Korallen lösen sich auf

  • So, nun bin ich nicht panisch gewesen und hab mir gedacht ok das wird wieder...angefangen hat es bei einem kleinen Ablegerstein mit Orangen Zoantus....Immer weniger gingen auf... dann konnte ich beobachten wie sie sich langsam vom Stein lösten...Weiter ging es mit der Stolonifera... erst hatte sie noch 4 Stengel oder wie man das nennt...heute morgen war der Letzte verschwunden... und nu das schlimmste... meine neue Grüne Alveopora tizardi war heute morgen noch da... zwar nicht ganz offen... nun ist der Stein leer...soweit können sich die Polypen doch nicht einziehen......


    Jetzt haben sich 2 meiner Rhodactis schon zusammengezogen.....


    Jetzt krieg ich Panik....Kann das an dem Muschelfleisch... dem Planktonfutter oder an was liegen.. Hilfe :try:

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Hallo Lena,


    was heißt hier denn Verschwunden ? Weg, oder treiben die Sachen im Becken rum ?
    Wie sind deine Aktuellen Wasser Werte ?


    Gruß Mark
    grin

  • Hab einen Stengel der Stolonifera treiben sehen... von der Alveopora hab ich nur noch winzige Partikel gesehn die sich vom Stein lösen...


    Bin grade am Messen... zeichnet sich schon ab das sich da ne Katastrophe anbahnt....Zu Spät reagiert.....


    Po4 1,0 mg/l
    No3 50 ppm
    PH 8,0
    No2 zwischen 0,05 und 0,1 mg/l


    Nh3 muss noch 10 min stehen .. messe jetzt noch KH

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • So KH liegt mit Salifert bei 10,3 also nochmal 2 abziehen.. also 8,3


    NH3 nicht nachweisbar....


    Na klasse, was mach ich jetzt ?

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Hi,
    ich würde sagen, es ist ganz schwer, den so hohen PO4 runter zu bekommen...
    wegen des NO3s würde ich sagen größer Wasserwechsel... keine Ahnung... ?(

  • Wasserwechsel ist jetzt ein Muß


    zusätzlich Diakat ins Becken,wenn keins vorhanden ist,Easylive 3fache Dosis oder Zeolithpulver/Körner


    kein Muschelfleisch mehr verfüttern

  • Ok werde jetzt erstmal bei 60 liter 10 liter wechseln ? ist das genug ?
    Habe hier noch Siliphos Phospatbinder... das ist das einzige was gerade im Haus ist . Hab eben ein kleines Säckchen rein getan

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • So Wasserwechsel geschafft, mir scheint dieses Dupla Marin Siliphos was ähnliches zu sein wie das Diakat B+.....No3 Mittel hab ich nicht gefunden auf deiner Seite....
    Sagt mal für so Fälle, brauch man da einen Schnellfilter den man bei Bedarf mal dazuhängt ???? Z.b um so Präparate wie das Diakat einzusetzen ? Mein Siliphos ist jetzt in einem kleinen Beutel hinten Im Technikabteil untergebracht....


    So muss aber nun echt schnell ins Bett... um 5.15Uhr geht der Wecker...


    Geb morgen mal aktuelle Werte durch....falls sich so schnell was ändert....

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Morgen Lena,


    na das ist aber nicht so dolle, aber das sollten wir schon wieder hin bekommen.
    Nur jetzt bitte nichts mehr Füttern und eben auch in Zukunft die Absorber mitlaufen lassen, das ist denke ich das beste.
    Filtermaterialien wie Watte bitte auch noch entfernen oder eben jeden zweiten Tag wechseln.


    Gruß Mark
    grin

  • Mein Siliphos ist jetzt in einem kleinen Beutel hinten Im Technikabteil untergebracht....


    Hallo Lena


    Da wird es nichts bringen. Adsorber müssen immer durchströmt werden. Und auf keinen Fall mehr Muschelfleisch, das ist/war deine tickende Zeitbombe.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Morgen Lena,


    zu den anderen Punkten haben ja Mark und Harald schon etwas gesagt!


    'Für das No3-Mittel bitte per PN an mich wenden.Es ist noch nicht offiziell im Handel und deshalb nicht im Shop gelistet.
    Lutz nutzt es als Beispiel seit ca 2 Monaten mit Erfolg!


    LG

    Lieben Gruß
    Marcel


    Verkauf jeden Samstag von 11 - 15 Uhr!
    Katzemer Str. 75 ~ 41812 Erkelenz

  • Nun ja hab halt mit dem Muschelfleisch die Bartkoralle und die 2 kleinen Crassas gefüttert. Wie setze ich denn den Adsorber richtig ein ? brsuch ich dafür einen Wirbelbettfilter ?

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Hallo
    es gibt noch ein sehr gutes mittel um nitrat und phosphat zu senken :D


    und zwar aktiv bac und bio rein,ich und einige andere erfahrende aquarianer haben damit sehr gute ergebnisse erziehlt.

    MFG
    Tom



    Meine Heimat - mein Verein 0211 vs F 95

  • Nun ja hab halt mit dem Muschelfleisch die Bartkoralle und die 2 kleinen Crassas gefüttert.


    Hi Lena


    Die Crassa brauchst du nicht zwingend fütter, und die Bartkoralle eher mit speziellen LPS Futter


    Muschelfleisch hat auch den Nachteil, dass die Korallen von innen verkleben.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Helft mir doch mal, wo ich meinen Adsorber jetzt richtig einsetze....hab ja nur das Technikbeckenabteil hinter dem Aquarium... soll ich einen kleinen innenfilter kaufen und den mit dem Adsorberbeutel füllen ? So als Notbehelf? Ich wüsste nicht wie ich den sonst durchströmen soll.... werde heute Abend neu Messen und dann posten was die Werte sagen.... Fütter im Moment nur ganz wenig Flockenfutter....

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!