Brown Jelly

  • Leute, ich bekomm die Motten :try:


    wer meine kleine Pfütze kennt, weiß wie stolz ich immer auf meine Yuma-Scheiben bin!


    Vor ca. 3 Wochen habe ich mir eine neue Yuma-Scheibe gegönnt! Anfangs gefiel es ihr bei mir auch ganz gut, aber sie ging nie so richtig auf wie meine anderen Scheiben!
    Vor ca. 1Woche musste ich sie dann entfernen, weil sie sich aufgelöst hat und fürchterlich gestunken hat! Danach ging es allerdings auch mit meinen anderen prachtvoll stehenden Scheiben rasant bergab!
    HEUTE dann der Schock!!
    Ich habe mindestens 4 Scheiben bzw. die Reste davon entfernen müssen! Sie haben sich komplett in braunen Schleim zersetzt!


    Was nun?
    Habe gerade einen ww gemacht und lese mich nun im Netz durch!


    Kann das auch der Grund für meine nicht funktionierende Straussenkoralle sein?



    Bitte ganz schnell HILFE


    LG
    Nicole

  • Am besten alle befallenen Korallen entfernen.
    Einer der Köpfe meiner Euphyllia hatte auch Brown Jelly.... ich habe nichts getan. Das hat sich ausgebreitet, bis alle 5 Köpfe weg waren.

  • hi nicole
    na schöne sche....ja es kann sein das dadurch die koralle nicht will.am besten wär ein abschäumer oder etwas mit kohle filtern.
    oder haste etwas easy life da??dann kipp davon mal was rein.
    ansonsten daumen drücken.

  • Wie bekomm ich denn das Zeug nun aus dem Becken?


    Die kaputten bzw. aufgelösten Scheiben habe ich entfernt, aber so Fluseln schwimmen nun durchs Becken! Kohle ist drin!


    Warum denn nur meine schönen Scheiben? Alles andere Krusten, Euphyllia, Pilzleder, Sandanemone .... alles tutti



    Hab ich mir das evtl. mit der neuen Scheibe eingeschleppt?

  • Hallo,


    ne wat habe ich da eine Frau an meiner Seite, die will immer alles alleine bewältigen !


    Nicht das ihr meint ich würde Ihr nicht Helfen wollen grin
    Und ja, wir bekommen dein Picco schon wieder hin !


    Gruß Mark
    grin

  • Also bei mir war es wirklich NUR die Euphyllia... zum Glück. Vielleicht hast du ja auch Glück uns hast es jetzt erstmal raus


    Versuch, optimale Bedingungen zu bieten, dann ist das BJ-Risiko schonmal geringer.

  • hallo nicole,


    mit brown jelly hatte ich auch schon meine leidigen erfahrungen und hier an trachyphyllias und euphyllias...



    im fall der euphyllia hat mir ein suesswasserbad sehr gut geholfen, die befallene koralle 5 minuten in suesswasser durchscwenken und zurueck ins becken, von guten erfahrungen mit einem jodzusatz habe ich hier auch schon haeufiger gelesen.


    das wichtigste ist in emnen augen aber das du alle stark befallenen tiere entfernst und zusiehst auch alle reste aus dem becken zu bekommen, da sich die infektion, seien es nun bakterien oder ciliaten, nicht fortsetzzen kann.


    eine behandlung mit zeovitpulver etc. halte ich jetzt auf den ersten blick nicht fuer erfolgversprechend, easy life kenne ich nicht.



    waere eine ozon-anlage zur hand wuerde ich sofort dazu raten..


    insgesamt kann es aber sein, und ich will jetzt hier nichts beschreien, das durch die aktion der kieferwurmentfernung die biologie des beckens nachhaltig geschaedigt ist.


    waere es eine moeglichkeit die noch gesunden tiere auszulagern und das becken einnige wochen mit einem frischen stein zusaetzlich neu einfahren zu lassen, den bodengrund zu tauschen und sozusagen neu zu starten??



    netter gruss lutz

  • wofuer kohle, was soll sie bezwecken, es sind meines erachtens wenn es denn wirklich brown jelly ist keine toxischen absorbierbaren stoffe im wasser...


    schnellfilterung waere noch okay denke ich wenn zum beispiel kurzfristig ein geschlossenes suesswasserfiltersystem mitlaeuft, aber hier dann ganz oft die watte wechseln bitte

  • Hallo Nicole


    Das sind ja keine schönen Nachrichten. Aber bist du sicher dass es Brown Jelly ist? Ich glaube das eher nicht. Zu mindestens wüsste ich nicht dass es bei Scheibenanemonen auftritt. Ich würde da eher auf eine andere bakterielle Erkrankung tippen. Maßnahmen, tja in so einer kleinen Pfütze sehr schwer. Ich würde in der Situation wahrscheinlich einen kompletten Wasserwechsel vornehmen, und den „Gammel“ entsorgen. Kohlefilterung ist natürlich auch angesagt. Easy Life wie Tom geschrieben hat, ich schwör darauf auch wenn es manche nicht glauben wollen, ist auch sehr hilfreich.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Selbst wenn ich doch alle befallenen Tiere entferne, dann sind doch diese mikrokleinen Verursacher immer noch da, oder nicht?

  • Harald


    tja, die Beschreibung von Brown Jelly passte wirklich exakt auf das Bild in meiner Pfütze!
    Habe eben aber leider nicht daran gedacht ein Foto davon zu machen!
    Ich habe diesen Schleim und das dazugehörige Tier direkt entfernt! 3 Liter WW und entsprechend Easy Life rein!


    Kompletten WW? Also nochmal alles neu? :try:
    Ich könnt echt heulen!!!!
    Meine kleine Pfütze war sonst immer mein Stolz, sogar Mark hat sie immer bewundert! (mit ein wenig Neid in den Augen)
    Warum muss ich solche Katastrophen vorweisen?


    Welche Bakterienart könnte denn dafür verantwortlich sein!
    Bisher sind nur die Yumas betroffen, die Floridas nicht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!