Korallenkleber von Eco Tech

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir die Tage mal einen neuen Korallenkleber von EcoTech Elements Coral Glue gel 75ml gekauft, weil alles was ich so versucht habe nie richtig gehalten hat.
    Und ich muss sagen das dieser Kleber sehr gut hält und auch sehr gut auf zu tragen ist, es ist wie Silikon nur Klebt es sehr schnell fest und hält bomben fest.


    Habt ihr den schon mal probiert und was haltet ihr von diesem Kleber?

    Gruß Florian

  • Hi Florian,


    auch dieser Kleber kann keine Wunder bewirken. Ich habe ihn ebenfalls im Einsatz, habe aber auch schon heftig geschimpft mit dem Teil. Hier mal ein "Ergebnis" der letzten Zeit:

    Man sieht es schlecht, aber die Gorgonie ist auf einem kleinen Plättchen aufgebracht, welches ich in eine Ritze verkeilt habe. Dies hatte einen Abend gehalten und dann fiel sie wieder runter. Dann hatte ich einen Versuch mit Kleber unter dem Plättchen gemacht und noch einen und noch einen...
    Endergebnis war, dass ich das kräftige Gummi genommen habe, um den Kleber die Chance zu geben, abzubinden und auch jetzt nach einigen Tagen nicht wage, das Gummi abzunehmen. Jetzt warte ich bis zum Wochenende und hoffe, dass es dann hält. :S


    Diese arme Gorgonie war hinter das Riff gerutscht und war monatelang "aus den Augen aus dem Sinn" gefallen. Das sie dass überlebt hat wundert mich immer noch. Deshalb kommt sie jetzt auf einen Ehrenplatz. 8)


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,


    sieht ja abenteuerlich aus... :D Wenn die Gorgonie schon auf einem kleinen Ablegerstein sitzt, hast du schonmal versucht, solche Steine dann mit AquaScape festzupappen? Ich komme mit dem Zeugs nach anfänglichen Problemen mittlerweile sehr gut klar. In deinem speziellen Fall wird die Gorgonie sicher in recht starker Strömung stehen, der Ablegerstein ist hingegen mini - vielleicht bräuchtest du mit AquaScape für'n paar Stunden eine Art "Stütze", aber danach dürfte es sicher halten...

    Gruß, Dieter


  • Hi Dieter,


    meinst Du den Zweikomponentenkleber? Ja, den habe ich auch und für einige Sachen auch schon in Schräglage genutzt. Jetzt ist er allerdings schon ein halbes Jahr alt, und ich habe das Gefühl, dass er nicht mehr so gut abbindet wie früher. In der letzten Zeit sind eine Menge Ableger beim ersten Versuch abgefallen, wenn sie nicht ohnehin schon ohne Kleber stehen können. Vielleicht brauche ich mal eine neue Packung.


    Gruß
    Sandy

  • jep, diese "Knetmasse" - daß sie Klebkraft verliert, habe ich noch nicht festgestellt. Die Komponenten immer wieder gut in diese Plastikfolie gepackt und gut war's. Vielleicht altert das Zeug aber auch und ich hab's nur noch nicht gemerkt... :S

    Gruß, Dieter


  • Hi Dieter,


    das Zeug ist viel ergiebiger als ich am Anfang gedacht habe. Ich habe etwa noch ein Drittel über und habe es schon etliche male ein- und wieder ausgepackt. Ich denke schon, dass durch Ausdünstung der Binder nachgelassen hat, denn bei mir sind Korallen gepurzelt, die vorher mit Sicherheit gestanden hätten.


    Gruß
    Sandy

  • Ja, ich denke auch. :cursing:


    Heute komme ich aber nicht mehr im Megazoo vorbei. Gestern war ich auch sehr spät nach Hause gekommen und wahrscheinlich hat der Centropyge eibli demonstriert, was er von Hungern hält: eine meiner Seriatopora hystrix war gestern so seltsam eckig... sämtliche weißen Wachstumsspitzen waren "gestutzt" worden. Da konnte der eibli seinen Hunger wohl nicht mehr im Zaum halten. Jetzt werde ich erst mal einen Futterapparat anschaffen. Den wollte ich wegen der Anthias, die ich mir irgendwann reinsetzen wollte, ohnehin zulegen.


    Zurück zum Thema: der Gelkleber ist nicht schlecht, aber die Tülle ist mir direkt am Anfang schon zugeklebt. Teilweise hängt das Zeug mehr am Finger als an der Koralle. :dash:


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,


    Gut das kann ich mir vorstellen mit dem verkleben was mir noch nicht passiert ist weil ich die Tube erst einige Tage habe.
    Aber es kleben alle Korallen perfekt bei mir musste nur etwas fest halten, aber alle anderen die ich probiert habe hielten nicht ansatzweise so gut.
    Naja werde das noch einpaar mal probieren und dann noch mal ein Feedback ab geben.

    Gruß Florian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!