Was stimmt da nicht?

  • Hi,
    wenn alles doof läuft, benutzt der Händler auch keine Referenz. (und vielleicht noch schlechte Tests)
    Der Status Händler sagt leider nichts über die Qualität der Wassertests aus. :!:


    Um sicher zu gehen, würde ich mir eine Referenz besorgen und die Tests kontr.
    Eine mögliche Fehlerquelle könnten wirklich deine Nährstoffe sein.


    .

    Gruß Dirk

  • Ok, werde den Rat mal befolgen.
    Allerdings ist das Problem bei mir( und deswegen bin ich auch immer davon ausgegangen das ich keine Nährstoffe in dem Sinne im Becken habe) wenn ich Makroalgen einsetze gehen die eigentlich direkt ein.
    Oder woran kann das sonst noch liegen?
    Gruß
    Elwedridsch

  • Caulerpa taxifolia und Halymenia gehen eigentlich nicht kaputt. Wenn wirklich nichts mehr an Nährstoffen da ist, wird die Halymenia nur bißchen rosa und die Caulerpa verlangsamt das Wachstum :hmm:

    Grüße,
    Stef

  • Ich habe momentan 3X 3W Leuchten über meinem Becken.
    Frage: Kann es sein deas die Dinger einfach zu dunkel sind.
    Es soll ja auch Algen geben die einfach bei zu wenig Licht wachsen.
    Vielleicht brauche die Zooxanthellen mehr Licht und die Fadenalgen eben weniger.
    Und da sie mit dem auskommen was ja vorhanden ist sind sie klar im Vorteil.
    Könnte das sein?
    Oder hat noch jemand eine andere Idee?

  • Hi,
    ist natürlich sehr schwierig, hier blinde Prognosen abzugeben.
    Aber ich denke, die Nährstoffwerte sind wohl hier der erste Ansatzpunkt.


    Sollten die Werte doch im grünen Bereich liegen, geht die Fehlersuch weiter. :D


    Kannst mal ein Foto vom Becken machen....

    Gruß Dirk

  • Hi,
    Sind die Fadenalgen nur auf dem Boden und den Steinen?
    Auf den Fotos sieht die Rückwand so sauber aus.

    Gruß Dirk

  • Hi,
    die Rückwand ist verhältnissmäßig sauber.
    Desweiteren ist mir aufgefallen das ich in meinem ganzen Becken bis jetzt noch keinen einzigen Gänsefußseestern, kleinen Schlangenstern geschweige denn einen Borstenwurm gesehen habe.
    Hängt das vielleicht auch mit meinem Problem zusammen?
    Wenn ihr noch Bilder braucht kann ich noch reinstellen.
    Gruß
    Elwedridsch

  • Hi,
    waren die Steine schon älter oder sind übernommen worden?
    Kenne dein Becken jetzt nicht. Erzähl mal was. (oder gib mir den Link zu deiner Vorstellung)

    Gruß Dirk

  • Hi,
    also ein Stein ist aus einem anderen Becken übernommen die restlichen Lebendsteine sind beim Händler ganz normal gekauft.
    Die Einpharphase verlief relativ unspektakulär und nach etwa 5 Monaten fing das mit den Algen an.
    Vorher sind aus den Lebenden Steinen Makroalgen gewachsen die dann irgendwann eingegangen sind.
    Dann fingen die Fadenalgen an.
    Erst ganz wenig, dann immer mehr.
    Da merkte ich dann das irgendwas ins Becken muss.
    Also habe ich einige Korallen und zwei Einsiedler gekauft.
    Im Becken waren dann 4 Einsiedler zwei Turboschnecken und die Korallen.
    Außerdem war mein Abschäumer die ganze Zeit derart am rumspinnen ( in Form von Blasen im Becken) das ich ihn irgendwann auf Grund dessen und der fehlenden Nährstoffwerte einfach rausgeworfen und bis jetzt nicht ersetzt habe. (Kommt noch!)
    Habe dann irgendwann angefangen die Fadenalgen manuell zu entfernen.
    Das wurde mit den Korallen dann aber schwieriger weil man in so einem kleinen Becken ja nicht unbedingt überall hinkommt.
    Ja, so weit bin ich jetzt.
    Die Korallen stehen eigentlich ganz gut da (trotzdem habe ich den Eindruck denen fehlt was, haben wir aber weiter oben schon aufgeklärt) und meine Wasserwerte sind auch ganz gut.
    Zwischenzeitlich gab es mal eine Zeit wo Magnesium und Calcium weit unten waren auf 900 und 300.
    Ist aber inzwischen schon länger korrigiert.
    Wenn es noch spezielle Fragen gibt stehe ich natürlich gerne Rede und Antwort. :D
    Gruß
    Elwedridsch

  • Hi,
    Irgendwo musst du anfangen.....Und dann geht's nach dem Ausschlussprinzip weiter.


    Denke die Werte sind ein erster und guter Ansatz.
    Würde mir also die Referenz besorgen und die Werte mal gegentesten.



    Welchen Bodengrund hast du benutzt?
    Weißt du, ob die Steine beim Händler frisches Lebendgestein waren?

    Gruß Dirk

  • Ob die Steine frisch waren weiß ich nicht.
    Ich gehe aber davon aus da mein Händler alle zwei Wochen eine neue Lieferung bekommt und ich von relativ weit oben weggenommen habe.
    Welcher Bodengrund drin ist kann ich echt nicht mehr sagen.
    Aber die ungefähre Körnung dürfte auf den Bildern ersichtlich sein.

  • Dirk hat bestimmt gemeint, ob du Livesand oder ganz normalen Bodengrund einegsetzt hast. Livesand ergibt häufig Probleme.

    Grüße,
    Stef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!