korallen lösen sich auf

  • hallo,


    wir haben ein paar sps ableger rein getan, die sich aufgelöst haben. die euphyllia geht auch nicht mehr richtig auf, ebenso die zoas.


    scheiben einigermaßen ok. ich hoffe es kommt nicht zum totalausffall und die fische sterben auch



    start: 20.03.2013


    werte, TM tests:


    nitrit 0
    nitrat 5
    phosphat <0,01
    kh 7
    ph 8,5
    Magnesium 1240
    ca 456
    salinität 35
    temp: 24,7


    was mir noch aufgefallen ist:


    alle 5 turboschnecken sind gestorben, ABER die 5 napfschnecken leben noch. seeigel auch gestorben, wurde aber direkt entfernt.
    besatz: einsiedler, grundel, Lysmata boggessi - Putzergarnele. fischen geht es NOCH augenscheinlich gut


    was wurde verändert oder gemacht:


    alle röhren neu gewechselt, ein LS wurde teilweise mit süßwasserbehandelt um eine räuberrische krabbe rauszubekommen. kann dieser jetzt gammeln? habe auch den eindruck das wasser müffelt, habe ich eben festgestellt. habe noch nicht den stein entnommen, da er total verbaut ist. müssten dann die werte nicht auch ausschlagen?



    ach vorbesitzer hat "aqariumsilikon" auf dem boden verschmiert zum schutz, wegen den steinen

    lg Jenny :EVERYD~16:

    3 Mal editiert, zuletzt von Firebird ()

  • Wie lange läuft das Becken denn ? ... habe nur die Info gelesen das ihr am 06.03.2013, 16:01 davon redet ein Max 250 starten zu wollen.


    Womit wurde das Becken gestartet ... mit eingefahrenem Wasser, BG und LG ?


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • 20.3. steht auch oben


    alles nur fisches LS, live sand, nicht eingefahrenes.


    ammoniak dachte ich die ganze zeit wäre zu hoch, aber so wie ich den test (TM) verstehe ist bei 0,5 und ph 8 ein gehalt von 0,0269


    referenz nur bei phosphat und nirat test

    lg Jenny :EVERYD~16:

  • Wie ist denn der Besatz wenn das Becken gerade mal knapp über einen Monat steht ?



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

    Einmal editiert, zuletzt von L4rs ()

  • Hast du das Becken vorgestellt?
    Dann koennte ich mir die Infos da holen.


    Ansonsten waeren Infos ueber Besatz, Technik........Zugaben....usw.... hilfreich.

    Gruß Dirk

  • nicht wirklich weiter gemacht. bei rsm 250


    technik: tunze skimmer kit 15
    strömung 2 aquabee 2000 + ne keine tunze für riff zu hinterspülen


    zugaben war vor kurzen mal was von qfi mg, ca, und elementmix und strontium, aber nur 1/4 von dem was drauf steht

    lg Jenny :EVERYD~16:

  • Ist alles zur gleichen Zeit passiert?
    Beschreib mal bitte, wie das angefangen hat und was als erstes schief gegangen ist.

    Gruß Dirk

  • Wäre ab 8 Wochen ;)


    Hab das Gefühl das es gar für das System doch alles ein wenig zu flott war.


    Zum Livesand habe ich eh eine zwiegespaltene Ansicht, finde den eher hemmend als fördernd, da wenn er aus einer Tüte ist eigentlich nichts mehr lebt.


    Desweiteren ist das Süsswasserbad des Lebendgesteins auch nich förderlich für das System.


    Die Werte so an sich sind gut.


    Schade um dein Besatz.


    Sven

  • seeigel eingesetzt und nach 2 tagen gestorben, die grundel ist schon länger drin, da werte ok waren. ist fit und fleißig am baggern.
    turbos kurz nach dem einsetzen nach einander gestorben, napfschnecken leben alle und machen schön die steine sauber.
    die zoas sind schon auch ca. 3 wochen drin und waren aber nie richtig auf.
    die sps ableger wurde letzte woche geholt und sahen nach und nach schlechter aus.


    erst hat die milka angefangen, dann die hystrix. nur die Hydnophora ist ok.


    das sind sicher nicht die korallen für am anfang, aber auch die zoas und scheiben machen irgendwie zicken


    ach und hab eben gesehen, das auch köpfe bei der zoa schon weniger werden und lücken aufweist

  • ja, war aber frisch. sieht auch jetzt nicht mehr so aus.


    ach kieselalgen hatte ich jetzt wieder ein paar, aber silikat ist nicht nachweisbar. allerdings steht es auch in der nähe eines fensters. anders konnten wir es nicht stellen

    lg Jenny :EVERYD~16:

  • Kannst du bitte KH, Ca und NO2 auch mal mit der Referenztesten....


    Ist es moeglich, dass Einsiedler die Schnecken gekillt haben?
    Hast du die Seeigel ordentlich angepasst und unter Wasser umgetzt?



    Ist sonst noch was Ungewoehnliches passiert?
    Womit kontr. du den Salzgehalt?

    Gruß Dirk

  • Sorry, wenn ich mit meiner Antwort nicht gerade auf Begeisterung stoße, aber das kommt davon, wenn man zu schnell alles auf einmal will. Du hast noch vor wenigen Wochen über dein Becken geklagt u. Mißstände geschildert. Dann setzt man keine Korallen oder Fische ein - es handelt sich schließlich um Tiere...

    Gruß, Dieter


  • Dieter
    Das ist richtig, bringt uns aber jetzt nicht weiter.
    Da ja schon alles passiert ist, sollten wir uns jetzt um eine Loesung bemuehen.

    Gruß Dirk

  • ja die mißstände haben sich ja als keine herausgestellt und die werte waren schon lange gut.
    auch nach jahren kann immer mal was sein.


    aber danke für dein lösungsvorschlag.

    lg Jenny :EVERYD~16:

  • n02 ist eine dabei, aber wie mache ich das bei den anderen *schäm*
    ja der seeigel wurde ordnungsgemäß angepasst.
    das mit den schnecken könnte sein, allerdings ist mir bei eine aufgefallen die ewig an der scheibe klebte und beim putzen ist sie abgefallen und da habe ich gesehen, dass die nicht mehr lebt


    salz wird mit refaktormeter gemessen

    lg Jenny :EVERYD~16:

  • wenn jetzt doch ein LG gammelt, müssten doch die werte anderes sein oder?
    weil ich meine es richt irgendwie nicht gut. muss mein freund heute abend mal gegenschnuppern

    lg Jenny :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!