Korallen lösen sich auf

  • Mhhh, muss Dir recht geben, die haben zwei Salze im Angebot, nur das Sea Salt gibt es in keinem Deutschem Shop mehr !


    Dann musste das andere vom Lutz empfohlene nehmen !


    Gruß Mark
    grin

  • Hallo Bella,


    das Reef Salt von Aqua Medic gibt es noch, nur das Sea Salt anscheinend nicht mehr !
    Und das Sea Salt hat eben eine sehr geringe Dosierung !


    Gruß Mark
    grin

  • So habe versucht das Dennerle Salz hier im Umkreis zu kriegen... leider keine Chance. Hab es jetzt bestellt...allerdings habe ich meinen KH Wert mal mit dem JBL Test gemessen.....


    14 Tropfen... bis das Wasser komplett in der Farbe umschlägt... entspricht einer KH von 14 , also liegt mein Salifert Test mit 14,1 nicht wirklich falsch...wer hatte nochmal gesagt bei Salifert muss man 2 Punkte abziehen ?

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • ja mach das mal, wenn die dichte alle im oberen normalbereich liegen koennte man weiter teilwasserwechsel mit ner geringeren salzkonzentration machen, dann wuerdest du alle werte langsam runterfahren und waere auch mit dem bisherigen salz ne moeglichkeit da was nach unten zu korrigieren

  • ach ja am besten waere es wenn du nachher nochmal komplett durchmisst, po4 und no3 sind nicht allzu wichtig in meinen augen momentan, wichtig waeren:
    temperatur
    spez. dichte
    ph
    kh
    ca
    mg



    dann schauen wir nachher weiter wie du akut vorgehen kannst....

  • hallo lena,


    also wie ich das sehe sind alle werte bis auf die dichte durchweg an der oberen grenze...


    deswegen wuerde ich vorschlagen das du jetzt 3 tage einen ueber den anderen tag 5 ltr, das sind ca 8% deines wassers als teilwasserwechsel tauschst und zwar nur mit 60% der ueblichen salzmenge...


    das sollte rechnerisch den kh um 3 punkte senken und ca und mg in den niedrignormalen bereich bringen...


    so haettest du dann die moeglichkeit was zu tun solange das andere salz noch nicht da ist...


    hat jemand ne andere meinung??

  • Hab die Meldung bekommen, das das Salz schon unterwegs ist. Werde es wohl morgen oder übermorgen kriegen

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Hallo Lena und Lutz,


    ich stimme dem Lutz da voll und ganz zu, nur so bekommst Du erstmal deinen KH runter !


    Dann sehen wir weiter....


    Gruß Mark
    grin

  • Hallo und Guten Morgen


    Ich persönlich würde nichts mehr machen, einfach das System jetzt in Ruhe lassen. Lena weiß ja schon bald gar nicht mehr weiter. Ein paar Absätze vorher steht jetzt kein Wasserwechsel mehr, jetzt wieder doch. Ich verstehe auch nicht den Sinn warum nur 60% der Salzmenge genommen werden soll? Damit senkst man nur noch mehr die Dichte/Salinität, mit dem Ergebnis diese wieder anzuheben. Ca und KH sehe ich persönlich jetzt nicht als so dramatisch an, da ja auch keine oder kaum Verbraucher vorhanden sind. Was jetzt zählt sich wieder in Geduld üben. Einfach nur den wöchentlichen Wasserwechsel mit der richtig eingestellten Salinität und zügig Verbraucher wie robuste Weich und Lederkorallen einbringen. Ich hänge noch zwei Bilder an wie die verschiedenen Salze, beschaffen sind.



    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Irgendwie hat Harald recht... durcheinander bin ich mittlerweile. Fakt ist, das ich jetzt hier eine Packung Dennerle Nano Marinus Reef Salt habe. Ich hoffe das ist das Richtige Salz mit dem niedrigen KH Wert.
    Jetzt sind ja alle Gammelnden Steine Draussen und ich sehe auch nicht das die größeren Korallen irgendwelche Beschädigungen zeigen. Im Gegenteil...Die Bartkoralle ist schön weit offen und eine neue kleine Scheibe hab ich auch entdeckt. Werde morgen Abend einen 5 Liter Wechsel mit dem Dennerle Salz machen. Heute ist es einfach zu Stressig. Samstag werden dann Werte gemessen (Po4 No3 und KH ) und gegebenenfalls der nächste 5 Liter wechsel gemacht.... wäre der Plan so ok ?

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!