• hallo,


    meinen clewning crew ist total teilnahmslos.
    der seeigel bewegt sich seit 2 tagen nicht mehr, lebt aber noch. mund bewegt sich.


    test hatte ich bisher
    nitrit und phosphat nicht nachweisbar
    nitrat 2,5


    welche test sollte ich unbedingt gleich kaufen und zu gucken was los ist?
    wobei ich nitrit nochmal holen würde, denn er war teilweise sehr verklumpt, ist aber noch bis 2014 haltbar.

  • Hallo Jenny


    Welche Testmarke verwendest du den da?
    Als Test generell würde ich dir Empfehlen
    KH, Ca, Mg sowie Nitrit/Nitrat und Phosphat und PH.
    Dichte sollte man wen möglich auch kontrollieren.
    Eine Referenzlösung kann ich dir da auch Empfehlen.
    In speziellen Fällen können diese noch mit speziellem Test ergänzt werden.


    Man kann auch bei Seeigeln ein Tages- und Nachtverhalten beobachten, sprich am Tag sind sie irgendwo versteckt und in der Regel ruhig und in der Nacht werden sie aktiv.
    Ja nun eine andere Frage hast du grössere Dichteschwankungen?

  • hallo,


    nehme salifert. ca und mg ist doch dafür nicht relevant?
    der seeigel hockt an ein und der selben stelle.


    habe in dem red sea temperaturschwankungen. zwischen 24,5-26 grand


    dichte ist 1,024

  • so los gedüst und alle möglichen tests von tropic marin geholt.
    hatte ja schon den verdacht, dass es ammoniak ist.
    hatten auch am sonntag 10% wasserwechsel gemacht. nun sind die kieselalgen wieder da. habe aber auch festgestellt, dass der mischbettharzfilter irgendwie nicht das silikat rausfiltert, aber das ist eine andere geschichte.


    so hier die werte:


    NH4 0,5
    nitrit 0,2 ist gestiegen, war nicht mehr nachweisbar vor kurzem, nitrat mach ich gleich noch
    po4 <0,01
    PH 8,2
    KH 9
    Sio2 <0,1trotz kieselalgen nach dem wasserwechsel -leitungswasser >9 und mischbettharzfilter 2 oder 3 mit dem wir den wasserwechsel gemacht haben.


    wie bekomme ich den jetzt am besten den NH4 runter??

  • Ich finde du solltest die Natur mal in Ruhe lassen.So wie sich das liest machst du grad alles verrückt.Ich kann mich auch irren.Aber meine Cleaning Crew ruht sich tagsüber immer aus und ist verschwunden.Dann liegen sie Teilnahmslos rum.Oder sie haben viel gefressen dann bleiben sie gleich draussen aufm Sand liegen und dass für Tage.Dann bereiten sie sich aufs Häuten vor.Tage später sieht man sie dann wieder fröhlich rumhüpfen! Ein Seeigelsoll doch nicht unermüdlich Algen fressen?Hast du den zum Putzen oder weil er dir gefällt?Was wenn nix mehr da ist zum fressen?Fliegt er dann raus?Vielleicht ist auch grad nix zum fressen da.Ich denke du solltest das mal über ein paar Tage beobachten.
    Möglicherweise liege ich auch falsch aber ein Nano Riffchen lebt doch gerade von dem was man NICHT tut.
    Zu deiner Frage: Gegen Ammoniak falls du das mit NH3 meinst helfen Bakterienprodukte die Nitrosomonas Kulturen enthalten um den Abbau zu beschleunigen.
    Bei NH4 also Ammonium verhält es sich genauso nur eben im säurehaltigen Ph Bereich unter 7 alles was über 7 ist fällt als Ammoniak aus. :EVERYD~16:

  • der seeigel bewegt sich garnicht mehr. mit geht es nicht ums algen fressen, sondern ums überleben. ich habe ihn vor 2 tagen an die scheibe gelehnt um zu schauen ob er noch lebt. und seit dem hat er sich kein bisschen bewegt.


    aber danke, ein bisschen runterkommen wäre nicht schlecht ;)

  • Du weiss ja gar nicht wie alt er ist...möglicherweise ist er ein Greis und seine Zeit ist gekommen?Das kann man bei importierten Lebewesen ja nie genau wissen. Beruhige dich etwas.Das Leben geht seinen Gang.Wenn du den Rest dazu tust (Wasserwerte im guten Bereich halten,mehr kann ein Aquarianer ja eh nicht tun) dann wird sich irgendetwas in den Tagen tun und dann klärt sich alles auf! LG :EVD335~121:

  • trotzdem würde ich gerade hier nochmal fragen, saugt ihr den schmodder, wie oben auf dem bild ab oder hält sich das noch in grenzen



    früher habe icch das auch nie gemacht, aber jetzt mach ich mir gedanken drum :)

  • trotzdem würde ich gerade hier nochmal fragen, saugt ihr den schmodder, wie oben auf dem bild ab oder hält sich das noch in grenzen




    Also ich persönlich sauge gar nix ab! Das macht die Natur ja auch nicht.Da kommt nen Wirbel dann isses verteilt oder wird abgebaut.Beim normalen WW sauge ich ein paar Würstchen von einen Einis ab und das wars.Der Schnodder ist warscheinlich sogar bakteriall hochaktiv. Nicht das du dur sogar Filtervolumen wegsaugst. :EVC471~119:

  • ok, danke euch. werde mal schauen was die tage passiert. hab mal etwas easy life rein gemacht und werde die werte im auge behalten. hab ja jetzt soweit fast alles da

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!