Wieso Phosphat im Becken?

  • Also ich habe heute nochmal alle Werte gemessen und mein Calcium auch etwas angehoben mmit einem Wasserwechsel.


    Nun habe ich das Problem, das Mein Nitratwert auf einmal bei 0 liegt aber mein Phoshatwert bei 0,3 liegt.Wie kann das?
    Habe ja frsiches LS.


    Muss ich mit Absorber arbeiten?


    Aktuelle Werte


    KH 6,7
    P04 0,3
    Nitrat n.n.
    Nitrit n.n.
    Calcium 430
    Magnesium 1470

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • Hi,
    welche Tests hast du benutzt?
    Mit Referenz getestet?


    PO4 kann z.B. durch Fütterung, Ausgangswasser, Zusatzmittel und Abbau von organischem Material ins Becken kommen.

    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk ()

  • Also ich habe PO4 mit Tropic Marin gemessen die anderen Werte mit Salifert


    Ich habe erst heute mit füttern angefanbgen, da heute der erste Fisch reingekommen ist.


    Ausgangswasser warvom Händler durch Harzfilter gefiltert glaube ich und jetzt nehme ich destilliertes Wasser.


    Zusatzmittel habe ich nur nach dem Antired das Mirco.. Lift benutzt, jedoch hatte ich den Wert ja schon vorher.


    Kann das immer noch durch das zersetzen kommen, was mal auf dem LS War?

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • Ne aber da ich SPS halten möchte, habe ich ein wenig Angst, dass das zu viel sein kann...Wenn der Wert so bleiben kann, dann warte ich weiter ab

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • Hi Steffi,
    ich konnte so etwas ähnliche bei meinem Becken beobachten. Ich hatte ne Dinoplage und habe Phycoex angewendet. Nach der Behandlung hatte ich den gleichen Phosphatwert wie du und es begannen bereits Fadenalgen zu wachsen.
    Ich habe es mit Wasserwechsel und Phosphatadsorber wieder hingebracht. Habe jetz einen wert von 0,05.


    @Ron
    Keiner möchte nen Phophatwert von 0, aber ein Wert von 0,3!! ist auch nicht wirklich das wahre, man sollte immer in der Richtung 0,03- 0,05 bleiben. Bei höheren Werten öffnet dir keine Weichkoralle mehr und algen beginnen zu wachsen.


    Gruß Daniel

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Ja ich hab jetzt auch das bei mir auf einmal wieder die Algen wie verrückt wqachsen...ich denke ich werde es auch mit Diakat B versuchen.


    Jedoch meine Montipora und meine Milka sehen beide gut aus. auch meine anderen Korallen

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!