Pumpe für 30L Kanister

  • Ich bereite mein Wechselwasser in einem 30l Kanister vor. Sprich 30l Osmosewasser rein, Salz rein und stehen lassen.
    Nun würde ich gerne eine Pumpe haben, die oben durch die Runde Schrauböffnung passt um das Salz besser zu lösen und im Idealfall das Wasser hinterher daraus in das TB zu Pumpen. Dazu hatte ich mir eine Eheim compact 300 gekauft, leider ganz knapp zu groß und passt nicht durch die Öffnung. Hat vielleicht jemand ein ähnliches Szenario und eine Empfehlung?

    Gruß
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    ich habe schlicht ein 50l-Faß vom Baumarkt geholt, was eine Öffnung von mehr als 10cm hat. Dort kann ich problemlos eine kleine Strömungspumpe reinhängen und habe im Augenblick den Tunze Osmolator drin stecken, da meine Dichte eine Spur zu niedrig ist. Es hat sogar eine Öffnung unten für einen Ablaß, aber den habe ich bisher nicht verwendet.


    Gruß
    Sandy

  • Wie wäre es mit dem Nano Water Level Controller zur Niveauregulierung. Die Pumpe ist wirklich mini und wenn man den Schlauch einfach ins Fass legt entsteht ja eine Strömung. Zum Befüllen einfach den Schlauch ins Becken...


    Damit die Pumpe anspringt müsste man ja nur den Sensor außen am Fass befestigen.


    Ist nur mal ne Idee, stehe demnächst vor der selben Frage...

  • ich hab' in meinen 20l-Kanister die Nachfüllanlage von Aqualight eingebaut; die passt problemlos durch den Trichter. Und 'nen Höhenunterschied von 1,50 schafft die auch, so dass du sie auch für das Einpumpen des Wassers ins Becken nutzen kannst.
    Sie macht nur wenn oder aber ;) ansonsten musst du immer den Schlauch ummontieren (was aber auch schnell erledigt ist)

    Viele Grüße
    Achim

  • Hi,


    von Tunze gibts eine Mini, die ist kleiner als die Eheim. Ich hätte bei Interesse noch eine übrig, war 2 Wochen in Betrieb und wurde gegen eine Koralia Nano getauscht.

  • Hi,


    diese Pumpen passen ohne weiteres in einen Kanister:
    180l/h
    250l/h


    Habe beide Daheim und sind baugleich mit den kleinen Nachfüllanlagenpumpen, habe ich auch in meinem 30l Kanister.


    Einfacher wäre es eine solche Pumpe zu nehmen. Einen Schlauch in den Kanister zum ansaugen, den zweiten rein zum umwirbeln. Wenn das Wasser bereit ist, kannst du den zweiten rausnehmen und gleich ins Becken leiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!