Korallen lösen sich auf

  • hallo lena,


    also es scheint ja recht schwierig zu sein einen richtigen platz fuer die ueblichen absorberbeutel zu finden, wobei ich mir im mom leider gar nicht sicher bin was du da fuer nen becken stehen hast, muss ich gleich mal nachlesen....


    aber es gibt von tm auch flüssige absorbermedien, allerdings habe ich damit ueberhaupt keine erfahrung und kenne auch vom hoerensagen nichts davon, vielleicht aeussert sich dazu aber jemand anders mal...


    schau hier
    http://www.tropic-marin.com/web/produkte/elimi-control.htm

  • Hallo Lena,


    also der Absorber soll ja nur Durchströmt werden, daher kannst Du ihn im Technik Abteil platzieren !
    Wenn möglich dann mach ihn in eine Kammer rein wo das Wasser von Unten nach oben durchströmt, dann arbeitet er optimal !


    Gruß Mark
    grin

  • Ok hab ihn plaziert....Danke Mark


    hab grade gemessen


    Po4 hat sich durch den Wasserwechsel und den Adsorber wohl verringert..liegt jetzt eher bei 0,5 mg/l
    NO3 dagegen scheint eher schlimmer geworden zu sein, kann aber sein das ich eben den Test zu lange hab stehen lassen, messe nochmal.



    Sollte ich dann heute oder Morgen noch einen Wasserwechsel machen ? Hab ja 10 Liter am Donnerstag Abend gewechselt...würde dann heute nochmal 10 Liter wechseln....ist das ok oder zuviel ?


    Ok No3 liegt bei 50 mg/l !!!also nicht wirklich schlimmer

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

    Einmal editiert, zuletzt von Lena ()

  • Hallo Lena,


    mach ruhig noch einen Wechsel, schaden kann es nicht, besser ist es eben so schnell als möglich von den Werten runter zu kommen.
    Und auch wenn es weh tut, hole alles Faulende raus, auch wenn die Koralle noch halb da ist, Sie könnte aber so geschädigt sein, und Dir eben immer mehr die Werte versauen !


    Gruß Mark
    grin

  • Hallo Lena,


    du bist so zaghaft beim Wasserwechsel. Heutige Salze sind ok, da brauch man sich nicht anzustellen.
    10%-20% Wasserwechsel geht mit ansetzen, 10min, warten, dreimal schütteln und ab dafür.


    Bei solch einem Notfall hättest du SOFORT 50% auf einmal wechseln müssen.
    Was ist schlimmer, das frisch angesetztes Wasser den Tieren etwas unangenehm kratzt, wie ein Wollpulli, oder ob sie in Jauche liegen und ersticken???
    Ich für mich hätte alles tote, stinkende raus und das Wasser dann weitgehenst komplett getauscht.
    Jetzt würde ich dir empfehlen noch einmal 20L auf einmal zu wechseln und dann jeden Tag 10L bis die Werte wieder ok sind.


    Gruß, Frank

  • Ok nicht schimpfen... bin immer sehr vorsichtig mit allem....


    wird so gemacht....heute nochmal 20l dann jeden Tag 10l....Jeden Tag Filterwatte wechseln und alles faulige raus.....

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Morgen Lena,


    och geschimpft hat hier sicher noch keiner :grin: Aber ja nicht so zaghaft mit dem Wasserwechsel, da geht schon mehr als man immer glaubt.
    Bin ja nachher mal auf deine neuen Werte gespannt !


    Gruß Mark
    grin

  • So Aktuelle Werte nach dem 20 Liter Wasserwechsel gestern ...


    No3 35 mg/l
    PO4 0,25 mg/l
    KH 12,1
    NH3 n.n.
    PH 8,2
    NO2 0,02
    Ca 470
    MG 1320


    Werte haben sich teils verbessert aber die KH ist von 8,3 auf 12,1 angestiegen....außerdem ist der CA Wert recht hoch.....

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Bin kein Experte aber es ist ja schonmal ein Lichtblick das es etwas besser wird ...
    Ich persönlich würde nochmal 50% Ww machen und dann zwei drei Tage zuwarten und dann nochmal messen ... wie sehen das denn die Experten hier ?



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo Lena,


    mit einem neuen ww wäre ich nun vorsichtig, da du dir damit ca und mg evtl noch höher setzt! Nun erst mal was Geduld!
    Welches Salz verwendest du?


    Gruß Nicole

  • Benutze das Tropic marin Coral Pro Salz....Die Test sind durchweg alle von Salifert....Der KH Test von Salifert zeigte eine KH von 14,1 an...da ich aber mitbekommen hatte, das man gerade bei diesem Test 2 abziehen soll, hab ich das gleich einberechnet.

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Hallo Lena,


    hole Dir mal zum wechsel ein Salz, welches nicht so hoch dosiert ist. Sonst kommst Du nie von den hohen Werten runter.
    Ich habe das Problem auch hin und wieder mal, nutze daher auch noch ein anderes Salz dafür !
    So verfahren die meisten Leute auch.
    Wie füllst Du dein verdunstetes Wasser nach ? Mit Osmosewasser oder mit Leitungswasser ? Also bisher, nun hast Du ja eine Osmoseanlage !


    Gruß Mark
    grin

  • hallo,


    kann da mark nur beipflichten, andees salz fue den uebegang und wenn andee tests zu hand sind mal gegenmessen....


    auch wenn dieses salz eignlich absoluter grott ist wuerde ich hier mal dennerle reef salt empfehlen, bei ca niedrig dosiet und die kh mit 5-6 extrem niedrig...

  • Habe es vorher mit Destiliertem Wasser nachgefüllt, jetzt mit Osmose Wasser.
    Welches Salz ist den weniger stark dosiert ?
    Gib mal nen Tipp 8|

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Ok Lutz war schneller... leider hab ich keine anderen Tests parat...die Salifert Reihe war meine Erstausstattung.

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Hallo Lena,


    kauf Dir für den KH am besten den JBL Test, der stimmt immer und ist recht günstig !


    Zum Salz, da kannst Du das Aqua Medic Sea Salt nehmen, das ist auch recht schwach Dosiert.Oder eben Lutz seine Empfehlung !


    Gruß Mark
    grin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!