muss aber auch dazu sagen, das Yuma´s sehr oft rumzicken. Sie stehen meist ne Zeitlang gut und lösen sich dann schnell auf. Warum auch immer!!
    Je bunter desto schwieriger sind die zu Pflegen.


    Teu teu teu!


    lg Michael

    www.ricordea-bay.de

    Öffnungszeiten: Freitag von 17:00 - 20:00Uhr

    Samstag von 11:00 - 15:00Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung unter 0152/53284959.
    Die Anlage steht auf der Hildegard von Bingen Str. 40 in 41363 Jüchen! [/align]

  • Ja, mit einem Fressfeind wird das bei mir leider nicht gehen!


    Tendiere ja auch zu nem Jodbad!


    die Yumas sind nun alle weg und der Rest steht wie ne eins!


    Na, dann werde ich wohl mal in den Keller müssen! :D


    In 2 Tagen ist erst mal wieder ww und Werte prüfen angesagt! Wenn dann alles im grünen Bereich liegt, muss ich leider nur meinen schönen Yumas hinterher trauern! Waren farblich echt der Hammer!

  • hallo nicole,


    doch es gibt einen fressfeind fuer tubellarien, schau hier....


    http://www.meerwasser-lexikon.…4_Chelidonura_varians.htm


    die ist sogar recht gut zu bekommen die schnecke...


    allerdings hier wieder das problem das man sie weitergeben muss wenn der befall behoben ist, da nahrungsspezialist...
    wenn aber im bekanntenkreis ausreichend grosse becken vorhanden sindkoennte man sie reihum weiterreichen...


    netter gruss


    lutz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!